K10 hört sich nach Kaltstart an wie nur auf 2 Zyl

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Locust 850R.

  • Was mich schon lange irritiert: Nach einem Kaltstart ruckt der Motor stark und bringt kaum Leistung. Mir kommt es vor, wie wenn nur ein oder zwei Zylinder liefen!


    Nach einer Weile legt sich das aber wieder. Ist das normal oder ist da was kaputt?


    Anspringen tut er aber sofort und ohne Mucken!
    Danke
    emax

  • Wann wurden die Zündkerzen zuletzt erneuert???


    ?( Rainer

  • Danke Rainer für deine schnelle Antwort!
    Das mit den Zündkerzen habe ich mir auch schon gedacht!


    Aber wie siehts mit Verteiler und so Sachen, also der Elektrik, aus, kanns da auch was haben oder eher nicht?

  • Also es können die übrigen Teile der Zündanlage (Verteiler, Zündkabel, Unterbrecher.. sofern keine Transistorzündung) auch betroffen sein. Die Kerzen sind halt an der Zündanlage Verschleißteil NUMMER 1 !!


    :( Rainer

  • hiho


    funktioniert die klatstartautomatik denn ??


    beim k 10 ist es am besten wenn so kalt ist vor dem anlassen das gaspedal 2 mal ganz durchzudrücken und dann zu starten.

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • Ich (mein K10) habe seit kurzem das gleiche Problem, deshalb lass ich die Kiste einfach ne Minute warmlaufen, dann fährt er geschmeidig wie ein junger Gott.


    Ölwechsel habe ich erst vor kurzem gemacht, Zündzeitpunkt stimmt auch, die Kerzen sind ein halbes Jahr alt. Aber sobald es über 0 Grad sind kuck ich mir die mal an.


    Angeblich taucht der Fehler auf, wenn der Leerlauf nicht richtig eingestellt ist, dann reguliert das Steuergerät recht effektiv nach, aber bei kaltem Motor stimmen die Meßwerte nicht ganz und dann überfettet das Gemisch (sagt mein Schrauber, der hat öfters recht). Also werde ich mal einen Weg suchen, das Steuergerät abzuklemmen und dann den Leerlauf einzustellen.


    Wie gesagt, anspringen tut er selbst bei -20 Grad nach ner viertel Drehung, und wenn Deine Nachbarn mitspielen laß ihn halt kurz warmlaufen.

  • @Locust: wie kann man die Kaltstartautomatik (möglichst einfach) überprüfen? Wie gesagt, anspringen tut er ja problemlos!



    Radarrider: Da könnte was dran sein, denn nach meinem Empfinden ist der Leerlauf sicher nicht zu niedrig!


    Das Regulierkästchen findest du einfach unter deinem Fahrersitz, du brauchst nur das Kabel abzustecken! Ich hab hier im Forum gelesen, dass die LL-Zahl nur dann erhöht wird, wenn Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung usw.) eingeschaltet sind.


    Als ich ihn "zum Spaß" mal ausgesteckt hatte, ist die LL-Zahl hörbar abgesunken, aber das war schon im September!


    Werd es gleich nochmal probieren und euch dann berichten!

  • Also ich hab den G-Kat K10, da ist das Steuergerät unter dem Beifahrersitz und groß wie ne Pizzaschachtel. Bevor ich das Teil abstecke will ich erstmal wissen, was da sonst noch dran hängt, nicht das ich noch irgendwas zerschiesse.


    Das mit der erhöhten LL-DZ stimmt, wenn ich die Lichter oder die Lüftung anmache geht die Drehzahl hoch, m.E. etwas zu viel, das nervt. Bei der Heckscheibenheizung, die ja am meisten frißt, passiert allerdings nüscht. Logikfehler der Herren Ingeneure?

  • Ach hast du schon so einen neuen? 8)


    Hast du trotzdem unter den Fahrersitz gesehen? (Vielleicht hat es Nissan nicht in die "Pizzaschachtel" integriert?)


    [OFFTOPIC]Was mich schon immer interessiert: Hat deiner wirklich Allrad? Hab gar nicht gewusst, dass es ihn damit je gab?[/OFFTOPIC]

  • Laut Bastelbibel gibt es nur diese Pizzaschachtel, aber wenn es etwas wärmer wird schau ich gerne mal genauer hin.


    Und: Nein, es gab m.W. nie einen Allrad- K10, aber ich find den Gag ganz witzig. Ich wollte mir eventuell so nen Kuhfänger bauen wie am Golf Country, und das Reserverad hinten an die Heckklappe. Ist doch mal was anderes.

  • hiho


    emax


    also startautomatik kannste ganz einfach testen wenn der motor kalt ist tritt einmall das gas ganz durch abba ned den motor starten .
    dann macht oben den deckel vom luftfilter ab dann schauts du in den vergaser da müsste ein klappe fast geschlossen sein in fahrtrichtung geshen auf der rechte seite des vergasers.


    Radarrider


    wat fürn pizzaschachtel ?? die LL des micra kannst ganz normal am vergaser höher stellen .
    in fahrtrichtung rechts am vergaser runter schauen da is eine kreuzschraube mit ner feder auf dem gewinde da kannst die LL einstellen

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek: