Poti vor Kaltkathode schalten? (Leuchtregulierung)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ByTeCrAcKa.

  • Moin!


    Wer`s gelesen hat, weiß es. Ich werde mir am Tacho eine Kalthkathode einbauen, von www.mco-solutions.de . Zusätzlich zur normalen LED-Beleuchtung.


    Zur Zeit kann ich die KK nur zur Show nehmen, die ist einfach zu hell.


    Jetzt dachte ich mir, packste `n Poti vorne dran, um die Helligkeit zu regeln.


    Geht das?


    Weil...Strom und Masse gehen zu einem Inverter und von da gehen 2 weiße Kabel zur Kathode. Kann ich denn da einen Poti vorschalten, und funzt diese Regulierung überhaupt?


    Das mal als Grundlage, die nervigen Fragen kommen dann später. :Cobra:


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • DIe KK kannst du nicht dimmen. Die würden dann wahrscheinlich anfangen zu flackern oder gleich ausgehen!!


    :( Rainer

  • Jo schade, wäre halt der ideal Fall gewesen. Kann man nix machen, wird sie halt nur zu Showzwecken im Tacho verbaut. :evil:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Zitat

    Original von ByTeCrAcKa
    Jo schade, wäre halt der ideal Fall gewesen. Kann man nix machen, wird sie halt nur zu Showzwecken im Tacho verbaut. :evil:


    Zu mehr sollte sie auch nit sein :P

  • Moin!


    Würd ich so gar net mal sagen. War vorhin unten und hab noch etwas rumgespielt. Ich hab mir jetzt eine Abdeckung gebaut, die mir die Sicht von vorne und von oben zur KK hin verdeckt. Damit wird der ganze Tacho schön gleichmäßig ausgeleuchtet, von oben dunkler nach unten hell. Durch die Abdeckung spiegelt die KK auch nicht im Fenster. Und ob jetzt der ganze Tacho schwächer dunkelblau (LEDs) oder eben stärker hellblau beleuchtet wird...ist doch egal. Hoffe nur, daß es nicht zu sehr beim Fahren nervt. Die LED Beleuchtung jedenfalls ist okay, auch wenn man den ganzen Tacho leuchtend sieht.


    Natürlich bau ich mir noch eine Schalter in die Konsole ein für die KK.


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...