Türfangbänder-Gurtführung

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cilee.

  • Hallo


    Muss leider wieder mal von Mängel berichten,die aber am 13.11 Werkstadttermin behoben werden sollen.


    - Beide Türfangbänder Defekt die Türen knacken beim öffnen so laut das mann
    von umstehenden Passanten angeschaut wird.


    -Die Gurtführung ist an beiden Seiten extrem stark abgenutzt,schaut mal bei
    euch ob ihr das auch so habt .Wenn das so weitergeht schabt der Gurt an der
    Türverkleidung!!!


    -Türgriffschalen hinten links und rechts werden regelmäßig aus der Halterrung
    geklippt müssen dann wieder eingerastet werden.



    PS-Die Türen und die Gurte des Wagens werden von uns ganz normal
    beansprucht und dürften eigentlich nach 10Monaten und cira10tkm diesen
    Verschleiss noch nicht haben.


    viele Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Gurtführung wurde bei mir ebenfalls schon einmal getauscht, weil sie komplett eingeschliffen war (Fahrersitz). Z.Z. ist aber wieder eine Abnutzung feststellbar obwohl ich die Sitz- und Gurtposition geändert habe.
    Momentan habe ich ein knacken in der Mittelarmlehne. Mal sehen was das nun ist...

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Antwort. Da werde ich am 13.11. in der Werkstatt mal Bescheid sagen. Bei mir sieht man auch ganz genau die Gurtführung von mir und meiner Frau (also die unterschiedliche Höhe des Gurtes )die ist schon abgenutzt bis am Rand und das darf nicht sein. Werde es ja auf Garantie gemacht bekommen. Bin mal gespannt was Nissan dazu sagt. Scheint ja ein Materialfehler zu sein so wie ich das hier ja lese.


    Berichte wie es gelaufen ist.


    Gruß Stefan.

  • Hallo Stefan,


    ich habe ebenfalls das Problem mit dem einschleifen der Gurtführung.
    Bin nächste Woche bei meinem Händler und gespannt was dieser dazu sagt.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    ich vermute mal, dass wir nicht allein dieses Problem haben. Ich hoffe ja nur, dass beim Austausch ein besseres Material genommen wird.


    Werde die Sache im Auge halten und Nissan informieren sollte es wieder
    auftreten, denn an so einer Sicherheits relevanten Stelle darf so was nicht
    passieren.


    Dafür gibt es von mir keine 5 Sterne beim Chrashtest.
    Hoffe die anderen QQ-Fahrer sehen sich diese Stellen auch mal an.




    Grüße Stefan

  • Hallo, bei mir ist nichts zu sehen (glaube ich). Wie sieht denn der Schaden an den Gurten genau aus (Foto?).


    [OFFTOPIC]Scheint ja nur schwarze QQs zu betreffen ;-). Deshalb habe ich mal bei mir nachgeschaut, habe auch ein Auto ohne Farbe...[/OFFTOPIC]


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hallo,


    da wo man den Gurt rauszieht also am Kunststoff wo der Gurt in der Höhe verstellt werden kann.
    Versuche es noch ein bischen genauer: Also wenn man den Gurt nach vorne zieht, schneidet der mit der Kante in den Kunststoff und da ist es schon ganz abgenutzt und das darf nicht sein.
    Wie soll denn das in ein paar Monaten aussehen??
    Dann ist wohl kein Kunststoff mehr da an der Stelle??


    Hoffe konnte es so einigermaßen erklären.



    Gruß Stefan

  • Hallo,


    danke, werde gleich morgen noch mal nachschauen!


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • ja genau so sieht es bei mir dann bestimmt bald aus.
    aber hast du auch den Kunststoff schon eingeschnitten da wo der Gurt
    rauskommt???


    Bin mal gespannt was Nissan dazu sagt.


    Warst du auch schon in der Werkstatt ??? und was haben die gesagt<??


    Einer hat ja hier das gleiche Problem und schon erneuert bekommen aber das
    gleiche ist schon wieder da.



    Gruß Stefan

  • Hallo,

    so jetzt habe ich mal ein Foto gemacht und auch nochmal genau geschrieben wo genau und was genau ich eigentlich meine.


    Der Kunststoff ist abgenutzt und der Gurt selber zwar auch der franzt schon ganz aus.


    Auf dem Foto seht ihr die Fahrerseite. Die Beifahrerseite sieht schon genauso
    aus.


    Ich denke wenn ihr das Foto seht, versteht ihr mich besser.


    Gruß Stefan


    Sorry Kamera hatte falsches Datum war natürlich nicht 2004.

  • Hallo,
    ich vermute mal das durch dem Gurtschloss das aufrauen des Gurtes kommt Logisch!?? Jetzt könnte es doch sein das durch dem aufgerautem Gurt das Plastik der Höhenverstellung so stark eingeschliffen wird,also könnte das Gurtschloss der auslöser sein .


    Naja bin mal gespannt am 13.11 Werkstattbesuch,habe schon mal vorab die Fotos hin gemailt.


    Scheint aber das nur bei mir die Türfangbänder defekt sind!!!!


    Grüße Stefan :Bier: :Bier:

  • Hallo,


    bei mir ist es auch 'eingeschliffen' wie hier beschrieben. Aber es sind ja noch ein paar Jahre Garantie, also erstmal abwarten. Stört mich auch nicht weiter.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hi,war nun in der Werkstadt Türfangbänder wurden erneuert.Zum Thema Gurt-
    führung war großes Erstaunen angesagt, habe erzählt das ich nicht allein das
    Problem mit der Gurtführung habe.Es wird alles getauscht Gurt und Führung sollte der Schaden wiederauftreten geht eine Info von mir an Nissan das sie
    sich was einfallen lassen sollen denn es ist ja ein Sichertsmangel und es kann
    doch nicht sein, daß nach ein paar Monaten das gleiche wiederpassiert.


    Ich hoffe das Nissan jetzt ein anders Material verwendet.



    Gruß Stefan :Bier:

  • Hi hunterb 52,


    na dann wollen wir mal hoffen, daß wir mit dem neuen Material mehr Glück haben.


    Gruß Stefan :wink: