Lüftung defekt

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 36.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vennligst.

  • Hallo Zusammen!


    Seit gestern funktioniert die Innenraumlüftung nicht mehr, egal auf welcher Stufe, es will nicht mehr pusten.
    Nun habe ich heute mal in den Sicherungskasten geschaut und war erstaunt, alle Bezeichnungen in Englisch vorzufinden. Ich habe dann mal die "Blower" Sicherungen geprüft, aber die waren okay.


    Nun wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wo das Problem liegen könnte und ob sowas auch ohne Werkstattbesuch zu richten ist?


    Gruß Roland

  • Glaskugelmodus an:


    Lüftervorwiderstand 80% (hier elektronisch)
    Motor, Verkabelung Steuergerät 20%


    Glaskugelmodus aus


    Lüftervorwiderstand ist vom Fahrerfußraum in den Gebläsekasten gesteckt. befestigt mit 2 Torxschrauben in ca. 30 cm Höhe vom Bodenblech.

  • Danke für die Antwort!


    Ich habe inzwischen mal mit der Werkstatt telefoniert. Dabei haben die auch auf den Vorwiderstand getippt. Ich sollte die Lüftung nochmal prüfen: Wenn Stufe 1 noch geht, aber die anderen Stufen nicht, wäre es wohl klar der Widerstand.
    Aber bei meinem Glück funktioniert natürlich Stufe 1 auch nicht. Das wird wohl teuer werden. :(


    Gruß Roland


    PS: Mir ist der Fehler übrigens gestern aufgefallen, nachem ich mit dem Auto in der Waschstraße war. Könnte es damit zusammenhängen?

  • Die haben keine Ahnung!


    1. Wäre es ein konventioneller Widerstand, ginge bei einem Defekt nur die Stufe 4 nicht die 1.


    2. Es ist ein elektronischer Vorwiderstand, bei einem Defekt desselben geht gar nix mehr. (Genau wie bei dir!)


    27761AV600 Modul ca. 40 - 50 Euro + Einbau

  • Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


    Das lässt ja hoffen, wenn selbt die Werkstatt nicht richtig Bescheid weiß. Nun ist die Frage, wo ich so einen Widerstand herbekommen? Ist das etwas spezelles von Nissan, oder bekommt man sowas auch bei Bosch oder ATU?


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von roli_29
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


    Das lässt ja hoffen, wenn selbt die Werkstatt nicht richtig Bescheid weiß. Nun ist die Frage, wo ich so einen Widerstand herbekommen? Ist das etwas spezelles von Nissan, oder bekommt man sowas auch bei Bosch oder ATU?


    Gruß Roland


    Nissan.


    Finger wech von ATU.


  • Die Wahl zwischen Pest und Cholera, ich weiß. ;)


  • Hallo,
    möchte ja keinem zu Nahe treten, weil Ich selbst am wenigsten Ahnung habe ?(
    Hatte aber selbst Problem 1.: immer volle Stufe.
    Ausgetauscht wurde genau dieses oben genannte Modul 27761AV600, Endpreis mit Einbau 11/2207: 52,90.
    Was stimmt denn nun ? evtl. vertauscht ?

  • Heute Nachmittag war ich in einer anderen Nissan Werkstatt und wollte mir das nötige Ersatzteil bestellen.


    Als ich mein Problem erläutert hatte, sagte der Meister, dass er dieses Problem schon öffter erlebt hätte, würde bei dem Modell öfter vorkommen.


    Das wäre nicht der Vorwiderstand schuld, sondern ein defekter "Masseverteiler" (?) bei den hinteren Scheinwerfern.


    Das will er bestellen und mir in einer halben Stunde einbauen.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob er damit Recht hat.


    Gruß Roland


  • Du hast ja auch nicht "nur auf Stufe 1" sondern "immer voll", das sind ja zwei paar Stiefel! Hatt ich zwar noch nie, aber es ist bei dem elektronischen Vorwiderstand nicht undenkbar, daß mit nem Kurzschluss verendet.

  • Hallo Zusammen!


    Heute konnte mein Primera repariert werden. Hier das Ergebnis, wenn jemand das gleiche Problem mal haben wird:


    Es wurde ein "Stromverteilermodul" erneuert. Die angegebene Teile Nr. ist 27761-AV600. Der Preis für das Teil ligt bei 37,35€.


    Die Kosten für die 0,8 Arbeitszeit sin nochmal ca 20@ teurer gewesen.


    Aber jetzt ist es wieder schön warm im Auto. Ohne den Lüfter bewegt sich kaum ein Wind im Auto und aus der Heizung kam auch nix raus.


    Gruß Roland


  • Ach ne...

