Spritverbrauch bei Motorbremse oder Leerlauf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,


    hab mir mal Gedanken übers Sprit sparen gemacht und bin da auf ne Frage gestoßen. Ich frage mich, wie verbraucht man weniger Sprit? Wenn man mit Motorbremse an die Ampel fährt, oder wenn man rechtzeitig den Gang raus nimmt und im Leerlauf an die Ampel ran rollt?
    Bei der Motorbremse steigt ja die Drehzahl...steigt dann der Spritverbrauch auch, oder nimmt der dann gar keinen Sprit (obwohl, dann würde er ja ausgehen...) ???


    Ich weiß es nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

  • Also ein Vergaser braucht im Schubbetrieb (Motorbremse) etwa die Leerlaufmenge.


    Ein Einspritzer geht im Schubbetrieb auf Nullmenge.
    Nach Erreichen der Leerlaufdrehzahl wird wieder die Leerlaufmenge eingespritzt.


    ;) Rainer

  • Rainer hat recht,
    obwohl es vor ca. 15Jahren auch schon Schubabschaltungen für Vergasermotoren zum Nachrüsten gab. VW hatte damals ein elektromechanisches Abschaltventil am Vergaser (Leerlaufabschaltventil oder so ähnlich), so dass ein Nachrüsten wohl einfach zu realisieren war.
    Damals habe ich auch eine Weile über Sinn und Unsinn einer solchen Einrichtung nachgedacht.
    Bei "Gang raus und rollenlassen" spart man über eine lange Strecke Sprit (nur Leerlaufmenge wird verbrannt), allerdings sollte man dabei vorausschauend fahren.
    Beim "zurückschalten und Motor bremsen lassen" hat man zwar Null Verbrauch im Schiebebetrieb, aber über eine viel kürzere Srecke, da der Motor ja deutlich bremst und man schnell wieder im Bereich kurz über der Leerlaufdrehzahl angelangt ist (im Flachland) und dann wieder ein Benzinverbrauch einsetzt. Ausserdem nutzt die Kupplung wohl schneller ab, da man zum Spritsparen wohl kaum mit "Zwischengas" (sprich Drehzahlausgleich mit Motorkraft) zurückschaltet, sondern die Kupplung für den Drehzahlausgleich sorgen lässt.
    Im Gebirge macht die Motorbremse mit Schubabschaltung wohl wesentlich mehr Sinn.


    der fetischist


    P.S.:
    Beim früheren P10 meines Vaters war der Übergang von Schubabschaltung zu normalem Verbrennungsvorgang aber sehr deutlich zu spüren, besonders beim Verbrauchsschonenden Fahren (in hohen Gängen in der Stadt) - ein deutlicher Komfortmangel, besonders da das Gaspedal einen kleinen Leerweg hatte.
    Bei meiner "Automatikschaukel" schalte ich allerdings an Ampeln und vor Kurven manuell zurück um die Bremsen zu schonen.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km