Kabel für Hecklautsprecher

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von [NSM]Steffen.

  • Hallo!


    Habe vor bei meinem Sunny Hecklautsprecher auf der Ablage anzubringen. Eine Endstufe oder Subwofer sind mangels Geld und Ahnung nicht geplant.


    Wo lege ich am besten die Kabel lang?


    Links an den Fußleisten, durch die Mitte oder rechts an den Fußleisten entlang?


    Oder liegen da schon Anschlüsse?


    Das Radio hat eine Leistung von 4 x 70 Watt PMPO .


    Entsprechende Boxen werde ich demnächst kaufen, auch für die (vorderen) Türen. Habe schon eine originale ausgebaut und hier gelesen, was da wohl wie passen wird. Für die Tür-Boxen will ich die orginalen Kabel verwenden.


    Was muß ich bei dem Kabeldurchschnitt für die hinteren Boxen beachten (dachte an ca. 100 Watt Boxen)?


    Danke!

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Hallo,


    PMPO Leistung heißt, soviel Watt kann dein Radio rein theoretisch erzeugen. Das ist dann aber nur noch Krach und keine Musik :(


    Also würde ich auch nicht so teure Lautsprecher nehmen, z.B. ein 3-Weg Lautsprecher mit so 40 - 50 W RMS (Musikleistung) Die Kabel sind da dann meißt dabei, besonders dicke brauchst du da sowieso nicht.


    MfG


    Jens

  • Mitgelieferte Kabel sind aber leider immer Sch****. Die Qualität ist zum Davonrennen. Geh einfach in ein AudioLaden und kauf dir 0,75er Kabel, die reichen auf jeden Fall und sind billig.
    Achte bei den Lautsprechern auf die Ohm-Zahl (sollte bei allen gleich sein). Und RMS sollte auch gleich sein.


    TB

  • Also ich würde dir für Hinten irgendwelche Koaxe oder Triaxe rein machen , ist einfach zu verkaben da meisst ohne externe Weiche (HP meisst integriert) !
    Und mehr als 70,-¤ solltes du auch nicht in den Rearfill investieren bringt nix und läuft ja eh nur übers Radio , lieber das Frontsystem etwas mehr kosten lassen !





    Der , der 800 RMS aufs Frontsystem legt auf ein 13 er und ein 16er !

  • ...wäre noch für ein paar Tipps über die Kabelverlegung dankbar.


    (Es führen ja alle Wege nach Rom, aber welcher ist der beste für Lautsprecherkabel zur Heckablage???)


    DANKE!

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Einstiegsleisten auf einer Seite abnehmen (einfach nach oben herauszeihen). Darunter ist ein Kabelkanal, durch den du Kabel hinter den Platikverkleidungen bis nach hinten legen.

  • Zitat

    Original von [NSM] Steffen
    Einstiegsleisten auf einer Seite abnehmen (einfach nach oben herauszeihen). Darunter ist ein Kabelkanal, durch den du Kabel hinter den Platikverkleidungen bis nach hinten legen.


    jups, so habe ich auch auf der einen Seite die Chinch und auf der anderen Seite Stromkabel verlegt; geht echt super und Platz reicht auch... zumindest bei meiner Kiste...