Vorderes oder hinteres Bremsseil?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BartBlazer.

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.


    Bei meinem Pickup MD 21 hängt das Bremsseil. Das Vordere bewegt sich, das hintere klempt, aber die Bremszylinder funktionieren. Hinter der Achse befinden sich Seile oder Sehnen?, die bewegen sich.


    Das Teilstück von der Mitte bis zur hinteren Achse ist anscheinend defekt. Ist das nun das hintere Bremsseil, was angeblich 170 Euro kosten soll oder das Vordere für 60 Euro? Beide sind ca. genauso lang oder sind das die Sehnen, die hinter der Achse laufen?


    Freue mich auf viele Antworten (bin blond, weiblich und anscheinend b...)

  • Der MD21 wenn es mich nicht täuscht hat an der Innenseite des Halteblechs der Bremsbacken einen Umlenkhebel der Handbremsseile, dies gehn eigentlich sehr gerne fest, kann man zerlegen mit Schleifpaier reinigen, fetten und die ganze Sache sollte wieder funktionieren.Ansonsten die Seile aushängen udn mit der Hand bewegen, geht nichts so ist das Seil fest.
    Warum nehmen die Frauen das mit dem Blond immer so ernst?? Es gibt Männer die wissen ab un zu auch nicght weiter, ist alles nicht so schlimm wenn man fragen tut. Es fällt kein Meister vom Himmel.



    Gruß Hans

  • Hallo Keks,


    also erst mal herzlich willkommen hier.



    Schau mal auf die Seite von courtesy parts.
    Ist zwar aus USA, hat aber schöne Zeichnungen auf denen man die Teile sehr gut erkennen kann.


    Hier mal der Link zur Handbremse:


    http://www.courtesyparts.com/h…-3178_3179_3279_3282.html


    Mußt halt mal schauen welchen D21 du hast.
    Bei den Ami`s schimpft sich der D21 "Hardbody Truck".


    Gruß
    Bart
    :hi:

  • Mir ist Gästern auch die bremse kaputt gegangen..... Wärend der fahrt habe ich gemerkt, das der nichtmehr bremst, das habe ich aber erst gemerkt, als ich abbiegen wollte.... naja ich habe den noch abgefangen, weil die kurve hätte ich nicht gekrigt. Gottseidank war da eine busshaltestelle, sonst wäre ich auf der gegenfahrban rumgefahrn...... weil die hintermir schon nebenmir waren....




    jetzt habe ich daheim mal geguckt... bremszylinder im Ar...h, aber soviel ich weiß, brauch ich vorne beide neu, wenn nur einer kaputt ist???

    Einmal editiert, zuletzt von Elbot ()

  • Hans200
    Vielen Dank für deinen Tipp. Werde bei Gelegenheit drunter krabbeln und mir das ganze näher ansehen müssen. Denn ohne Handbremse keine Chance, über den TÜV zu kommen. Gestern erst erhielt er vier neue Reifen. Wow, ein ganz neues Fahrgefühl! Kein Schlackern mehr ...


    BartBlazer
    Dein Link ist Gold wert. Sogar die Teile-Nummern sind angegeben!! Das hilft mir ein ganz großes Stück weiter ... Danke!

  • Wenn der Seilzug fest ist, kann man den auch ausbauen, und versuchen
    den gängig zumachen.


    WD40 ist da eine wahre Wunderwaffe.




    Zitat

    jetzt habe ich daheim mal geguckt... bremszylinder im Ar...h, aber soviel ich weiß, brauch ich vorne beide neu, wenn nur einer kaputt ist


    Warum solltest du beide brauchen?
    Die hängen eh an 2 verschiedenen Kreisen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • Hallo Keks,


    wenn du halbwegs fit bist mit dem Schrauben, kannst du ja mal die Seile ausbauen und mit WD 40 einjauchen (evtl über Nach) wie SirDigger schon gesagt.
    Wenn du dann trotzdem keinen Erfolg hast, ist wenigstens die halbe Arbeit schon gemacht.
    Aber Bremsen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
    Mit ein bischen Gefühl bekommst du die dann auch halbwegs gleichmäßig eingestellt. (Gefühl sollte bei blond schon vorhanden sein) :stichel:


    Wenn aber TÜV ansteht,solltest du vorher mal kurz auf einen Bremsenprüfstand. Erspart manchmal 2ten TÜV Besuch.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Bart


    @ Elbot
    entweder Bremssattel überholen oder den gleichen Bremssattel besorgen, dann reicht auch der Ersatz einen Sattels.
    Weiß jetzt gerade nicht ob es verschiedene Hersteller oder Außführungen gab.