Vergleich Nissan Qashqai vs. Kia Soul

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Zitat

    Original von bughunter

    Zitat

    Original von anton59
    Der Erfolg des QQ beruht m.E. darauf, dass er ein SUV vorgaukelt (merkt man auch hier im Forum)- eine Designsensation ist er aus meiner Sicht auch nicht und auch kein Wagnis (z.Z. verkaufen die sich ja noch blendend).


    Der QQ war für Nissan definitv ein Wagnis! Sie hatten keine Ahnung, wie der real ankommen wird und haben die Nachfrage am Anfang total unterschätzt. Daher auch die hohen Lieferzeiten. Entspannung kam erst, als in Japan ein Werk die Produktion von Linkslenkern für Japan, Australien etc übernommen hat; China kam ebenfalls dazu. Weiterhin die zusätzlichen Leute in Sunderland für eine weitere Schicht.
    Das war am Anfang alles nicht so erwartet worden!


    Das ist doch völlig normal - mit jedem neuen Produkt (und der QQ ist ja anerkannterweise ein echt neues Fahrzeug gewesen) geht ein gewisses Risiko einher. Dies kann man aber ziemlich gut abschätzen und berechnen. Und irgendwann muss auf dieser Basis eine Entscheidung getroffen werden, dass da auch manches verschoben oder nachgebessert wird, ist doch nicht nur bei Nissan so. Aus meiner Sicht war die nahe Platzierung des QQ am SUV-Segment vergleichsweise "einfach".
    Das größere Wagnis von Nissan ist in diesem Zusammenhang ist und war für mich jedoch - zumindest hier in Mitteleuropa - auf die normale Kompaktklasse und die (untere) Mittelklasse mehr oder weniger ganz zu verzichten und die Kleinwagenklasse so extrem zu vernachlässigen. Wer die Februar-Zulassungszahlen gelesen hat, wird das fatale Ergebnis erkennen. Ich wünsche Nissan einen guten Weg aus diesem Schlamassel - glaube aber persönlich mit den derzeit hier angebotenen Fahrzeugen nicht daran.
    Mit Euren QQ's wünsche ich Euch uneingeschränkt viel Spass. :wink: