"Beschleunigungsruckeln" bei warmen Motor

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bft_1008.

  • hallo leute,


    wende mich an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! bin leider mit der suchfunktion nicht zu meinem fehler fündig geworden.


    mein almera n16 1.5l, 90ps (benziner) hat seit ca. 2 monaten folgenden fehler:
    im drehzahlbereich zwischen 2000-3000 U/min tritt beim beschleunigungsvorgang ein "ruckeln" auf. der motor beschleunigt in diesem drehzahlbereich verzögert. dieser fehler tritt ausschließlich in diesem drehzahlbereich auf, wenn ich ca. 30 min gefahren bin und im 2. und 3. gang stark beschleunige. wenn ich das auto vor ablauf dieser 30 min abstelle und ca, 20 min später wieder starte, tritt der oben beschriebene fehler gleich auf.


    ich war jetzt mit dem fahrzeug bei zwei verschiedenen nissanwerkstätten. beide haben keinen fehler gefunden (nach einer probefahrt) und haben keinen eintrag aus dem fehlerspeicher ausgelesen können.


    geprüft haben die folgende teile:
    - ansaugtrakt incl. LMM
    - steuerkette auf längung
    - zündkerzen (sind jetzt neu)


    habt ihr eine idee???


    danke!!!

  • Evtl. mal proforma den Nocken- und Kurbelwellensensor wechseln.
    35€ beide Sensoren und ca. 10 min Arbeit.


    André

  • du könntest es auch noch mit so einem einspritzsystem-reiniger zb. von STP oder liqui-moly versuchen... (schüttet man einfach in den tank)
    vielleicht is nur irgendeine düse leicht verschmutzt.

  • vielen dank für eure schnellen antworten!


    nur für mich zum verständnis: wenn kurbelwellen und nockensensoren betroffen wären, hätte ich dieses "ruckeln" doch auch bei kaltem motor??? kann man die auch erstmal reinigen?


    ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, ob die letzte werkstatt wirklich alle oben beschriebenen dinge geprüft hat, den berechnet haben die nur 20 min arbeitszeit...


    hat der reiniger fürs einspritzsystem noh irgendwelche anderen nebenwirkungen?


  • Es kommt darauf an - kann nämlich sein, dass die Sensoren erst ab einer bestimmten Temperatur spinnen.


    Was diese Reiniger angeht, die sind zwar nicht schädlich und haben auch keine Nebenwirkungen (ausser dass das Zeug ziemlich teuer ist) aber habe bisher auch noch nie von jemandem gehört, dass er damit irgendein Problem lösen konnte.


    Ich würde ehrlich gesagt eher auf einen verunreinigten LMM, Luftfilter oder die Drosselklappe tippen. Den LMM kannste einfach mal ne Nacht in Bremsreiniger einlegen und den Luftfilter solltest du, falls er zu ist, ersetzen. Sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • der luftfilter wurde bei der letzten durchsicht (w2) gewechselt. ist jetzt erst 250 km her.
    ich habe im board schon oft gelesen, dass man den LMM auch für a. 30 euro neu kaufen kann. wo bekomme ich den so günstig?


    hat jemand von euch vielleicht noch ein foto parat, aus dem ich ersehen kann wo kurbelwellen und nockenwellensensor liegen?
    sind die beiden sensoren gesteckt oder verschraubt?


    habt ihr schon mal von einem verschlissenen drosselklappenpoti beim n16 gehört?

  • Was Flasher geschrieben hat kann wirklich stimmen das die Sensoren erst bei einer bestimmten Betriebstemperatur falsche Signale geben.


    Die beiden Sensoren sind gesteckt und mit einer Schraube (SW10) gesichert.
    Der Nockenwellensensor sitzt, wenn du vor dem Auto stehst, links oben am seitlichen Stirndeckel und der Kubelwellensensor hinter dem Motor, rechts wo sich die Schwungmasse befindet (nähe Anlasser).


    Mit reinigen oder überprüfen ist nicht viel, sind nichts anderes wie Induktionsschalter die in Plastik gegossen sind, Siehe Bild.
    Beide Sensoren sehen gleich aus.


    Und innerhalb von 20 min den Ansaugtrakt mit LMM und dazu noch auf gedehnte Kette zu prüfen kommt mir etwas sehr schnell vor. Hatten die auch wirklich den Ventildeckel unten?


