Alte Plaketten von Frontscheiben entfernen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roprdo.

  • Hallo


    Meinen neuen, gebrauchten B13 zieren je eine alte "U-Kat" und grüne "Umweltplakette" vom Vorbesitzer, die natürlich abartig (innen, rechts unten) und bombenfest auf der Scheibe haften. Die sollen weichen!


    Daher die Bitte um Rat: Wie bekomme ich die effektiv, aber auch schonend zur Scheibe, runter?
    Einfach abknibbeln erscheint aussichstlos (Fingernägel scheinen also zweckfremd zu sein), scharfe Lösemittel traue ich mich nicht (wegen dem Verbundglas) und mit was härterem will ich auch nicht scharben (dto. Verbundglas). Was dann? Wärme? Hausmittel? Was?


    Gedankengang: Penetrante z.B. Preisschilder von Trinkgläsern bekommt man prima mit etwas Speiseöl runter, das den Klebstoff etwas unterwandert und zu lösen hilft. Nun sind diese Plaketten und eine Auto-Frontscheibe eine ganz andere Hausnummer, aber könnte das trotzdem ein Ansatz sein?


    Besten Dank!

    ___________________________________________________________________

    Dustin sagt - Es geht hier um Heavy Metal!

  • Plakette mit Pickerlschaber (bzw. baugleichem Ceranfeldschaber) entfernen. Klebereste mit Bremsenreiniger. Auch bei Verbundglas ist das normales Glas an der Oberfläche.


    Kannst also alles anwenden, was nicht scheuert!


    ;)Rainer

  • Danke :perfekt:

    ___________________________________________________________________

    Dustin sagt - Es geht hier um Heavy Metal!

  • Noch mal Dankeschön! :Bier:


    Mit einem Ceranfeldschaber und viel Liebe hat es super geklappt - man muss eben auch mal echte Gefühle investieren :tongue:

    ___________________________________________________________________

    Dustin sagt - Es geht hier um Heavy Metal!