Kat fürmPatrol Y61

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoshi.

  • Hallo Zusammen!


    Habe mir gerade nen Patrol 2,8 TD gekauft.


    Y61
    Ez. 1998
    Euro 1


    Ich dachte ich könnte diesen mit einem Kat auf Euro 2 umrüsten. Jetzt sagt mir Nissan, dass es keinen Kat gibt.


    Habe auch schon beim Nissan-Center angerufen. Die Dame dort meinte auch das es derzeit keinen Kat gäbe.


    Wäre cool wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich das Auto umgerüstet bekomme. Habe nämlich keine Lust dem Staat die Kohle in den A.... zu schieben :uzi:


    Gruß,
    hoshi

  • Achtung !
    Es werden derzeit keine Abgasverbessernde Maßnahmen mehr vom TÜV eingetragen. Weisung vom KBA ! Sämtliche Teilegutachten wurden für ungültig erklärt, egal welcher Hersteller. Sollte ein Prüfer noch einen solchen Kat eintragen und die Zulassungsstelle etwas bei Sinnen sein wird der, eingetragene, Kat zwar in die Papiere übernommen aber das FA informiert und spätestens dort wird der Kat nicht mehr anerkannt.
    Die einzige Möglichkeit ist im Moment ein Kat mit ABE, diese können aus rechtlichen Gründen im Moment noch nicht zurückgerufen werden.
    Diese Info stammt unisono vom TÜV Süd und einem Kat Hersteller aus meiner Gegend bei dem ich heute erst war.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Stein des Anstoßes war wohl EIN unseriöser Hersteller dem nachgewiesen wurde das ein Großteil seiner Umrüstungen nicht die erforderlichen Grenzwerte einhielten. Dazu kam noch etwas Neid vom deutschen TÜV da die Gutachten im Ausland erstellt wurden und obendrauf noch der Partikelfilter Skandal im letzten Jahr.
    Unsere ReGIERung hat dann noch bemerkt das ihnen Steuergelder durch die Lappen gehen und der Kas war g'spitzt.
    Das dabei auch seriöse Hersteller auf einen Schlag vom Ruin betroffen waren ist erstmal egal, zumindest dem KBA.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Danke für die Info :wink:


    Die Sache mit dem einen Händler habe ich noch mitbekommen, aber die Kreise, die die Sache dann nach sich zog, gingen an mir vorüber.

  • Estmal Danke für die Antworten!


    Ich habe heute im Verlauf des Tages beim Nissan-Händler in Köln und bei http://www.oberland-mangold.de/ angerufen.
    Die haben mir gesagt, dass man den Oxi-Kat einbauen könnte. Dazu bekopmmt man eine ABE und von der einbauenden Firma ein Schreiben über den ordnungsgemäßen Einbau und dann könnte man damit zur Zulassungsstelle und die Euroumtstellung würde erfolgen. Außerdem würde man noch die gelbe Umweltplakette bekommen.


    Offroad-Events: Meinst du das das funktionieren wird? Muß ja nicht durch den Tüv eingetragen werden. Oder kann ich mir das ganze schenken?

  • Wie ich oben beschrieben hab, ABE's sind im Moment noch gültig und können nicht beanstandet werden. Der Einbau muß von einer Werkstatt bestätigt werden die auch AU durchführen darf, dann trägt die Zulassungsstelle die neue Schlüsselnummer ein.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.