Dichtring für Ölablaßschraube?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Siccario.

  • Hallo,
    Ich muß nun am K12 einen Ölwechsel machen... Nun wollte ich mir neben einen Ölfilter auch einen neuen Dichtring für die Ölablaßschraube besorgen, der PC meines Teilehändlers hat jedoch nichts darüber gewußt welcher Dichtring benötigt wird... Mein Dealer meinte daraufhin das manche neuere Autos keinen Dichtring mehr brauchen...


    Weiß jemand von Euch ob, und wenn ja, welcher Dichtring (Durchmesser) benötigt wird?


    Mfg,
    Micha

  • Motorcode..................kW/PS.......................ccm
    F4R 720.....................88 (120).....................1998
    F4R 722.....................88 (120).....................1998
    F9Q 772.....................60 (82).......................1870
    K9K 704.....................48 (65).......................1461



    Aussendurchmesser: 24 mm
    Dichtungsbauart: Metall-Elastomer-Dichtung
    Dicke/Stärke: 1,5 mm
    Innendurchmesser: 16,7 mm

  • Mein Händler war sich auch nicht so sicher und hat mir 2 verschiedene mitgegeben, ich hoffe eine davon wird passen.


    Wollte letztens den Ölwechsel machen, aber dass die Ölablassschraube vom K9K nen Innen-Vier-Kant hat, wofür mein Opa kein passendes Werkzeug hatte, war mir leider nicht bewusst.

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Innenvierkant?
    Ich hoffe ich bekomme die Ölablassschraube beim CR-Motor ohne Spezialwerkzeug ab?
    Vielen Dank für die Info bezgl. der Dichtringmaße!


    Ich habe mir mal anhand des Werkstattbuches zu Gemüte geführt wie man beim K12 die Zündkerzen wechselt... Wenn ich mir vor Augen führe wie verbastelt die Kiste ist, welche Wartungsintervalle vorgegeben sind und das selbst mein Teiledealer weder Zündkerzen noch Öldichtring ermitteln kann, dann weiß ich das ich mir niemals nicht einen Nissan kaufen werde :kotz:
    Der Micra ist von meiner Freundin...


    Mfg vonMicha,
    der nun weiß warum er nur die Marke fährt, die was tun...

  • das mit dem innenvierkant liegt daran, dass die motoren von renault kommen.
    müsste aber eigentlich ne 3/8 knarre passen.
    dichtringe gibt es 2 verschiedene
    - einer mit ner gummidichtlippe
    - einer aus metal, der zusammengepresst wird
    beide müssen erneuert werden,
    die gefahr bei dem 2. ist, dass man mit zu viel kraft beim anziehen die ölwanne sprengen kann

  • Also ich habs mit nichts aufbekommen (Rohrzange wäre sicher gegangen, aber sowas mach ich nicht, wer verbiegt gerne ne Schraube ;)) Entweder war die Knarre zu groß oder zu klein, aber nix passendes :(


    Wie, Ölwanne verziehen? Werkstatthandbuch sagt 29.4 - 39.2Nm für die Ölablassschraube. Das bekommt man doch hin?!




    ps.: Und den Ölfilter bekommt man auch ziemlich bescheiden raus (K9K), bin mal gespannt ob ich den ab und wieder an bekomme ... Laut Werkstatthandbuch wird der Ölfilter beim mit 14.7 - 20.5Nm angezogen. Das sind 2/3 einer Umdrehung nachdem der Filter den Motorblock berührt.

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • rohrzange ist auch nicht wirklich pralle, kann man schnell die dichtfläche mit beschädigen.
    wir in der werkstatt (renault) haben weder ölablassschraube noch filter mit momenten angezogen. und mein kollege hat es mal übertrieben nei der ölwanne und die gesprengt - hat eben zu viel kraft.
    weiß ja nihct wie viel platz im k12 ist, aber beim modus ist es auch kein geschenk gewesen öl zu wechseln

  • Nun sehe ich gerade das in der Liste von Djmelman mein K12 gar nicht aufgeführt ist... Denn ich brauche einen Dichtring für den CR-Motor mit 48KW.
    Passen da ebenfalls die Dichtringe mit den o.g. Maßen...?

  • ablassschraube is ne 14er, dichtring is 11026-01M02 als original teilenummer, müsste dein händler so finden,


    ölfilter is 15208-70J00 sollteste mit der hand los bekommen, wenn du kein hämpfling bist, und den neuen, dichtung einölden und mit der hand so fest anziehen bis es nicht weiter geht, keine angst da reisst du nix ab.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • So, ich habe den Ölwechsel gestern erledigt und wollte mal kurz Rapport erstatten - vielleicht könnten die Infos für andere Schrauber nützlich sein...
    "Die Ölablasschraube ist eine 14er" - das habe ich wohl mißverstanden. Denn ich habe mir nun einen Dichtring für eine Ablaßschraube mit 14mm Durchmesser besorgt - die Schraube hat nur 12mm Durchmesser und muß mit einem 14er Schlüssel gelöst werden.
    Leider kommt man an den Ölfilter nur von unten heran und man muß den Wagen aufbocken... Das lösen des Filters ist mit einem normalen Ölfilterschlüssel nicht möglich - der Filter stammt wohl aus der Mofaabteilung, er ist so klein das ich ihn mit meinem Ölfilterschlüssel nicht fassen konnte.
    Ich habe nun gestern die gesamte Checkliste für den Wartungsdienst II abgearbeitet und muß sagen das das Auto sehr verbastelt ist. Ein Witz ist es das man zum Zündkerzenwechsel die halbe Kiste zerlegen muß :uzi:
    Zudem fiel auf das die Ventildeckeldichtung leichten Ölaustritt hat (nach 33tkm) und das Verbindungsrohr zwischen Mittel- und Endschalldämpfer schon erheblichen Rost aufweist. Positiv fiel auf das bei unserem Micra die Bremsscheiben noch eine Dicke von 21mm haben - aber vielen anderen ist bei der Laufleistung schon die Verschleißgrenze erreicht.


    Sorry das ich einen so langen Text geschrieben habe - ich hatte keine Zeit einen kürzeren zu schreiben...


    Mfg,
    Micha

  • stell dir vor.


    es gibt sogar auto da muss der motor ausgebaut werden um die kerzen zu wechseln.


    da sind die 4 schrauben deines luftfilterkastens ne lachnummer.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • ?! Genauso bescheuert wie: Halbe Klima raus fürn Lampenwechsel?

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't


  • XD sorry mein Fehler, hab vergessen 14er "Schlüsselweite" zu sagen, deswegen hab ich dir aber auch die Nissan originalteilenummer gesagt, damit kann jeder Teilehändler was anfangen^^

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....