strom vom ziggi

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bigM.

  • moin leute....bin gerade dabei zwei soundgesteuerte neonröhren in den fußraum zu basteln und möchte mein strom vom ascher beziehen. hab die verkleidung der mittelkonsole und dieses pseudo-fach über dem ziggi abmontiert. nun kann ich die weiße fassung der beleuchtung sehen. meine frage nun: kann man mit etwas mehr kraft den stromanschluß von der fassung abziehen oder muss man da noch irgendwie drehen??? wo ist der trick?

    "Heutzutage besteht das Wissen hauptsächlich in der Kenntnis der besten Nachschlagewerke."


    Albereto Moravia, italienischer Schriftsteller
    ;) -> Gut dass ich Euch habe!

    Einmal editiert, zuletzt von bigM ()

  • Warum gehst du nicht direckt ans Kabel???

  • moin stoffy, das habe ich ja vor, nur leider ist das kabel hinter der konsole so knapp bemesse das ich erstmal den stecker abziehen muss um vernünftig arbeiten zu können. wenn der secker ab ist, kann ich im fahrer-fußraum gemütlich rumdrahten. weißt du wie das ding auf dem ascher steckt?

    "Heutzutage besteht das Wissen hauptsächlich in der Kenntnis der besten Nachschlagewerke."


    Albereto Moravia, italienischer Schriftsteller
    ;) -> Gut dass ich Euch habe!

  • Nee da war ich auch noch nicht dran!
    Oder du holst dir die 12V vom Sicherungskasten bzw klemmst die Lampen mit auf die Sicherung vom Ascher :D

  • hmmm, mist. wäre ungünstig, da ich die steuereinheit auch unten rechts im fußraum verstauen will und damit kaum kabel zeiehn müsste. das teil muss doch trennbar sein...hmmm


    nun ja vielleicht hat myalmera oder rainer ja ahnung davon...... :)

    "Heutzutage besteht das Wissen hauptsächlich in der Kenntnis der besten Nachschlagewerke."


    Albereto Moravia, italienischer Schriftsteller
    ;) -> Gut dass ich Euch habe!

  • hä wie jetzt versteh ich net!

  • bei den lampen sind die kabel genormt, stoffy..


    die solltest du nicht in der länge ändern. deshalb will BigM auch das steuergerät in der mittelkonsole verbaun, um den linken und rechten fussraum zu beleuchten.


    aber was anders. wenn du nicht an den Ziggi kommst, nimm doch dauerplus vom Autoradio.


    ( wobei ich aber ned weiss, was die Lampen für ne Leistungsaufnahme haben)

  • Den Stecker mußt du meines Wissens leicht zusammendrücken um ihn abziehen zu können.


    Würde die Lampen aber lieber am Ziggianzünder statt an desen Beleuchtung anschließen (ist höher abgesichert).


    Leuchtet dann allerdings ersts ab Schlüsselstellung "Verbraucher ein".


    Bei Anschluß an die Beleuchtung nur mit Standlicht.


    Oder eben immer bei Anschluß an Dauerplus

  • Zitat

    Original von SePtOn
    bei den lampen sind die kabel genormt, stoffy..


    Ich kann doch aber trotzdem die Kabel verlängern?! ?(

  • Also den Stecker kannst du gerade abziehen. Bei ausgeschalteter Zündung kannst du den Stecker auch mit einem flachen Schraubenzieher herunterhebeln.


    @ SePtOn
    Die Kabel können ohne Probleme verlängert werden. Einzig die Kabel zwischen Steuergerät und Leuchtmittel sollten nicht verändert werden.


    PS: Zur Ansicht hab ich schnell den Zigi meines N16 ausgebaut!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    PS: Zur Ansicht hab ich schnell den Zigi meines N16 ausgebaut!!


    ;) Rainer


    He he was fürn Service :Bier:

  • Zitat

    Original von Rainer
    @ SePtOn
    Die Kabel können ohne Probleme verlängert werden. Einzig die Kabel zwischen Steuergerät und Leuchtmittel sollten nicht verändert werden.


    hab ja eigentlich nichts anders gesagt ;)


    hab ja in meinen posting weiter geschrieben, dass die kabel nicht lang genug sind, und das Steuergerät in die Mittelkonsole wandern sollte ;)


    Dass du die Stromversorgung zum Steuergerät ändern kannst, is eh klar.( der Weg zur Spannungsquelle[Batterie] ist ja von Wagen zu Wagen eh unterschiedlich, von daher...)


    Aber BigM. ich würde noch einen Schalter zusätzlich anbaun.


    Irgendwann abends geht dir das Licht sonst auf den keks, und dann wäre es doof, wenn es nicht ausgeht.


    Genauso uncool kommt es, wenn du von den Senfmännchen ( :pol: ) angehalten wirst. Dann zählt der Spruch: "Blau macht Glücklich" auch nicht mehr


    Aber

  • danke für eure zahlreichen tips! special thx to rainer ;)


    also ich hab die teile in einem satz bei ebay ersteigert bestehend aus 2x 30cm neonröhren in blau und einem ansteurungsgerät bzw. micro mit schalter.
    mit dem resultat bin ich super happy!! es sieht einfach stark aus und vernünftig eingebaut sieht man überhaupt nichts von den teilen.... sind dann die kumpels an board langt ein gekonnter handgriff in den fußraum hinter die mittelkonsole und schon geht die partybelauchtung ab! kann ich euch wärmstens empfehlen... die gesinchter in die ich bis heute gucken durfte waren die investitionen schon wert. total geil.....und wenn man die teile im fußraum montiert sieht man außerhalb des fahrzeuges nicht einmal etwas.
    einfach genial! falls es mir gelingen sollte des ganze geschehen brauchbar abzulichten, so lade ich euch mal ein pic hoch....


    greetz bigM

    "Heutzutage besteht das Wissen hauptsächlich in der Kenntnis der besten Nachschlagewerke."


    Albereto Moravia, italienischer Schriftsteller
    ;) -> Gut dass ich Euch habe!

  • nun hab ich auch 2 nette bilder für euch....also bild1 habe ich von der rückbank gemacht und auf bild2 seht ihr den fußraum des fahrers *g*



    danke nochmal!


    euer bigM

    "Heutzutage besteht das Wissen hauptsächlich in der Kenntnis der besten Nachschlagewerke."


    Albereto Moravia, italienischer Schriftsteller
    ;) -> Gut dass ich Euch habe!

  • wenn ihr euch nun noch vorstellt das die teile auf sound reagieren, könnt ihr euch denken dass jedes lied zu einem neuen fahrerlebnis führt *lol*

    "Heutzutage besteht das Wissen hauptsächlich in der Kenntnis der besten Nachschlagewerke."


    Albereto Moravia, italienischer Schriftsteller
    ;) -> Gut dass ich Euch habe!