Kombiinstrument

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michaelg991.

  • Hallo!
    Bei Ebay habe ich günstig ein Kombiinstrument schnappen können. Habe es heute eingebaut. Leider funzt der Dzm nicht. In der Datenbank habe ich auch eine Anleitung gefunden. Nur leider führen die Bilderlinks ins leere.
    UND ..... naja, nun habe ich keine Anzeige mehr für die Motorkontrolle und für den Airbag ..... Damit muss ich wohl leben.


    Kann mir vieleicht einer noch n tip geben was ich tun muss um den Dzm zum leben zu erwecken ?


    Vielen Dank,

  • Moin moin,


    Tacho mechanisch oder elektronisch getrieben?


    Kann nur ne Aussage zum mechanischen machen.


    Vergleiche mal die beiden Leiterfolien auf den Rückseiten, evtl. sind bei deinem alten Tacho Brücken, Widerstände oder Dioden drin, die bei dem neuen fehlen.
    Die kannst du dann umsetzen, wenn die Folien identisch sind.
    Evtl. musst du auch Birnen umsetzen.
    Bringt alles natürlich nur etwas, wenn die Tachofolien die Anzeigen drin haben.... das weiß ich ja jetzt nicht.


    Das DZ-Signal kann man am Zündverteiler oder am Steuergerät abgreifen.
    Am Zündverteiler ist es das blaue Kabel, wenn ich nicht irre.... aber bin mir gerade nicht 100% sicher... müsste ich nochmal nachschauen!


    Xerxiz

  • Hi,
    Der Tacho ist mechanisch .... Das "neue" ist von nem 93er Micra .... Da gabs wohl noch keine AB ... Ich werde am Mittwoch mal die leiterplatinen tauschen. Dann brennen wenigstens wieder alle Birnschen der Kontrollen.
    Das Dzm Signal werde ich wohl an der Zündspule abgreifen. Am Steuergerät möchte ich nicht an die Kabel .-)
    Muss dann ja eh am Dzm das Kabel anlegen.