Micra qietscht vorne/Beifahrerseite, beim fahren

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sum4two.

  • Hallo ihr lieben


    seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem.


    Wenn ich mit meinem Micra (ganz normal) fahre, qietscht es vorne, auf der Beifahrerseite, es kommt so in Richtung von den Stoßdämpfern bzw. vom Radkasten. Es qietscht aber nicht immer, dafür sehr häufig. Es qietscht dann, wenn ich über Dolen, Erhebungen oder Hubel fahre. Sonst qiescht es nicht.


    Wir haben den Stoßdämpfer getestet (Motorhaube, mit der Hand halt runter drücken), er dämpft noch, und er qietscht wenn man in runter drückt. Aber das qietschen hört sich ein bisschen anders an wie das was ich im Auto höre oder ist es doch das selbe?


    Habt ihr villt eine Idee was dass sein kann??


    Gegoogelt hab ich schon, hab auch schon einiges durch gelesen, aber ich bin mir noch nciht so sicher.


    wär schon wenn mir jemand helfen könnte


    liebs Grüßle


    Daisy

  • So ein quietschen kann in manchen Situationen stören :Sex: !
    Am besten mal auf eine Mietbühne und nachsehen ob die Dämpfer Öl verlieren oder irgendwelche Gummis porös geworden sind (ja,ja ein Wortspiel).
    Ferndiagnosen sind bei Geräuschen sehr schwer zu diagnostizieren.
    Im Notfall Musikanlage lauter stellen!! :D :D

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • bei welchem micra is das den? wenns der 98er is dann könnt ich mir vorstellen das es der querlenker ist (ich weiß nicht obs beim micra so is wie beim p11) aber da sind die buchsen der querlenker aus plastik diese haben längsfugen um die schmierung zu gewährleisten --- sind diese abgearbeitet und/oder das fett ist verbraucht fängts an mit quietschen ähnlich wie beim scheibenwischerlager (gleiches problem: metall reibt auf plastik)



    problemlösung bei zutrauen:


    1. lokalisieren welches gelenk meist äußeres da stärker belastet


    2. schraube raus und mit viel kupferpaste vollschmieren und auch inne rein schmieren


    3. schraube wieder rein und hin und her drehen sodass die paste gut verteilt ist

    4. dann alles einbauen und wieder schön fest anziehen (drehmoment weiß ich nicht -- kann hier vll mal einer raussuchen - wenn nicht -- halt richtig fest ^^)


    hab das so bei meinem p11 vorn links im äußeren gelenk des oberen querlenkers gemacht weils eben auch so eklig gequietscht hat bei bodenwellen und auch wenn ich über dem rad auf den kotflügel gedrückt hab -- sogar wenn ich ein- bzw. ausgestiegen bin (und ich bin echt nicht dick =))


    nachdem ich das gemacht hab war zwar nicht sofort ruhe aber dann nach einer woche wars weg


    ich muss aber dazu sagen das das keine endgültige lösung ist da ich das schon 2 mal an der stelle gemacht hab (hab aber jedes mal ein halbes jahr ruhe)




    sollte das nun mit den querlenkern und den plastikhülsen beim micra nicht so sein -- lass ich mich gern belehren -- kenn mich am micra eben nicht so aus ^^


    greetz da paul