P11-144: Fragen zu Zentrierringen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von og306.

  • Hi,


    Is etwas kompliziert aber ich hoffe mir kann jemand helfen:
    Wie groß is die Radnabe beim P11-144? Ok, das wäre geklärt,66,1


    Folgender Sachverhalt:
    Ich hab Felgen von Altura, die so wie sie jetzt sind auch passen...
    Im Gutachten steht: Mittenloch: 66,1, allerdings auch: Kennzeichnung Rad/Zentrierring ZR 70,4 - 66,1...


    Bei den Felgen war ein Plastikeinsatz (Zentrierring?) dabei mit dem´s genau passt, ebenso ein Alu-Ring (Zentrierring?) den ich nicht verwenden konnte weil die Felge dann nich auf die Nabe gepasst hat...
    Ich komme grade günstig an Spurplatten vom Hyundai S-Coupe ran, die jedoch ein Mittenloch von 67,1 haben...


    Ist es so, dass ich bei den Felgen das Mittenloch zwischen 70,4 und 66,1 per Zentrierring verändern kann und passt die Hyundai-Platte überhaupt auf meine Radnabe? Müsste ja dann theoretisch die nabe 1mm größer machen und die Felge (von 70,4 ausgehend) 3,3 kleiner oder?


    Blick da nich so ganz durch, Danke schonmal


    Gruß
    Luke

  • Wird aufwendig, einen Zentrierring für die Spurplatten zu finden.
    Außerdem brauchst du dann einen anderen Zentrierring von den Spurplatten auf die Felgen.


    Wenn ich dann bei alles Bauteilen eine gewisse Toleranz einrechne, wird das Rad unter Umständen unwucht laufen.


    :rolleyes:Rainer

  • 0,5 federstahl würde helfen


    will den jetzt für meine neuen 17" auch um die narbe wickeln damit komm ich auf 67,1mm


    und die felge wird auch durch die vier kegelförmigen muttern zentriert ;)


    die werden mit 100Nm angezugen somit hast eine kraft und formschlüssige verbindung ;)


    da verrutscht nix

  • Bleibt das Problem die Spurplatte zu zentrieren.


    Also lieber die passende kaufen dann paßt es auch mit den Felgen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich denke die Platte an die Nabe zu bekommen is nich das Thema, siehe federblech allerdings bräuchte ich ja dann selbiges in 1,65mm stärke für in die Felge und das wird schwierig... Rainers Bedenken machen mir Sorgen...

  • Zitat

    Original von og306
    die felgen zentrierst ja über die vier kegelförmigen muttern ;)


    Aber nur, wenn du alle vier gleichzeitig anziehst. Da du das nicht kannst, gibts eine Zentrierung zwischen Nabe und Felge!


    ;)Rainer

  • mmm, nö :D


    ein kumpel von mir fährt schon seit paar jahren so rum


    darfst halt net die erste gleich anziehen sondern alle erst locker und dann über kreutz anziehen


    is ja ein kegel, das zentriert sich dann schon. hat die sogar so eingetragen bekommen ;)