  • Oh verdammt! Das mit der gleichen Teilenummer ist mir gestern gar nicht aufgefallen. Das ist ja schon frech: Da frag ich nach einem Lüftervorwiederstand als Ersatzteil und da behauptet die Nissan Werkstatt, dass der Fehler wo anders liegt und baut mir dann doch das erfragte Ersatzteil ein. So sichern die sich wohl ihre Werkstattaufträge. X(


    Da hätte ich mir wohl ca. 60€ für den Einbau sparen können, wenn ich es dann selber gemacht hätte. Und auf die Rechnung schreiben sie dann eine andere Bezeichnung, damit es nicht sofort auffällt.


    Da kann ich der Nissan Werkstatt in Meckenheim-Merl getrost die volle Punktzahl im "Kunden-über-den-Tisch-ziehen" geben.


    Dank an godsey für die Hilfe und die Erkenntnis, wieder etwas gelernt zu haben! :)


    Gruß Roland

  • Hallo Ihr lieben Reisschüsselfans - lange nicht HIER gewesen :rolleyes:


    Hab Ick jetzt auch gerade das Problem !!!


    Wo soll das beschriebene Bauteil / Modul sitzen ??
    Oder wonach muss Ick in der Wartungsanleitung suchen ?


    Hab unter Punkt J:Klimaanlage nichts gefunden - oder sollte es der Lüftersteuerungsverstärker sein Seite ATC-73


    Danke - werd mal VORSICHTIG nachfragen - bein NISSAN Händler meines NICHTvertrauen :evil:


    PS. hab vor kurzem meine 100.000 Km geknackt :D


    So hab mal das Teil bestellt 49 €uro etwas - kommt aber erst Dienstag :evil:


    8) 15 / 1015

  • Volltreffer :tongue:


    Lüftersteuerungsverstärker für Gebläse 49,85 €uro
    Wissen das es im FAHRERfussraum ist XX,XX €uro
    Hilfe durchs Nissanboard UNBEZAHLBAR


    Hab sogar das Gefühl die Lüfteung ist jetzt STÄRKER ( kann aber auch daran liege, dass die Lüftung bis zum Ausfall des Moduls abgenommen hat ;)




    Info Tütenaufdruck
    NISSAN MODULE ASSY-POW 27761-AV600
    Preis 41,89 €uro + 7,96 € MWST = 49,85€uro - Stand 16.06.2009 Berlin


    Tipp
    8mm Nuss / Ratsche nehmen ( oder sehr KURZEN Kreuzschraubendreher für die hintere Schraube :evil: )
    Verriegelung des Steckers von OBEN drücken & abziehen




    8) 16 / 1065

  • Hallo Leute !
    Lüftung ging seit dem WE nur auf Stufe 3. Habe heute morgen einen neuen Lüftungswiderstand 27761av600 einbauen lassen (288 tkm, 1.Tausch war bei 161 tkm) aber diesmal ist es wohl was anderes.
    Ich kann auf 5 "aufdrehen". Dann dauerts es ne 1/2 Minute und es bläst endlich. Runter regeln klappt dann normal auf Knopfdruck, wie es sich gehört. Aber halt auch nur bis 3. (Bin mir nicht sicher ob der "alte" auch noch bis 5 ging).


    Hat einer eine Idee, oder selbst schon mal gehabt ?


    Ich werde auf jeden Fall morgen mal die Batterie ´ne halbe Stunde abklemmen- vielleicht hilft´s ja.


    btw- weiß jemand was "sram initialisieren bedeutet" ? Habe das mal vorhin auf der Fahrt gemacht (ja- 10 sekunden den Strom aus- bin extra kurz auf den Parkplatz)- dachta ja, alles wäre gelöscht ! Aber Radiosender, Navi, Verbrauch- alles geblieben.


    Übrigens Preis-update mit Einbau:
    11/07: 53.-
    jetzt: 70.-


    LG
    Michael

  • Das ist jetzt tatsächlich ein bisschen Glaskugel...


    Ich würde kontrollieren, ob der Motor freigängig ist. Kein Fremdkörper, kein Lagerschaden etc.


    Dann kommts noch ein bisschen drauf an wie der Auftrag erteilt worden ist:


    1. "Repariert meine Lüftung" Dann Gewährleistung
    2. "Baut mir einen Lüfterwiderstand ein" Keine Gewährleistung

  • So- war bei Nissan.
    Schuld ist diesmal die Standheizung. Im Motorraum ist ein fetter runder Widerstand von Webasto verbaut, der wurde jetzt abgeklemmt. Damit funktioniert jetzt die Lüftung wieder normal.
    Dafür jetzt erst mal die Standheizung nicht...