Stoppuhr mit Lichtschranke

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sting3r.

  • Ich wusste ehrlich gesagt nicht in welchem Unterforum ich die Frage stellen soll, aber ich denke der Tuning-Bereich wird in Ordnung sein.


    Ich bin auf der Suche nach einer Stoppuhr die durch eine Lichtschranke ausgelöst wird. Benutzt soll das ganze zur Rundenzeitenmessung. Ich hab schon bei Conrad geschaut aber da gibt es nur einen Bausatz. Das ganze soll nichts professionelles sein und nicht auf die 1/100 sekunde genau messen müssen. Dementsprechend soll das ganze auch nicht ein Budget von ~40-50€ sprengen. Für einige Vorschläge wäre ich dankbar.


    Grüße


    Flasher

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • reicht es dir auch eine zu leihen ...denn in diesem Preisrahmen kannst du es vergessen eine irgendwo zum verkauf stehende Lichtschranke zu finden

  • Na das kann ich mir nicht vorstellen, dass es sowas in dem Preisrahmen nicht gibt. Gibt ja für ähnliche Preise solche Elektronik-Baukästen für Kindern und Jugendliche, und damit ist sowas auch möglich. Ich würde ja den Bausatz von Conrad nehmen, aber zum einen fehlt dem ein Gehäuse zum anderen habe ich keine Zeit/Lust stundenlang rumzulöten.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Ach, die Schaltung ist doch so einfach, dass das in ner halben h erledigt ist. Gehäuse kannst du bei Conrad ebenfalls kaufen.
    Ich bevorzuge allerdings Reichelt, die haben zum teil erheblich bessere Preise als Conrad und auch das ein oder andere im Sortiment, was Conrad nicht hat.
    guck da einfach mal rein.


    Wenn du dir ein wenig zeit nimmst zu löten und ggf eine Schaltung aufbauen (zu lassen), kann man schöne Sachen zaubern.
    Ich dachte da an ne kleine Laserdiode, die als Lichtschranke auf ne Fotozelle leuchtet und über Monoflop und Taktgeber die letzten *** Rundenzeiten auf ein EPROM schreibt und ggf über 7-segment-anzeigen anzeigt.


    Eine andere vllt elegantere Methode währe es nen Lappi daneben zu stellen und irgendein perepheriegerät wie die Tastatur mittels Transistor und Fotodiode so zu manipullieren, dass bei jedem Unterbrechen der Lichtschranke dem rechner ein tastendruck vorgegaukelt wird.
    Im collsten Falle, weist man jedem Buchstben eine Lichschranke zu, die Quer auf der Strecke verteilt ist und lässt das ganze über ein kleines Programm graphisch darstellen. Damit kannst du nicht nur Rundenzeiten sondern auch teilzeiten auswerten um so z.B. ne Schikane auszuloten.
    das Ganze klappt natürlich auch mit nur einer Lichtschranke.


  • Ich bin leider was Elektronik angeht nicht allzu bewandert. Ich bin zwar in der Lage einige Dinge zu löte (nen Elko aufm MoBo oder so) aber ehrlich gesagt hab ich von Schaltungen nicht allzu viel Ahnung. Ausser ich hätte natürlich eine Bauanleitung mit vorgätzten Platinen.


    Deine idee mit der manipulierten Tastatur klingt aber relativ einfach machbar - allerdings auch nur mit einer Tastatur die für jede Taste einzelne Taster hat und nicht mit einer Folie mit aufgedruckten Leiterbahnen ausgestattet ist. Dann muss natürlich Stromstärke und Spannung des Signals durch Potis oder Widerstände ausgelotet werden um nicht die Tastatur zu grillen. Dann brauchts eigentlich nur noch eine Software.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Reichelt ist wirklich gut ...ist 5 km von mir entfernt ...ich weiß ja nicht wo du wohnst aber die haben dort im Geschäft sehr gute und viele Angebote, die du im INternet nicht bekommst. Weiß aber nicht ob da so etwas bei ist.