Abgasreinigungsanlage + Warnsymbol Micra K11

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SteffenP10.

  • Hallo,


    Ich fahre einen Nissan Micra K11 Baujahr 2002.


    Mein Problem ist das ich vor kurzen plötzlich Fehlzündugen hatte, bei höheren Drehzahlen und zwei Tage später ein Warnsymbol (Motorsymbol;Orange) erst aufblickte und jetzt dauerhaft leuchtet.
    In der Bedienungsanleitung steht dazu das es sich um schwere Motorschäden handeln könnte bzw. die Abgasreinigungsanlage kaputt sein könnte.
    Da ich mich leider nicht so gut mit Autos auskenne wollte ich mal fragen ob hier einer was darüber weiss wie man den Fehler beheben könnte und was genau die Abgasreinigungsanlage ist ? (Kat???)
    Ein Freund von mir der sich was auskennt meinte es könne auch das Abgasrückführventil sein?


    Wenn mir einer darüber was sagen könnte wär das super :spring:, da eigentlich eine Werkstatt aus Finaziellengründen erstmal meiden möchte.

  • Es kann dir leider niemand helfen.


    Denn die Lampe kann für alle möglichen Fehler stehen.


    Ohne den/die Fehlercodes ist eine Hilfe unmöglich.



    Theoretisch kann der Fehler Fehlzündungen in großem Umfang (dafür spricht das anfängliche Blinken) dir signalisieren.



    Genauso gut können dir die Fehlzündungen den Kat durchgeschossen haben (bei dein motornahen Kats geht das recht schnell, wenn unverbrannter Sprit in den heissen Kat gelangt).


    Und jetzt möchte dich OBD freundlich mit P0420 auf einen defekten Kat hinweisen.



    Daher ist der Fehlercode essentiell.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ok ... vieelen dank das ist schonmal gut zu wissen :perfekt:. Für das auslesen des Fehlercodes benötige ich bestimmt so einen Autoanalysegerät oder ?
    Da muss ich wohl doch in die Werkstatt. Wie teuer ist so ein Kat hab gelesen der würde ca 60 € kosten kann das sein ?
    Und können die Fehlzündungen alleine an den Kerzen liegen weil die ziehmlich Schwarz sind und die Diode extrem runtergebrannt?

  • Zitat

    Wie teuer ist so ein Kat hab gelesen der würde ca 60 € kosten kann das sein ?


    Ich kenne die Preise nicht. :D


    Aber mit Sicherheit nicht 60 €.


    Als Vorgeschmack: Bei meinem P11-144 SR20DE kostet der Kat (mit Krümmer, da eine Einheit) schlanke 2500 € (noch mit 16 % MWST).


    Beim K11 (ich habe ja auch einen 2002er noch hier) scheint der Kat getrennt vom Krümmer zu sein.


    Aber im Bereich von 500+ € ist es realistisch.



    Zitat

    Und können die Fehlzündungen alleine an den Kerzen liegen weil die ziehmlich Schwarz sind und die Diode extrem runtergebrannt?


    Durchaus. Also weg damit, bevor du dir mehr kaputt machst.


    Es könnte auch eine defekte Zündspule sein (es sind ja 4 vorhanden).



    Beim Primera kann ich mir die OBD Codes per Drahtbrücke und Check Engine Leuchte ausgeben lassen.


    Beim K11 fehlen die enstprech. Pins am OBD Stecker.


    Inwieweit das dort möglich ist . Keine Ahnung.


    Sonst kann dir jede Werkstatt die Codes Auslesen. Ebenfalls der ADAC.


    Die Kerzen würde ich eh aber zuerst mal tauschen (sollte eh alle 24 Monate / 30 TKM geschehen).

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • ich habe vorgestern nur fürs fehlerauslesen und rücksetzen 21, 50 bezahlt... und ich denke auch, dass der kat schwer unter 600 € zu kriegen ist...

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenP10 ()

  • Ich habe bei NISSAN noch NIE etwas fürs Auslesen bezahlt... :D

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ich habe bei NISSAN noch NIE etwas fürs Auslesen bezahlt... :D



    ich auch zum ersten mal... gruß nach wolgast :stichel:

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer