KRAFTSTOFFILTER WECHSELN

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von leoo.

  • Hi,


    nachdem mein Freundlicher mich vor der Inspektion auf den horrenden Preis (~100€) für den Kraftstofffilter hingewiesen hatte habe ich diese Position aus der Liste streichen lassen und wollte mich selbst daran begeben....


    Also bei Mann-Hummel in den Katalog geklickt und den dort gelisteten WK940/6 bestellt. Kostet etwa ein Fünftel des Nissanpreises...
    Passt aber leider nicht! :wand: Mein Ixi ist von März 06 und irgendwo davor haben sie den Filter geändert.... und diesen Filter gibt es (noch) nicht über den Kfz-Zubehör-Handel, laut Auskunft von Mann-Hummel wird der Filter von Knecht-Mahle hergestellt und ausschliesslich an Nissan verkauft. Damit erklärt sich der Preis....


    Der alte Filter ist ein einfacher "Anschraub-Filter" mit unten eingeschraubtem Wassersensor, der neue hat Schlauchstutzen an der Oberseite.


    Falls bei Dir der Alte passt hätte ich noch einen zu verkaufen ;)


    Grundsätzliches zum Wechseln:


    Filter abbauen, dabei läuft Kraftstoff aus! Unbedingt vermeiden damit im Motorraum herumzusauen, falls es doch passiert bekleckerte Kunststoffteile reinigen (Schläuche!).
    Behälter zum Ablegen des alten Filters bereithalten, es laufen etwa 0,5L Kraftstoff heraus.
    Auf Sauberkeit achten, Dieselsysteme sind extrem anfällig gegen Verschmutzungen!!
    Eventuelle Gummidichtungen mit sauberem Dieselkraftstoff benetzen
    Neuen Filter montieren, System mit der Handpumpe (Gummiball in der Kraftstoffleitung) entlüften, solange pumpen bis man dabei deutlichen Widerstand spürt (also Diesel bewegt wird) und nicht irgendwo nur Luft zusammendrücken....


    Klingt alles komplizierter als es ist.


    Niemals den Kraftstoff aus dem alten Filter zum Füllen des neuen verwenden!!!!! Dabei kann der mühsam gefilterte Dreck aus dem alten Filter auf die Sauberseite des Neuen gelangen, nach dem ersten Motorstart sitzt die Hochdruckpumpe dann fest....



    Viel Erfolg....


    Frank

  • Mann-Hummel hat in der Tat den WK940/6 für Vorfacelift und Facelift gelistet, dass ist aber nicht ganz richtig, die Änderung der Filter s o l l t e 09/2005 stattgefunden haben.