Welche Felgengröße, Einpresstiefe, usw?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ASSI1502.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche für meinen Micra K11 (Baujahr 2000, 1.4 Sport, 165 60 R 14 Standardreifengröße) Sommerreifen und Felgen.


    Jetzt bin ich grad bei reifen.com auf der Suche nach Kompletträdern mit Alus.
    Gefallen würden mir einige, nur bin ich mir nicht ganz sicher welche ich ohne Eintragung fahren darf.
    Was für eine ET müssen die Felgen haben, damit ich die ohne Eintragung fahren darf? Auf was muss ich noch achten?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Die müssen alle abgenommen werden. :idee:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Kannst ja mal beim Händler fragen, ob er was mit ABE hat, aber die meisten werden denk maximal Teilegutachten haben.

  • Die Felgen haben ein Gutachten. Kann ich die damit dann problemlos eintragen lassen? Was kostet sowas?


    Und was für eine ET müssen Felgen für den Micra haben, damit sie nicht eingetragen werden müssen?

  • TEILEgutachten heißt immer Eintragen mit einer Reifengröße,die im Gutachten aufgeführt ist.
    Es muss auch dein Micra mit aufgeführt sein, sonst wirds eher ne Einzelabnahme.
    §19 Eintragung hab ich immer ca 40 Euro bezahlt.
    Es liegt nicht nur an der Einpresstiefe, ob sie eingetragen werden müssen oder nicht, sondern daran, ob sie eine ABE (Allgemeine BetriebsErlaubnis) oder ein Teilegutachten haben.
    Wenn du mehr Hilfe willst, dann wär ein Link zu den Felgen recht hilfreich.

  • 165er darfst ohne Eintragung fahren, die 185er Größen nur mit §19 Eintragung.
    Sprich 165 draufmachen und glücklich werden, bei 185 musste die Reifen eintragen lassen, maximal 40 Euro.


    PS: der zweite Link passt net ganz, des geht net mit den Felgen, aber ich ging jetz einfach mal davon aus, dass du die Dezent V willst (rechts unten).

  • Ja genau die Dezent V in der Größe 5,50 × 14 ET35 mit 165 60 R14 würd ich evtl. wollen.
    Darf ich die ohne Eintragung fahren?

  • Normal draufmachen und glücklich werden bei der Größe ;)
    KEINE Eintragung nötig, wie schon geschrieben.

  • Habe mich jetzt doch für eine andere Felge entschieden und bräuchte nochmal Hilfe.


    Gutachten für die Felge ist folgendes: https://www.reifen.com/images/…8/ra-000393-a0-015-07.pdf


    Draufmachen lass ich den Fulda Carat Progresso in 165 60 R14.


    Der K11 steht im Gutachten drin, allerdings mit Auflagen. Oder gelten die nicht für meine Reifengröße? Kann mir wer erklären was die Auflage02 genau für mich bedeutet, verstehe ich das richtig das ich in dem Fall nix eintragen lassen muss?


    Diese Felge ist es: http://images002.bmf-applicati…120x120/borbet/x8swp4.png (kaufen tu ich sie aber als Komplettrad bei www.reifen.com)


    Vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Les mal A02:
    Wird eine in diesem Gutachten Aufgeführte Reifengröße, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren über die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen.


    Oder anders:
    Du hast 165/60 R14 bereits Serienmäßig eingetragen, bzw. es gibt sie auf einem Baugleichen K11 Serie schon eingetragen, so musst du es nicht mehr machen.


    Gilt aber nur, wenn dein Fahrwerk noch Serie ist, also keine Tieferlegung.

  • Mein Micra hat Tieferlegungsfedern drin, allerdings weis ich nicht wie tief. Habe kein Gutachten dazu, sind aber eingetragen im Fahrzeugschein. Die Federn hatte der Vorbesitzer einbauen lassen.


    Also muss ich meine Felgen doch eintragen lassen?

  • Laut Gutachten schon, da eine Veränderung am Fahrwerk vorgenommen wurde.