weiß keinen Rat mehr..ABS-Problem

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nisrace.

  • Hallo Leute,


    bin am verzweifeln.


    Hatte vor einem Jahr einen Defekt am ABS-Modul, welches auch ausgetauscht worden ist.


    Seit dem geht die ABS-Lampe nicht mehr aus.
    Unter ca 40km/h blinkt sie im Takt der Raddrehzahl, darüber geht sie ins Dauerleuchten über.
    Im Stand leuchtet sie dauerhaft.


    Die Auslese des Steuergerätes zeigte keine Fehler, alle Sensoren und Aktoren arbeiten und das ABS regelt auch.
    Alle Radsensoren sind auch sauber und die Signalkränze i.O.


    Mein Händler weiß keinen Rat mehr, Bosch war auch schon vor Ort und tauschte das ABS-Modul ----> Lampe leuchtet immer noch.


    Das Steuergerät meldet auch "Kontrolllampe aus"


    Weiß jemand von euch Rat?



    Der Händler meinte als nächstes könnte man nur noch einen neuen Tacho einbauen. 8o


    Aber der kostet ja Unsummen.... X(


    Gruß Rolan

  • Wie wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?


    Hast du mal den Selbsttest (OnBoard) über die Kontrolleuchte versucht?


    ;)Rainer

  • Hallo Rainer,
    Die haben nur mit dem Consult II Tester ausgelesen...


    Wie geht denn das ohne Tester?

  • Zitat

    Original von Nisrace
    Wie geht denn das ohne Tester?


    :post:


    ;)Rainer

  • So, ich habe mal versucht die Onboarddiagnose ohne Tester zu machen, jedoch zeigt die Lampe nix an, bzw. sie bleibt an.


    Nun habe ich folgenden Verdacht:


    Da das Problem erst seit Wechsel des ABS-Moduls besteht, kann es doch sein dass es seitens Nissans verschiedene Steuergeräte gibt und nur die Pinbelegung verkehrt ist?


    Eingebaut ist jetzt ein ABS-Modul mit dem Teilekennzeichen 47660-M327.


    Was vorher drin war weiß ich nicht das es ja ein AT-Teil war :(


    Kann man anhand der Fahrgestellnummer aufschlüsseln welches Steuergerät drin war bzw. rein gehört..


    Habe leider einen Misch-N16 laut Aussage meines Händlers, es sind teilweise Sachen drin die nur in den "alten" N16 zum Anfang zu finden waren und neue Sachen die erst seit Modelljahr 06/2001 eingebau wurden.


    Gruß Roland