Problem!!! Kupplung oder Getriebe oder was anderes?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D Micra K11.

  • Moin und zwar habe ich folgendes Problem bei meinem Nissan Micra K11.


    Mein Micra hat 102000 km runter.


    Beim Fahren habe ich das problem das der Zweite gang öffters nicht sauber rein will also nicht richtig flutsch, aber alle anderen gänge flutschen ohne probleme außer ab und zu mal der dritte aber nicht so schlimm und das ich den ersten gang an der ampel nicht gleich rein bekomme sondern noch einmal die kupplung tretten muss, dazu muss ich sagen im stand kann ich alle gänge sauber durchschalten.


    Ist das die Kupplung oder doch das Getriebe oder zuwenig Getriebe Öl? oder was ganz anderes? Oder vielleicht nur eine Druckplatte die langsam in arsch geht?


    Wenn es das Getriebe ist muss man dann so ein ganze neues Kaufen? also diese riesen gehäuse oder kann man selber im Getriebe auch einzellne teile wechseln? wie z.b. diese Welle oder die zahnräde? oder was da auch immer noch drin ist ;)


    Schon mal danke über eure Antworten

  • sind wahrscheinlich die Synchronringe der 2ten, 50% aller K11 haben das Leiden mußt lernen unsynchronisiert zu schalten.


    Reparatur zahlt sich nicht aus, ein gebrauchtes Tauschgetriebe wirst mit 200 - 300.-€ veranschlagen können.

    Y O K O --> BJ 03/1994; KM : 172 000 ( einer der wenigen K11 mit 4 EFH ;) )

  • wenn man weiß was man tut, warum nicht mal das getriebe zerlegen ;)
    besser man hat dafür nen reparaturleitfaden.
    fragt sich was ersatzteile überhaupt kosten, wie haltbar sind denn die nissan lager?


    erstmal nach dem öl sehen, zu wenig ist immer schlecht.


    ich halte nicht viel von tauschgetrieben, naja man kann glück haben, oder nen noch schlechteres erwischen ;)

  • @D Micra K11 : das Micragetriebe ist für seine Anfälligkeit an den Lagern der Getriebewelle bekannt, die kannst relativ einfach tauschen, bei den Synchronringen schauts schon etwas anders aus.


    @ DjNewComer : du kannst mal versuchen die Kupplung ein zu stellen, das Getriebeöl zu wechseln, aber nach den Symptomen, die du schilderst, welche nur die 2te betreffen, werdens wohl die Synchronringe derselben sein, kommt wie gesagt häufig beim Micra vor, die meisten fahren so weiter.


    Welchen Micra hast du ? ( Baujahr und Hubraum wären interessant )

    Y O K O --> BJ 03/1994; KM : 172 000 ( einer der wenigen K11 mit 4 EFH ;) )

  • die erste ist so und so ned synchronisiert, ich würde mal das Getriebeöl ablassen und sehen ob Metallspäne in grosser Menge am Magneten der Ablasschraube kleben, wenn nicht brauchst 3lt Getriebeöl 80W90, wenn ja siehe unten.


    die schauen brauchbar aus ( Laufleistung ) :


    [ebayartikelnummer]390064173442[/ebayartikelnummer]


    oder dieses : [ebayartikelnummer]330339437003[/ebayartikelnummer]


    oder : [ebayartikelnummer]370219936320[/ebayartikelnummer]


    grundsätzlich sollte jedes von einen CG10 bis BJ 11/98 passen.

    Y O K O --> BJ 03/1994; KM : 172 000 ( einer der wenigen K11 mit 4 EFH ;) )

  • naja ich war bisher eher polofahrer ;)
    da ists mit den getrieben ähnlich, lager sind im alter anfällig,
    besonders die nadellager zwischen welle und zahnrad, die zerbröseln.
    mein nächstes getriebe würde ich dort selbst überholen,
    tauschgetriebe gibts kaum noch gute ;)


    ich würd erstmal öl wechseln, machmal hilft das bei synchronringverschleiß komischerweise auch.
    kupplungseinstellung üperprüfen natürlich auch.