Welches Motoröl, Getriebeöl und Kühlwasser im 100 NX

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChrisLi.

  • Hallo Leute,


    mein Handbuch ist leider im Handschuhfach eingeschlossen und ich wollte demnächst die oben genannten Flüssigkeiten wechseln.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen was da vorgeschrieben ist und mit was ihr gute Erfahrungen gemacht habt?


    also als Motoröl wollte ich 5w40 Synthoil von Liqui Moly nehmen, man sagte mir aber bei dem Motor kann man alles nehmen!?


    Getriebeöl soll ich laut Nissan-Werkstatt eins nach API GL5 nehmen, im Internet wird öfter von GL4 gesprochen....


    als Kühlwasser hab ich so ne grüne Flüssigkeit drinnen(vom Vorbesitzer).....die Leute von BASF haben folgendes dazu geschrieben:


    "Sehr geehrter Herr Littig,
    da Ihr Fahrzeug mit Sicherheit schon seit Jahren mit diesem Kühlerschutz
    fährt (und damit irgendwann auf falsches Kühlmittel umgestellt wurde) und
    auch ein entsprechendes Alter aufweisst würden wir empfehlen bei grünblau
    und damit Protect Plus G48 zu bleiben."


    also was würdet ihr empfehlen, bin etwas verwirrt.


    Vielen Dank schonmal!!!


    Gruß Christoph

  • also motoröl muss midestens 10w40 sein, niemals irgendwas reinkippen, sind ja drehzahlmotoren. getriebeöl muss ich mal schaun. das handschuhfach bekommst du doch mit dem schlüssel auf^^

    bisherige Fahrzeuge in chronologischre Reihenfolge:


    Renault clio I 93', VW Jetta 1,6 89', Fiat Cinquecento 94', Seat Marbella 91, Nissan Micra K10 91', Mazda 323 94', Volvo 480 89', Citroen AX 92', Ford Escort GAL 91',

  • Zitat

    Original von nassin100nx
    also motoröl muss midestens 10w40 sein, niemals irgendwas reinkippen, sind ja drehzahlmotoren. getriebeöl muss ich mal schaun. das handschuhfach bekommst du doch mit dem schlüssel auf^^


    Lol mindestens is gut, 5W40 is in der regel das bessere Öl wie 10w40 Aber das kann man daran schlecht festmachen, denn das sind nur die Viscositäts klassen...


    @threadstarter interessant wär was vorher drin war, wenn nen 15W40 auf die letzten jahre genommen wurde würd ich das 5W nicht reinfüllen sondern erstmal einen Interval bei 10W40 stoppen...zumal 15W40 meist Mineralisch is, wenn du da nen Gutes 5W40 Vollsyntetisch reinkippst? Ich weiss nich...


    Wegen dem Anderen Kram, welchen Motor haste? der GA is Grauguss der SR Aluguss. Falls du einfach nach dem gehen magst was auf der Verpackung steht.


    Basty

  • also ich habevon castrol 5w30 dringlaube;) weiß jetzt nicht genau kühlwasser hab ich immer das grüne drinn kenn das bei dem otor auch nicht anders alsonsten geh mal auf die website von castrol da steht alles was du wissen willst;)

    :uzi: Ohne Nissan..............ohne mich...............:smileysex:



    Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur


    erlaubt ist was gefällt

  • Zitat

    Original von nassin100nx
    also motoröl muss midestens 10w40 sein, niemals irgendwas reinkippen, sind ja drehzahlmotoren. getriebeöl muss ich mal schaun. das handschuhfach bekommst du doch mit dem schlüssel auf^^


    ja das Handschuhfach geht auch mit Schlüssel net auf, lasst sich zwar drehen, geht aber net auf......




    Basty: ich hatte vorher 10w40 von Liqui Moly (das MOS2-Zeugs) drin
    ich denk das passt schon mit dem 5w 40


    Das mitm Kühlwasser wär dann geklärt, hab den GA 1.6 werd dann das Grüne nehmen, danke für die Hilfe!


    fehlt nur noch das Getriebeöl. Wie wär denn das :Castrol TAF - X 75w 90 nach API GL 4 oder 5


    Christoph

  • @ basti, man was hast du wieder an meinem "mindestens" wieder auszusetzen...? hab nur gemeint dass er kein, 15w40 mist reinkippen soll, weil ihm ja einer erzählt hat dass er alles nehmen kann.
    klar ist ne höhere viskosität immer etwas besser, ausser bei ausgelutschten motoren....


    wie basti schon gesagt hat, drauf achten was vorher drin war. nicht von 15w40 auf 5w40 umstellen, kann unter umständen zu einem abriss des ölfilms führen, hab ich mal gehört, basti korrigier mich bitte wenns falsch ist :clown:

    bisherige Fahrzeuge in chronologischre Reihenfolge:


    Renault clio I 93', VW Jetta 1,6 89', Fiat Cinquecento 94', Seat Marbella 91, Nissan Micra K10 91', Mazda 323 94', Volvo 480 89', Citroen AX 92', Ford Escort GAL 91',

  • Zitat

    Original von ChrisLi


    fehlt nur noch das Getriebeöl. Wie wär denn das :Castrol TAF - X 75w 90 nach API GL 4 oder 5?


    Christoph


    Danke!!

  • Zitat

    Original von ChrisLi
    [quote]Original von nassin100nx
    bekommst du doch mit dem schlüssel auf^^


    ja das Handschuhfach geht auch mit Schlüssel net auf, lasst sich zwar drehen, geht aber net auf......


    /quote]


    schraub doch die zwei halterungen unten ab (mitm kreuzschlitzdreher) dann kommt dir nach entfernen der schrauben und ziehen der stifte das handschuhfach entgegen. positiver nebeneffekt: du hast dein buch und du kannst dich auch ums handschuhfachschloss kümmern.

  • ich hatte das schonmal so gemacht, das Handschuhfach ist dann ein Stück nach unten gerutscht, aber bin trotzdem nicht drangekommen, da es am Schloss noch festhängt.......werds aber nochmal probieren...


    Christoph