Garantieheft

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delta8.

  • Mir wurde bei meinem letzten Werkstattaufenthalt ein Garantieheft, so stands jedenfalls auf dem silbergrauen Heftchen, kurz in die Hand gegeben um die Notrufnummer zu erhalten. Dann sagte die Dame am Schalter, dass ich das Heft zurückgeben müsse, da bei mir dies ja nicht herausgegeben werden kann.
    Leider bin ich erst nach den Problemen mit der Garantieabwicklung stutzig geworden.
    Hier also meine Fragen:
    Bekommt man normalerweise dieses Heft ausgeliefert?
    Wenn ja, was könnte der Grund sein, dass man es bei mir nicht macht?
    Wo kann ich erfahren, welche Reparaturen wirklich durchgeführt worden sind? Das wird ja wahrscheinlich bei Nissan irgendwo vermerkt sein.


    Wer weis Rat?


    Gruß
    sohnes

  • Garantieheft ???
    Ich denke, das war das normale Serviceheft, in dem die Durchsichten, Lackkontrolle usw. vermerkt und abgestempelt werden.
    Das ist dann auch Dein einziger Nachweis, dass Du alle Inspektionen usw. ordentlich erledigt hast (für den Garantiefall).
    Und das gehört immer zum Fahrzeughalter und verbleibt normalerweise nicht in der Werkstatt.
    Zumindest ist es bei Nissan noch so.


    Einige andere Hersteller sind ja dazu übergegangen bzw. sind dabei, alle Werkstattbesuche, Inspektionen, Instandsetzungen usw. online zu speichern.
    Vorteil: Egal wo Du bist, in jeder am System angeschlossenen Werkstatt hat man das alles sofort verfügbar und außerdem kann's keine Schummelei mit Serviceheften, z.B. beim Gebrauchtwagenkauf geben.
    Nachteil: gehst Du in eine nicht am System angeschlossene (freie) Werkstatt, ist nix mit Datenabruf und Du kannst dann im Fall der Fälle gegenüber dem Hersteller nur mit der Rechnung argumentieren.


    Aber meines Wissens ist das bei Nissan noch nicht soweit.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich habe das Heft ausgehändigt bekommen, ich meine das, das auch die Vorredner angsprochen haben, wo die Kundendienstintervalle usw. abgezeichnet werden (und da steht auch eine Notrufnummer drin)...

  • Zitat

    Original von sohnes
    Dieses Heft habe ich auch. Aber es gibt ein Heft, auf dem irgendwas mit Garantie steht und außen auch ganz groß die Telefonnummer von Nissan-Soport.
    sohnes


    Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
    War jetzt in der Garage und habe mir die Mappe aus dem Ferkel geholt, in der ich das alles drin habe.
    Bei mir (R51/2005) gibt's nur die Bedienungsanleitung und das oben schon genannte "Kundendienstscheckheft".
    In dem sind neben den Bestätigungen der Durchsichten auch dieGarantiebedinungen usw. Das wars dann auch schon ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Mysteriös ! Bei meinem (Nissan-only) Händler und Werkstatt seh ich eigentlich bei jedem Besuch "meine Akte", ganz im Stile von damals, ein Pappdeckel mit den Daten von mir und dem Auto drauf und drinnen viele (immer mehr) Auftrags-/Rechnungs-/Kundendienst- usw Kopien, Formulare usw. aber so ein Heft habe ich da noch nie gesehen.