Bilanz: 1 Jahr mit unserem T30

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • So, nun habe ich soviel tolle Sachen aus diesem Forum gezogen, die mir mit dem T30 (2.5l Sport, Bj 2004) geholfen haben, da möcht euch auch mal was beitragen - auch wenns aufgrund meiner "nicht-schrauber-tätigkeit" wahrscheinlich für die Puristen eher etwas flach ausfällt.
    1 Jahr lang Fahrspaß pur für alle aktiven Fahrer hier in der Familie, ob Mama, Sohn mit Europa-Urlaub oder Vattern- Baumarkttour: mit einem Schnitt von 11,2 l im Drittelmix (allerdings völlig unmathematisch, weil wir doch mehr im Stadtbereich unterwegs sind): Höchstwert im Winter und Stadtverkehr 14,2l, geringster Wert Autobahn mit 110 9,5 l.
    Supergut im Anzug und immer genug Platz für alle und alles. Klima sehr komfortabel und den "kleinen Service" von der Glühlampe bis zum Wischerblatt konnte man schnell auf der Auffahrt erledigen.
    Was wir vermisst haben (und was nun nachgerüstet wird) ist die AHK und die Dachträger (die gabs bei ebay für 25 Euronen). Was nicht so gut war: Der völlig blöde Radioempfang - offenbar die Antenne (ich werde sie rausschmeißen) - , das ständig von rechts knarzende Amarturenbrett, die ständige Verlockung des etwas zu zügigen Fahrens wegen des sportlichen Motors ^^, der Kofferraum ohne Antirutschmatte, der sehr empfindliche Lack (da reicht die Jackenberührung auf schmutzigem Lack, um den Eindruck von Schmirgelpapier zu hinterlassen). Aber das wars auch schon. Ach ja, eins habe ich vergessen: unser X-Trail ist dauernd weg, weil alle ihn fahren wollen.
    Alles in allem: ein super Auto und ich würde ihn immer wieder kaufen, allerdings bin ich ein notorischer Anti-Neuwagen-Käufer, deshalb immer als gebrauchten. Gut, wir sind hier mit dem Vorgängerfahrzeug Freelander sowieso nicht verwöhnt, der war auch nie da, weil er immer in der Werkstatt stand und die Ersatzteilpreise bei 99,50 losgingen. Von daher immer eine Empfehlung, unser T30. Und ich denke, dass wir ihn auch noch ein paar Jahre fahren werden, dann mttlerweile mit 5 aktiven Fahrern.
    Und damit auch danke ans Forum, das mir als Nissan-Neuling viele Fragen beantwortet hat und mir auch bei der Kaufentscheidung helfen konnte. Gut, dass es euch gibt!
    Gruß aus dem verschneiten und kalten Ostfriesland

  • Gratulation Ostfriese und weiterhin viel Spass mit Deinem T30.
    Da der meiste Ärger bei mir mit dem Dieselmotor einherging, kann ich Deine positive Bilanz auch nachvollziehen.
    Allerdings liegt mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 8 l - im Stadtverkehr kann man auch gut drunter bleiben - insofern ist ein Benziner für mich bei ca. 27 Tkm pro Jahr keine Alternative.