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • vielen dank fürs bild und die beschreibung! will nur sicher sein, dass ich die nicht in irgendeiner weise versetzt montiere. werde mich gleich mal bei nissan nach den sensoren erkundigen.


    bei der ersten werkstatt haben die die steuerkette geprüft. und hatten zumindestens den schwarzen plastikdeckel (der mit der öleinfüllschraube) ab. ist das der richtige deckel? bei der zweiten haben sie dann den LMM incl. ansaugtrakt geprüft.


    kette war wohl noch nicht sehr gelängt. habe jetzt knapp 90.000 km auf dem tacho. würdet ihr mir bei dieser laufleistung empfehlen die kette proforma wechseln zu lassen? (habe noch bis februar 09 gw garantie)

  • bei dem motor ist die steuerkette leider eine schwachstelle... habe meine jetzt bei 120.000 km wechseln müssen...
    kann also schon sein, dass es an der steuerkette liegt. lass den kettenspanner nochmal überprüfen - von dem spanner sollten nur ca. 0,5 cm zu sehen sein... falls der spanner schon erheblich weiter draußen ist, solltest du dir ernsthafte gedanken über einen steuerkettenwechsel machen...

  • Zitat

    Original von bft_1008
    bei der ersten werkstatt haben die die steuerkette geprüft. und hatten zumindestens den schwarzen plastikdeckel (der mit der öleinfüllschraube) ab. ist das der richtige deckel?


    Ja, das ist der Ventildeckel.


    Zitat

    kette war wohl noch nicht sehr gelängt. habe jetzt knapp 90.000 km auf dem tacho. würdet ihr mir bei dieser laufleistung empfehlen die kette proforma wechseln zu lassen? (habe noch bis februar 09 gw garantie)


    Was für ein Bj. hast du eigentlich, das mit den gedehnten Ketten kam eigentlich nur bei den Bj. 2000/2001 vor.
    Aus proforma wechseln lassen würde ich ihn nicht, der Spaß kostet dich rund nen Tausender (eigene Erfahrung).


    Außerdem eine gedehnte Kette macht sich Anfangs beim kalten Motor bemerkbar und später ab ca. 4000-4500 U/min.
    Zudem zittert ab diesem Bereich deine Drehzahlnadel wie verrückt, wie gesagt hatte ich auch schon alles durch.


    André


    EDIT: Hab jetzt erst gelesen das du noch Garantie hast. Wenn die WS sagt die Kette ist noch i.O. wird sie dir auch kaum den Spaß auf Garantie wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • habe eben genau dieses ominöse BJ 2000. vielleicht finde ich ja eine werkstatt, die das vorhandene dehnungsmaß für austauschwürdig erachet. so müsste ich wenigstens nur ein teil der teuren reparatur bezahlen und könnte noch einige tausend kilometer ohne bedenken fahren.

  • Deiner Beschreibung nach zu urteilen tippe ich NICHT auf die Kette.
    Hast du ein deutliches zittern der Drehzahlnadel in irgend einem Bereich??


    André

  • zum thema drehzahlmesser: nein, ist mir nichts weiter aufgefallen. werde aber den kettenspanner mal bei einer anderen werkstatt ausmessen lassen.


    1) kann mir jemand von euch nun noch die info geben, wo ich den LMM so günstig (ca. 30 euro) kaufen kann?
    was brauche ich für den ausbau für ein spezialschraubendreher?


    2) hat jemand von euch schonmal ein verschlissenes drosselklappenpoti gehabt?

  • Bei Nissan gibs den LMM für ca. 35€ als gesponserte Version.
    Zum ausbau benötigst du einen Torx mit einem Loch mittig, wie man dies auch nennen mag.


    André

  • Zitat

    Original von Drehicz
    Bei Nissan gibs den LMM für ca. 35€ als gesponserte Version.
    Zum ausbau benötigst du einen Torx mit einem Loch mittig, wie man dies auch nennen mag.


    André


    Die Dinger nennt man offiziell "TorxPLUS Security" - ziemlich unhandlich der Name wie ich finde.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • ATU...


    Roter Gummiblock mit ner kleiner Auswahl Sicherheitsbits

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • hi,


    habe gerade bei nissan nachgefragt und die wollen für den LMM 94 euro haben. und sagen auch, dass es den nur kompletet gibt!


    kann mir jemand die nissanteile-nr. für den preisweiteren LMM geben?


    maik

  • Frag mal in einer anderen Nissan-WS nach, 94 € scheint der "normale" Preis zu sein, den gibt es auch als verbilligten Reparatur Kit (auf Grund des häufigen Defekts).
    Ggf. mal zu Bosch fahren, der LMM ist nix anderes als ein Bosch-Teil.


    André

  • Bosch hatte teurer... Mußt mal suchen vor nen paar Monaten gabs nen Thread mit Nr und Preisen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->