dubioser Tacho... woher Tachosignal

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von colli.

  • mahlzeit


    langsam bin ich ein wenig gefrustet


    folgendes - mein tacho hatte ja das problem, dass er gelegentlich gern mal ein wenig hing und der vor- und nachlauf äußerst madig war (bei tacho 50 echte 36, bei tacho 100 echte 105)


    nachdem ich das gute stück mal ausgebaut habe und die kontakte gereinigt - danach war das hängen weg und der vorlauf so wie er sich gehört (tacho 50 echte 45, tacho 100 echte 95)



    nun fuhr ich gestern ne zeit lang tacho 210 - und seitdem spinnt der vorlauf schon wieder


    bei angezeigten 50 sinds nun 41, bei tacho 100 sinds echte 100



    irgendwie bin ich da langsam am verzweifeln - kann mir denn jemand sagen, wo der tacho sein signal denn überall herbekommt, damit ich die kontakte auch mal überprüfen kann?

  • na und...ich wurde geblitzt mit 65 laut tacho in einer 30er zone...20 drüber gewesen laut bescheid...also 50.... differenz 15 kmh


    wenn ich 100 fahre laut tacho fahr ich real 85 bis 90...differenz 15- 10 kmh...ab 160 siehts noch schlimmer aus...wenn dus genauer willst brauchste n digitaltacho



    das is leider alles so ungenau wie die tankanzeige...wenn die bei mir den letzten strich anzeigt kann ich noch 300 km fahren

    Dolce&Gabbana? Ich trage Heckler&Koch!

    2 Mal editiert, zuletzt von fat-lover ()

  • ich glaub eher sein Problem ist, dass es nach oben hin GENAUER bzw. ZU GENAU wird.


    Also bei echten 130 zeigt Tacho 120....


    DAS wäre nämlich ungünstig.....

  • das problem is eher, dass der vorlauf nachdem ich die kontakte gereinigt hatte gut war, so wie er sein soll - und seit gestern der autobahn spinnts auf ein mal wieder - daher habe ich die vermutung, dass irgendwo noch ein sensor sitzen muss, den ich mir mal vornehmen sollte




    zudem ist es im moment ja ok, da der tacho maximal genau das anzeigt was ich fahre - ich hoffe nicht, dass es wieder dahin kippt, das er mir weniger anzeigt als ich fahre - denn das hat mir letztens einen pinkt und 93,50 € geldstrafe gebracht, da ich bei tacho 125 echte 130 fuhr und net echte 120 außerorts (das ich zu schnell war weiß ich selbst...) ;)

  • um das hier nich in die versenkung verschwinden zu lassen (da ich mich am WE auf die fehlersuche machen will)


    weiß denn keiner woher genau das signal kommt, bevor es im steuergerät landet? und vorallem ob an der stelle n stecker die verbindung herstellt, oder wie das genau gemessen wird?


    das steuergerät liegt dann - erm - im fußraum auf der beifahrerseite, oder?

  • Am Getriebe sitzt der Geschwindigkeitsgeber. Dieser gibt das Signal zum Steuergerät, wo es dann zum Tacho geht.


    Erster Ansatz wäre, via Consult die Geschwindigkeit während der Fahrt auszulesen und mit dem Tacho zu vergleichen. Wenn ECU und Tacho die gleiche Geschwindigkeit anzeigen, liegt der Fehler eher nicht am Kombiinstrument.


    Das Steuergerät befindet sich im Fussraum hinter der Mittelkonsole. ;)

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Am Getriebe sitzt der Geschwindigkeitsgeber. Dieser gibt das Signal zum Steuergerät, wo es dann zum Tacho geht.


    Laut Schaltplan geht das Signal vom Geschwindigkeitssensor erst zum Tacho und von dort dann zur ECM.


    Gruß

  • Na wie ein Generator mit Ritzel dran, welches vom Getriebe angetrieben wird und ein Kabel angesteckt welches das Signal(die Spannung 2,5V bleibt wohl gleich, nur die Impulszahl verändert sich mit der Umdrehungsgeschwindigkeit) zum Tacho leitet und von da zur ECM.


    Wo dieser Sensor allerdings am Getriebe sitzt kann ich dir nicht sagen - der Stecker dort könnte eine der möglichen Fehlerquellen sein - oder der Sensor selbst.



    Soll auch Ausführungen ohne den Sensor geben, dort wird das Impulssignal vom ABS genutzt.



    Gruß