[N15] Kurz vor dem Kauf ... letzte Fragen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • Hi,


    ich heiße Matthias und fahre einen SX. Im Moment bin ich dabei mir einen '98 Almera 1.6SR mit etwas über 150tKm als Zweitwagen zu holen. Hab schon ein bischen über Kaufberatungsthemen drübergeaschaut und am Ende blieben ein paar Fragen, die ich icht so auf die Schnelle über Suche und Stöbern klären konnte.


    - ABS Leuche leutet dauerhaft. Hab gelesen das es schon mal vorkommt, ohne einen größeren Schaden. Gibts da Erfahrungen?
    - Gibt es größere Krankheiten beim Almera, außer Karies?
    - Wie sieht es mit Gebrauchtteilen aus?
    - Hab irgendwo gelesen, daß die GA16DE Motoren nach oben streuen. Stimmt das?
    - Wo sollte ich unbedingt beim Besichtigenb hinschauen?
    - Wie ist die Motorcharakteristik (Leerlauf kalt/warm, Warmwerden, Drehfreude, höhere Beschleunigen oder Plateus) die ich bei einem gesunden GA bei der Probefahrt vorfinden sollte?
    - Wie ist das Ding übersetzt? (120km/h bei wieviel Upm)


    Danke im Voraus für die Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    -dürfte ein abs sensor kaputt sein! in der werkstatt auslesen lassen! ist eher teuer der spaß! hätte noch einen für vorne links glaub ich
    -nur rost
    -hier im board und bei ebay kriegst schon teile! inzwischen auch günstige nachbauten neu
    -naja der ga16de hat von werk aus schon ca 100ps
    -guck auf die schweller, radläufe und unterboden! wg rost
    -er dreht freudig hoch hat ab ca 3000 umin die beste leistung, lehrlauf unter 1000
    - keine ahnung!

  • solltest du dir einen almera zulegen,solltest du ihn auf jedenfall von unten anschauen! außer dem schon genannten rost hat er häufig kleinere mängel wie z.B eine undichte Ölwanne (dichtung) und einen kleinen ölverlust am öldruckschalter!
    bei 150.000km solltest du dir die stoßdämpfer und die domlager genauer anschauen! bei einer probefahrt solltest du darauf achten ob die steuerkette geräusche macht oder nicht!
    Ansonsten is der wagen super zuverlässig und es macht spaß mit ihm zu fahren

  • Naja, bräuchte einen für links, das problem laut werkstatt ist nur das die ausgebauten meistens nicht gehen, soll wohl wie nen 6er im lotto sein