Temperature Blue <-> Fjordblau

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Halbliter.

  • Hallo Nissan-Freunde!


    Kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alt und fahre seit Jahren einen Lupo.
    Im Forum angemeldet habe ich mich, weil sich meine Eltern einen K12 bestellt haben (1.2 48 KW i-way ohne Navi, 3t) , der im Januar kommt. Den werde ich sicher ab und an mal fahren und dann vielleicht auch hier aktiv(er) werden.


    Ich habe aber erstmal eine Frage:
    Bei Bestellung wurde die Farbe "Temperature Blue" im Kaufvertrag vermerkt.
    In einem von Nissan versendeten Fax steht nun die Farbe "Fjordblau".
    Da auf der Nissan-hp und auch sonst im Internet wenig Informationen zu Farben etc. vorhanden sind und auch kein Katalog eingesehen werden kann:
    Ist das die gleiche Farbe mit anderem Namen? Oder unterscheiden die sich? Inwiefern? Kann man irgendwo Bilder dazu sehen? Und gibt es dazu passende Farbcodes, die jemand kennt?


    Wäre über Hilfe echt dankbar.


    Viele Grüße, halbliter.

  • Fjordblau ist definitiv ein heller Metallic-Ton. Ähnlich wie das sog. "Babyblau".


    Wenn du die google-Bildersuche nach "K12 Fjordblau" benutzt, siehst du u.a. einen K12 C+C in dieser Farbe.


    Den anderen Farbton kenne ich nicht. Ich würde aber auch mal beim Händler nachfragen...


    LG,
    Microgerbil

  • Temperature Blue ist die Farbe so wie sie im Prospekt drin steht


    Farbton B33/M


    Fjordblau dürfte ein etwas hellerer Ton sein.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe gestern natürlich auch angerufen, aber mit mündlichen Zusagen von Autoverkäufern habe ich so meine Erfahrung...


    Angeblich wären die Farbnamen je nach Land oder Kontinent unterschiedlich, deswegen auch die unterschiedlichen Angaben bei Nissan Deutschland. (egtl. komisch, man müsste sich doch auf einen Namen einigen können, zumindest könnte man den Kunden informieren.)


    Jedenfalls handelt es sich angeblich um die exakt gleiche Farbe.
    Ich hatte zuvor noch gegoogelt und fand auch zweimal den Farbcode "B33" zu jeder der beiden Farben in irgendwelchen Texten.


    Das genügt mir, wird schon stimmen.
    Btw: Was bedeutet das "M" bei B33/M ?

  • Danke.


    Aber einfach nur 106?
    Oder gibt´s noch einen Buchstaben?


    Ich habe unter diesem Link:
    Farbcodes
    den Farbcode für Fjordblau gesehen. Nennt sich dort aber "B33".
    Ein "Temperature Blue" ist leider (noch) nicht verzeichnet.


    Wenn ich gugle, dann sieht das Fjordblau auch so aus, wie der Micra in Temperature Blue, den uns der NH präsentiert hatte.
    Aber genau wissen tu ich´s nicht. Es wäre auch nicht so wichtig, hauptsache kein dunkles Blau.


    Ein weiterer Link aus diesem Forum zu Farbcodes ist leider ein paar Jahre alt. Aber wer nach älteren Farben sucht, wird hier fündig:
    Farbcodetabelle (2004)