Keilriemenspannug einstellen? K11

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Gibts eine Daumenregel wie man die Keilriemenspannung am besten einstellt, speziell beim K11. Der hat Rippenriemen, die alte Regel mit 90 Grad drehen dürfte da nicht gehen. Die Abstände zwischen den Rollen sind auch ziemlich kurz, da ist die Daumendruckmethode schwierig. Bis jetzt hab ich es so gemahct, das ich ihn so lange gespannt habe, bis er nihct mehr gequietscht hat, gibts da ne besserer Methode ?

  • ja also den riemen must du nicht so fest machen weil das ja ein Keilrippenriemen ist und der hat eine Breite lauffläche somit brauch er nicht soo stram

  • Also die Methode mit spannen bis nichts mehr quitscht ist schon in Ordnung.


    Ansonsten gibts eigene Prüfgeräte zum Prüfen der Spannung. In der Werkstatt wird das aber meist auch nach Gefühl gemacht!!


    ;) Rainer