probleme mit nissan sunny

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SteffenP10.

  • hallo an alle, ich habe folgende probleme mit meinem nissan sunny,
    baujahr 95 1.4 motor und zwar folgendes: mein DZM spinnt, manchmal läuft er manchmal nicht, manchmal bewegt er sich von selbst hin und her bis zum anschlag, und meine leuchten beim heizungsregeler leuchten nicht, und beim betätigen der heckscheibenheizungsschalter leuchtet die kleine gelbe leuchte auch auch nicht. ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    mit freundlichen grüßen


    nismo58

  • DZM: wird wohl kurz vor dem Totalausfall sein, am Besten wäre ein funktionierender Gebrauchter, Neu unbezahlbar.


    Heizungsregler: Leuchtmittel defekt, wenn alle nicht gehen, könnte es aber noch ein anderes Problem geben (evtl. Stecker), aber erstmal die Lämpchen überprüfen. (müsste aber zerlegt werden, Blende ab, Drehschalter abziehen, Skalablatt weg)


    Heckscheibenheizungschalterbeleuchtung: Ist imho ne spezielle Sockellampe, bekommste beim Händler. Oder einen gebrauchten Schalter kaufen und komplett wechseln, ist vllt. sogar günstiger, die kleinen Lampen sind relativ teuer.

  • Zitat

    Original von Lenny
    ....Heckscheibenheizungschalterbeleuchtung: Ist imho ne spezielle Sockellampe, bekommste beim Händler. Oder einen gebrauchten Schalter kaufen und komplett wechseln, ist vllt. sogar günstiger, die kleinen Lampen sind relativ teuer....



    ich meine diese lämpchen liegen bei 10-12 €. dafür bekommst du keinen schalter. mit ein bisschen gefummel eine led mit vorwiederstand einbauen.

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • hm beim dzm : das dzm signal wird von dem zündverteiler geholt . in dem zündverteiler ist eine photodiode die die hell und dunkelphasen misst und von dem zündverteiler weggehen ist ein kabel wo so ein schwarzes rechteck mit dranne ist .


    in diesem kästchen ist ein wiederstand eingebaut mit diesem wiederstand werden die 12 v auf 5 v transformiert sozusagen ;)


    also deine drehzahlen schwanken zwischen 0 und 5 v


    vllt verabschiedet sich einfach auch nur der wiederstand .


    es könnt auch sein das irgendwo ein kabel anliegt wo es nicht anliegen soll beim kombiinstrument und bekommt somit eine zusätzliche masse und somit schlägt der zeiger volle kanne aus .


    naja ich würde erstmal messen was reinkommt und was rausgeht vom zündverteiler . danach würd ich noch eingang und ausgang steuergerät messen .


    dazu brauchst du aber elektronisches verständnis und einen pinschaltplan für dein modell des stezergerätes ;)



    mfg marcus

  • ich denke mal so wie beim 100nx ;) hehe ist ja das gleiche board .



    also : 1. in der rundung sind nach oben hin 2 schrauben , dann haste an den seiten auch n och 2 es sind die äußeren glaub ich . (warns) dann das ding rausnehmen und auf die lüftung aufpassen das de da links nischt abbrichst ....


    danach siehste den tacho schon , das sind dann nochmal 2 oben und zwei an der seite ....


    die frage ist nur :


    Vergaser : tachowelle , es muss vorher vom getriebe die tachowelle demontiert werden bevor du den tacho herrausziehst


    einspritzer: kannste so ziehen da das signal elektronisch weitergegeben wird (für geschwindigkeit)


    mfg

  • jo danke nochmal aber ich habe noch ein problem :D das habe ich erst heute festgestellt und zwar wenn ich die heizung einschalte und auf stufe 1 mache funktioniert es nicht 2,3,4 gehen problemlos.


    mfg


    nismo58

  • bei den älteren primeras gibts da eine widerstandsplatine für die lüftersteuerung. da wird wahrscheinlich die erste stufe verbrannt sein. ich denke mal, das wird beim sunny ähnlich sein.

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenP10 ()