Unterbodenbeleuchtung in Österreich!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 17.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trecker.

  • Hallo erstmal :D


    Ich habe vor ein paar tagen mit der Fahrschule begonnen. Im theoriekurs ist die frage aufgekommen ob man Unterbodenbeleuchtung unters Auto bauen darf. Worauf der Fahrlehrer geantwortet hat, das es erlaubt ist, WENN man einen schalter einbaut den man nur betätigen kann wenn das fahrzeug sich im stillstand befindet. Bei einem freund von ihm wurde das auch angeblich zugelassen. 8o


    Da ich mit der such funktion nur diskusionen zum deutschen gesetzt gefunden habe ist jetzt meine frage kann ich das wirklich in österreich so machen ?(


    Danke schon mal im vorraus!


    Lg The Quilla


    PS.: Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!


  • Das ist nichts Neues und liegt im ermessen des Prüfers. 99% der Prüfer werden sich darauf nicht einlassen. Was soll man ausserdem mit einer Unterbodenbeleuchtung die nur im Stand funktioniert - da kann man es auch gleich sein lassen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • es gibt sogar fahrzeuge die serienmäßig unterbodenbeleuchtung haben.


    zwar nur im tür bereich aber naja :D. sie gehen automatisch bei ausgeschaltetem motor und öffnen der tür an und dienen als ausstiegshilfe.


    gesehn habe ich das bisher allerdings nur bei einigen mercedez und bmw modellen.

  • Einstiegsbeleuchtung ist erlaubt. Die hat ihre eigenen Rahmenbedingungen.


    Selbst der Anbau der UBB ist bei uns verboten. Das scheitert schonmal daran, dass du keine mit E- Zulassung findest, was einen Betrieb im KFZ untersagt. Außerdem gilt in Österreich... "Was nicht erlaubt ist, ist verboten! :D


    Dein Fahrlehrer hat davon keine Ahnung. (Außer er sendet mir eine Kopie der Einzelgenehmigung!)


    ;)Rainer

  • Ca. 30 Sekunden googeln erbrachte mir das Ergebnis, dass UBB in Ösiland noch nicht einmal als Einstiegsbeleuchtung zugelassen sein sollte, egal wie sie geschaltet ist, wobei mir diese Tuning-Seite aus A sehr seriös vorkommt.


    Bitte nach unten scrollen:


    http://www.legales-tuning.at/beglicht.htm

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition