Neuer mit Fragen zur Automatik

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pathfinder-hb.

  • Ich bin viele Jahre Manuel gefahren, hatte zwischendurch 2 Fahrzeuge mit Automatik, und mein letzter Wagen war auch ein Schalter. Hab mir immer wieder vorgenommen wieder einen Automat zu fahren, es ist einfach angenehmer finde ich.
    Darum ist der Pathfinder für den ich mich entschied trotz der negativen Aussagen, ein Automatik. Ich habe den Wagen natürlich probe gefahren. Gut, die Automatik ist sicher nicht die beste, aber so wie ich finde immer noch wesentlich besser wie Schalten.
    Morgen habe ich ihn, leider erstmal bis Montag. Wenn alles glatt läuft ist er dann ende der Woche abholfertig, was heißen soll Tüv, Inspection etc...


    Gruß


    Olli

    Gruß, der Olli



    Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.

  • Herzlichen Glückwunsch.


    hab zwar keinen Pathfinder aber den PU, selbes Baujahr, auch AT ohne DPF.
    Ist der erste eigene AT während ich beruflich seit 35 Jahren Automatik fahre.


    Ich bin super zufreiden, da ich über die Hälfte mit Wohnanhänger, seit Juli mit 3t Sattelauflieger fahre.
    Zusammen mit dem Tempomat ist das ein Komfort, den ich nicht missen möchte, selbst auf der Autobahn, weil man mit einem solchen Hänger je doch dauernd am Schalten wäre.
    Einzig das Anfahren tut einem weh, weil der Wagen da sehr laut ist.
    Man glaubt, dass man im Leerlauf gas gibt, bis er sich bewegt.


    Zum Verbrauch:
    10l solo
    12l mit Anhänger
    13l mit Sattelauflieger (Autobahn)
    15l mit Sattelauflieger (Stadt und Landstraße)
    (siehe auch meinen Spritmonitor)
    Das sind in etwa 2 l mehr als ich vorher mit dem X-Trail verbraucht habe.
    Ich weiß aber auch, dass ich mit einem Auto unter 7l keinen großen Wohnanhänger und erst recht keinen 3t-Sattelauflieger ziehen kann.


    Man muss ein bischen mit dem Gas spielen, damit er bei 90-95 kmh hochschaltet aber es funktioniert.


    Ich bin jedenfalls mit dem Automatik zufrieden und bei der Wahl der Fahrzeuge jhabe ich eh nicht viel Spielraum
    (Ford, Toyota, Mitsubishi fallen mir da noch ein).
    Vom Hersteller des Sattelaufliegers wurde mir jedenfalls zum D40 geraten.
    Brauche jetzt nur noch zum Rangieren die Trennung der Vorder von der Hiterachse in der Untersetzung, dann wäre es perfekt.

  • Zitat

    Original von x4x4x
    Morgen habe ich ihn, leider erstmal bis Montag. Wenn alles glatt läuft ist er dann ende der Woche abholfertig, was heißen soll Tüv, Inspection etc..


    Du wirst es nicht bereuen. Ich fahre meinen seit knapp über 100tkm und bin immer noch hoch zufrieden. Auch mit der AT, die im Übrigen hervorragend mit der Steinbauer-Box harmoniert... :perfekt:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Ebenso knappe 100000 km und zufrieden mit der AT.


    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Ich fahre meinen seit knapp über 100tkm


    Warum hast Du auf einmal mehr Kilometer wie ich ??? Ich habs gewusst ich laufe zuviel :D .

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Murmeltier
    Ich habs gewusst ich laufe zuviel :D .


    Laufen? Tun Murmeltiere nicht eher andere Sachen zu viel? :stichel:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zitat

    Brauche jetzt nur noch zum Rangieren die Trennung der Vorder von der Hiterachse in der Untersetzung, dann wäre es perfekt.


    Wenn Dein Fahrwerksspezi das rausgeknobelt hat, sag mal Bescheid. :wink:
    Ich wollte mich auch schon damit befassen. :idee:


    Beim Ford Ranger ist es ein Kinderspiel.
    Da wird einfach in die elektrische Zuschaltung der VA ein Schalter eingebaut und das wars.

  • Werde das sofort kundtun, wenn er's bei mir eingebaut hat.
    Ist dann auch nur noch ein Knopfdruck und die Allradsperre ist raus.
    Beim Rangieren mit dem schweren Trailer wäre das eine Wucht, selbst beim AT.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Murmeltier
    Ich habs gewusst ich laufe zuviel :D .


    Laufen? Tun Murmeltiere nicht eher andere Sachen zu viel? :stichel:


    :lachwalzen:





    Zitat

    Bernierapido


    "Werde das sofort kundtun"


    :perfekt:


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Brauche jetzt nur noch zum Rangieren die Trennung der Vorder von der Hiterachse in der Untersetzung, dann wäre es perfekt.


    Hallo Leute..
    Ich suche auch schon lange nach einer Lösung (siehe Untersetzungsgetriebe), aber so gut bin ich in der Elektronik nicht, und aufs gerade Wohl etwas probieren ist mir zu riskant.
    Also bitte bitte auch wissen mag.. :wink: :eieiei2:
    Grüsse Gery

  • Moin,


    ich bin zZt suchend ind Sachen Pathfinder und es gibt scheinbar bessere Angebote für AT.


    Nun sind wir Zottelkutscher und AT hätte ja seine Reize, aber Mehrverbrauch und Hinundhergeschalte würden mich abhalten.


    Ist hier zufällig jemand in Bremen, der entweder das eine oder andere hat? Beim :) steht nur ein AT.


    Vieleicht gibt es ja noch ein paar Tipps fürs At oder gegen AT.


    Grüße aus HB