Meine Frau trauert um ihr erstes Auto(chen), ...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gandalf11.

  • um ihren geliebten K10.


    Wir haben den kleinen damals (am 02.01.2007 wurde er auf mich zugelassen) mit ca. 107 TKM und TÜV bis 08/07 fast kostenlos bekommen (wir mussten nur die Gebühren der Abmeldung übernehmen). Im April 2007 bekam er einen Ölwechsel spendiert und im Sommer folgten dann im Rahmen der HU
    - Auspuff ab Kat
    - Anschlagpuffer vorne
    - Stoßdämpfer und Anschlagpuffer hinten
    - Relais für Nebelschlussleuchte
    - 3 kleine Bleche


    Nachdem die HU bestanden war, wurde dann sofort der fällige Zahnriemen gewechselt. Irgendwann leckte dann mal der Kühler und wurde durch einen vom Schrottplatz ersetzt. Alles zusammen waren aber lohnende Investitionen, was ich von diversen Reparaturen an meinem Xantia nicht sagen konnte. Von letzterem habe ich mich dann auch im Mai 2008 getrennt und wir beschlossen, uns in absehbarer Zeit einen kleinen Neuwagen zu kaufen. Da wir jedoch zwei Autos brauchen, musste noch schnell ein Wagen her. Also kaufte ich für wenig Geld einen 88er Kadett Tiffany mit TÜV bis 06/09 als Übergangslösung.


    Im Sommer 2008 waren dann die Pneus des Micras am Ende und wurden durch Vredestein Ganzjahresreifen ersetzt. Am 02.01.09 verabschiedete sich die Kupplung, welche dann am 12.01.09 erneuert wurde. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann zur Freude meiner Frau auch endlich die seit über einem halben Jahr im Keller wartenden neuen Bremsscheiben und Beläge eingebaut. Das alles geschah noch im Glauben, daß wir den Micra noch ein Weilchen halten und "Tiffy" (so hatte meine Frau den Kadett getauft) weggeben, sobald das neue Auto da ist.


    Zwei Tage später, es war der 14.01.09, gab dann die Regierung die Einführung der Abwrackprämie mit den ersten Details (Altauto muss mindestens 9 Jahre alt und 1 Jahr auf den Halter zugelassen sein, maximal 1,5 Mrd. Euro = 600.000 Autos) bekannt. Da der Kadett noch nicht lange genug in unserem Besitz war und man damit rechnen musste daß die 1,5 Mrd. nicht bis Mitte des Jahres reichen würden, war klar, welches Auto leider Opfer der AWP werden würde.


    Zwischenzeitlich hat die Regierung zwar das ein und andere bei der AWP geändert, aber alle Änderungen kamen leider zu spät, wir hätten bei der aktuellen Regelung lieber Tiffy entsorgt. Am 30.01.09 habe ich unseren Hyundai Getz 1.6 in Weinrot-Metallic beim Händler abgeholt und ein paar Tage später den Micra zur Autoverwertung gebracht. Meine Frau fuhr mit dem Getz unter Tränen hinter uns her, ich musste ja irgendwie wieder nach Hause kommen.


    Der Kadett und der Micra sind mittlerweile wieder vereint, Tiffy musste für ein R19 Cabrio weichen und ihr letzter Weg führte zu demselben Verwerter wo bereits der Micra seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Jetzt muss ich nur noch ein gutes Plätzchen für das letzte Erinnerungsstück des Micras finden, den Originalschlüssel den meine Frau behalten hat.


    Hans

  • Hallo Gandalf,


    Zitat

    R19 Cabrio? Das nenne ich mutig!


    Warum mutig? Ich nenne das nur schön unpraktisch. (-;


    Zitat

    Welches Modell?


    Es ist ein 93er mit dem 88 PS-Motor und 121.000 Km auf der Uhr.


    Gruß


    Hans

  • Bin mal auf die "Instandhaltung" vom Createur d’Automobile gespannt!


    Wollte mal das Modell als 16v in Flieder mit Lederausstattung kaufen, aber dazu ist es dann nie gekommen...

    Rette die Youngtimer Alte Autos haben eine SEELE

    2 Mal editiert, zuletzt von Gandalf11 ()

  • Hallo Gandalf,


    Zitat

    Bin mal auf die "Instandhaltung" vom Createur d’Automobile gespannt!


    Dazu kann ich im Augenblick noch nicht viel sagen, aber die Preise bei eBay liegen in einem vertretbaren Rahmen. Da die Heckscheibe Risse hat, habe ich mich selbstverständlich vor dem Kauf erstmal über die Preise für ein neues Verdeck informiert. Diese sind bei eBay für 385 bis 479 Euro zu bekommen. Beim Sattler hier im Dorf müsste ich 1100 Euro für ein Verdeck inkl. Einbau hinlegen.


    Zitat

    Wollte mal das Modell als 16v in Flieder mit Lederausstattung kaufen, aber dazu ist es dann nie gekommen...


    Ein 16V wäre zwar nicht schlecht, aber zum gemütlichen Cabrio-Cruising reichen die 88 PS. Die Lederausstattung zieht zwar super aus und ist bestimmt auch pflegeleichter, aber ehrlich gesagt, ich möchte mich nicht auf die Sitze setzen wenn da 1 Stunde lang die Sonne drauf gescheint hat. (-;


    Gruß


    Hans

  • Der 16V war mal für eine kurze Zeit wirklich unerreicht und preiswert, leider war er nicht so stabil wie man sich ein bügelfreies Cabrio wünscht.


    Heute braucht man schon eine Liebhaberseele, um die alltäglichen Dinge wieder auf den neuen Stand zu bringen.

    Rette die Youngtimer Alte Autos haben eine SEELE