Tacho fällt manchmal aus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RisingSun.

  • Hallo,


    momentan macht mir mein Almera etwas Kopfzerbrechen. Erst die ZV, das sollte ich jedoch demnächst mit einem neuen Steuergerät wieder in die Griff bekommen und nun Probleme mit dem Tacho.


    Es handelt sich bei dem Almera um einen 1,6 SR, Baujahr 10/1995.


    Ab und an fällt mein Tacho aus oder aber bewegt sich überhaupt nicht beim Anfahren. Der Fehler ist nicht herbeizuführen und kommt unregelmäßig spontan, unabhängig von jeglicher Witterung.


    Fakt ist jedoch, meißtens funktioniert es dann wieder entweder nach ein paar Minuten Fahrt, nach bestimmten Bodenwellen oder einfach so.


    Kontrolliert habe ich bereits den Tacho an sich. Es sind keine kalten Lötstellen sichtbar und die Kontakte sind an den Steckern alle zurechtgebogen. Auffälig ist, dass sobald das Tacho ausfällt, auch mein Navi kein Vorwärtssignal mehr erhält. Das heißt, es kommt definitiv nicht vom Tacho.


    Ich dachte das jetzt an den Geschwindigkeitsgeber. Könnte das möglich sein?
    Wenn ja, hätte ich hierzu ein paar Fragen:
    Wo kann ich diesen genau finden? Bin unter dem Auto etwas unbeholfen?
    Wo kann ich einen herbekommen?
    Was kostet so ein Teil?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure konspirativen Beiträge.
    Euer 0Moe

  • Hört sich nach einem generellen Kabel/Elektrik-Problem an. An die Kabel tiefer im Auto kommt man ja ohnehin nicht so leicht heran, sollte es ein Wackelkontakt oder Kabelbruch etc. sein.


    Einfach mal vom Meister den Patienten untersuchen lassen, bevor Du da unnötig etwas auseinanderreißt.