Ausbau Mittelkonsole / Radio

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 51.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo ihr,


    ein Ausbauplan würde mich auch brennend intressieren!
    Habs auch schon versucht, aber hat nich geklappt!


    Wäre sehr cool :)

  • Hi,


    seit August 2010 bin ich stolze Besitzerin eines Micra Visia K12
    Da mich das Radio mit der normalen CD (kein MP3) schon etwas nervt, wollte ich mir ein neues Radio einbauen. Jetzt lese ich hier, dass es eine Ausbauanleitung gibt. Kann mir die jemand zukommen lassen?


    Und die zweite Frage, etwas abseits vom Thema, kann mir jemand ein Radio mit MP3-Funktion empfehlen?
    Ich habe da keine Ahnung, welches denn überhaupt passt ... :boardweibchen:


    Danke


    Gruß
    Elke

  • Soo, hat jemand nun diese heiß begehrte Anleitung zum Ausbau des Nissan-Radios im K12?


    Wenn ja, bitte melden. Ich geb euch dann meine Mailadresse :)


    Hier ein Bild, welche Schrauben ich bereits gefunden habe und gelöst habe. Leider kommt das Radio danach nicht raus... Die Blende, wo die Knöpfe für Lüfter usw hinter sind, bekomme ich nur unten ab. Also dort, wo der Warnblinklichtschalter ist.


    PS: Das Bild ist nicht aus meinem Micra. Ich habe ja noch das originale Nissan-Radio drin, welches raus soll.


  • So weit so gut! Die untere Lüftereinheit brauchst Du nicht zu entfehrnen.


    Als nächstes musst Du die Verkeidungen der A-Säulen abziehen.
    Danach die größe Ablagefläche hinter dem Tacho bzw. vor der Frontscheibe die quer durchs ganze Auto geht anheben und aus dem Auto ziehen.
    Jetzt kommst Du von hinten an Dein Radio dran und kannst die restlichen Schrauben lösen

  • Spiegelverkehrt, aber trotzdem der selbe Vorgang:



    Dichtung leicht abziehen um an die A-Säulenverkleidung zu kommen




    Nachdem ihr die A-Säulen entfehrnt habt kommt das große Brett an der Scheibe dran




    Diesen Winken mit den drei Schrauben enfehrnen. Vorsicht! Keine Schraube fallen lassen. Die Suche kann lange dauern...



    Die zwei Schrauben unter dem Radio lösen



    Die Blende abnehmen. Hier ist je nach Auto viel Kraft notwendig. Benutzt keinen Schrauben zieher oder andere metallische Teile. Arbeitet vorsichtig mit Kunstoff, dann macht ihr euch keine Macken rein.



    Die nächsten beiden Schrauben sind dran.



    Jetzt könnt ihr die Lüftungsamatur samt Radio rausziehen.



    Um an das Radio zu kommen müssen die "Lüftungsdinger" entfehrnt werden. Vorsicht! Keine Clips abbrechen!



    Jetzt könnt Ihr das Radio durch lösen von weiteren Schrauben aus dem Rahmen holen.

  • Mein erster Gedanke: Ach du meine Güte!!!! :eek:


    Also ich hatte bis vor einer Woche noch n N15. Da hatte ich mit 2 Schrauben lösen die Mittelkonsole in der Hand. (nach max. 1 Minute).


    In diesem Micra ist es aber echt kompliziert. Hätte ich nicht gedacht, dass es so gemacht werden muss. Ich glaube, dass ist ein Fall für die Werkstatt... Oder WE....


    Danke für die Anleitung :respekt:

  • Soo, neues Radio ist drin. Ich muss ehrlich sagen: So schwer ist das gar nicht mit dem Ausbauen. Gut 10 Minuten. Dann war das Radio ausgebaut. Am längsten hat das Einbauen vom neuen Radio gedauert. Weil dazu musste ich die Vertiefungen der Schraubenlöcher in der Metallhalterung entfernen, also dort, wo das Original-Radio angeschraubt war. Dann habe ich noch das Mikrofon in den Himmel verlegt. Nun ist alles wieder drin und läuft :)


    Danke noch mal für die Anleitung :perfekt:

  • Ein Alpine CDE 114 oder so.


    Erste Probefahrt hab ich auch schon hinter mir. Passt, wackelt und hat Luft :D

  • ist der Ausbau beim Doppeldin Radio gleich?


    und was fürn Radio kann ich verbauen um die Lenkradfernbedienung, Freisprecheinrichtung und die iPod-Unterstützung weiterhin zu nutzen?

  • Also ich hab ja ein Einfach-Din-Radio eingebaut. Quasi nur getauscht gegen das Original-Radio.


    Der Ausbau von einem DoppeldinRadio wird sicher gleich sein. Wenn man die 2 Schrauben unter dem Radio und die 2 Schrauben im Ablagefach entfernt hat und sich das Radio dann noch immer nicht raus ziehen lässt, dann ist es sicher noch unter dem Armaturenbrett befestigt. Ich denke mal, wer ein Nicht-Original-Radio drin hat, hat sicher dieses nicht wieder so befestigt, wie das Original-Radio es war.


    Wenn man ein Doppeldin einbauen möchte, muss man ja oben die Ablage entfernen, bzw den Boardcomputer. Auf jeden Fall muss man bestimmt sägen. Nämlich die Leiste zw Radio und Ablagefach.

  • Ich hab ja ein Original Nissan Doppeldin Radio drin und hab kein Ablagefach!


    deswegen die frage -.-

  • Ja, ich denke schon. Dieser Metallrahmen, in dem das Radio eingeschraubt ist, ist sicher auch beim Doppel-Din-Radio mit diesem Winkel, wie in Bild 5 der vorigen Anleitung gezeigt, befestigt. (ohne Garantie für Komma-Setzung)


    Das Ausbauen sieht nur auf den Bildern so kompliziert aus. Es geht echt relativ einfach

  • Vieeelen Dank!
    Habe heute das Projekt Radioeinbau dank der sehr gut bebilderten Anweisung durchgeführt.
    Siehe da, es war ziemlich leicht.
    Und weil es so einfach war, habe ich es gleich zweimal gemacht ;-).



    Ich hatte mir ein Blaupunkt Toronto 400 BT gekauft. Beim ersten Einbau habe ich mir nichts dabei gedacht. Blaupunkt raus Toronto rein, was kann das schief gehen?!


    Das Radio schaltete sich auch ein, auf dem Display stand dann aber nur Telefon. Hatte schon an einen Defekt gedacht. Dann aber nach ein bisschen googlen. Habe ich den Fehler gefunden:
    Die Schlatung stand nicht auf Rückwärtsgang. Es stimmt wirklich!!!
    Ziemlich unsicher die beiden Muteleitungen nach der Anleitung gekappt und siehe da ein erster Test war erfolgreich.


    Also nur Mut, ich kann berichten, dass ich nach ca. 15 Minuten das alte Radio in meinen (beiden linken) Händen hielt.
    Zuvor hatte ich bei meinem lokalen Nissanhändler angefragt: die wollten doch tatsächlich 150 € für den Einbau haben.

  • Ja, die Anleitung ist wirklich super. Da wäre ich auch nie drauf gekommen, das man das obere Armaturenbrett abnehmen muss...


    Zum Preis von der Nissan-Werkstatt: Ich hab heute meinen Widerstand vom Gebläse getauscht. Hat 10 Minuten gedauert. In der Werkstatt sollte es ne halbe Stunde dauern und so 30 EUR. Und die haben ja auch noch Profiwerkzeug und ick bin nur Laie mit meinem kleinen Schraubendreher :D :D