Neuer mit Fragen zur Automatik

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pathfinder-hb.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nun seit Tagen belese, bin ich eigentlich zu dem Entschluss gekommen mir einen Pathfinder zu kaufen.


    Wenn da nicht das "Problem" mit der Automatik wäre. Ist die wirklich so schlimm wie alle schreiben? Ich mein, jeder Praxistest den ich gelesen habe lässt sich negativ über den Wandler aus. Ich würde schon gernen ein Fahrzeug mit Automatik nehmen. Sieht nur mitlerweile so aus, das ich doch besser nach nem Grand Cherokee Overland ausschau halte. Obwohl der Pathfinder mir optisch mehr mehr zusagt.


    Kann mich da mal jemand der AT Fahrer beruhigen? Suchfunktion hab ich durch...


    Viele Grüße


    Olli

    Gruß, der Olli



    Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.

  • Also eine Probefahrt wäre da angebracht !!!


    Es gibt sicher (ganz sicher) bessere Automatikgetriebe, aber ich habe mich mittlerweile an dieses Getriebe gewöhnt. Sachter Umgang mit dem rechten Fuß und man erreicht sogar Drehzahlen unter 2500. Aber wie oben schon geschrieben, fahr den Dicken mal Probe und entscheide für Dich ob Nissan oder Jeep.


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmeltier ()

  • Servus Olli,
    genau wie mein Vorredner schon sagte, einfach Probefahren und dann entscheiden.
    Ich hab den R51 mit AT (2005 Bj.) und fahre öfters mit Anhänger auch im Gelände und muß sagen, daß es einfach nichts bequemeres wie Automatik mit Untersetzung gibt.
    Ich bin echt vom Pathfinder begeistert und möchte eigentlich kein anderes Auto mehr fahren.
    Das einzige was ich in der letzten Zeit mal gemacht habe war ein Ölwechsel im
    AT Getriebe, obwohl Nissan so etwas nicht vorschreibt.
    Da ich aber einen Kollegen habe, der sich mit solchen Sachen auskennt, war das Ganze recht schnell gemacht und auch für's Getriebe ne gute Sache.
    Die Entscheidung welches Auto das es letztentlich wird kann Dir keiner abnehmen, aber Du wirst hier im Forum selten jemand finden, der den Dicken nicht mag. :perfekt:


    Gruß


    Stephan

  • Hallo,


    danke euch beiden ersteinmal. Ihr habt sicher recht, werde mich mal um eine Probefahrt bemühen.


    Viele Grüße


    Olli

    Gruß, der Olli



    Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.

  • Vor allem ist Automatik fahren generell eine Umstellung, mit der man sich abfinden muss und möchte. Manch einer erwartet das Drehzahl- und Schaltverhalten eines automatisierten Schaltgetriebes, aber das ist es nun mal nicht.
    Sicherlich gibt es AT's die mit allerlei Raffinessen das Schaltverhalten optimieren... das Pathfinder-AT zeigt eher "klassiches" Verhalten und sollte deshalb im Vergleich zu seinen hochgezüchteten Kollegen robuster sein.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hatte vor meinem Pathfinder einen Jeep Grand Cherokee Overland. Auch wenn es die meisten hier nicht lesen wollen, aber der Antrieb vom Jeep (Mercedes) ist dem des Nissan weit voraus. Man vergleicht aber wirklich Äpfel mit Birnen. 3Liter-V6 gegen 2,5Liter-R4. Gerade der Overland mit seinem Quadradrive2 ist im Offroadbetrieb bestimmt eines der besten Systeme im SUV-Bereich. Über 500Nm Drehmoment sind auch ne Ansage und vor allem verpuffen sie beim GC nicht im Wandler. Und die schlechte Verarbeitung, die den Ami's nachgesagt wird, konnte ich bei meinem nicht bestätigen. Da bin ich von Nissan schon eher enttäuscht. Mach ne Probefahrt und Du wirst wissen was ich meine. Ich hab nach meinem GC leider keine mit dem Pathfinder gemacht. Konnte nur den Schalter fahren und laut techn. Daten sei zum Schalter kein großer Unterschied in Beschleunigung und Durchzug. Dem kann ich nur widersprechen.

  • Mad-Zorn


    danke für deinen ehrlichen Beitrag. Ich weiß, ich bin hier nicht im Jeepforum, aber könntest du mir kurz erläutern wie dein Eindruck, was die Quallität der beiden Fahrzeuge im gesamten angeht ist. Der Jeep hat ja auch ein wenig mehr Elektronik, ist er dadurch auch reparaturanfälliger?


    viele Grüße


    Olli

    Gruß, der Olli



    Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.

  • schließe mich den Vorredner an..
    Probefahrt mit beiden machen,und dann aus dem Bauch raus entscheiden..
    Habe auch den Jeep gefahren und muß sagen das ich mich wie auf hoher See gesehen habe..Schwammig,zu weich...
    Das Interieur fand ich etwas besser als beim Nissan.
    Aber ein Blick in die Türfalze unten ließ mich schnell Abstand nehmen..
    Rostansatz schon bei einem einjährigen Fahrzeug (Laternenparker)..
    Super..Gerade da ist eine Rostbeseitigung immer etwas schwieriger..
    Ok..der Nissan hat auch seine Macken (Heckklappe,Dach) weil Nissan wohl mit dem Lack geizt (Auftragsstärke) und spitze Bauteile press (Heckklappengriff) auf dem Lack verschraubt.
    Meine Endscheidung würde aber wieder zwischen denen beiden für Nissan ausfallen.

  • Hallo,


    also ich habe vorher Navara Pick Up gefahren als schalter. Wegen Fam Zuwachs habe ich dann gegen Pathfinder AT aus 2005 getauscht. Ich habe ihn mit der Vollausstattung.
    Ich fahre das Auto zu 70% mit Anhänger. Immer schwere Anhänger. Pferde, Autos,Schlepper usw. Generell gibt es nix besseres wie AT für Anhängerbetrieb!
    Allerdings muss man sich wirklich an die Nissan AT gewöhnen. Man muss zärtlich im rechten Fuss sein. Dann kannst du bei gerader Fahrbahn bei 100km/h mit 2000U/min fahrn. Sie schlaltet mit anhänger erst spät und ungern in den 5. Aber wenn man das raus hat dann ist alles bestens!
    Ohne anhänger habe ich einen Durchschnitt von 10,9 im Autobahnverkehr. Mit Anhänger fahre ich laut Bordcomputer bei12,8l.
    Generell fahr ich mit dem Auto nicht schneller als 140 und das auch sehr selten. Ich habe AT Bereifung ,Winde(ca80kg)und keinen DPF.
    Mit dem Durchschnitt von 12,8 kann ich leben. Der Dampfer wiegt ja auch einiges. Ich komme mit einer Tankfüllung immer so ca 600km. Je nachdem ob viel und schwere Anhänger dran waren.
    Ich finde die Verarbeitung OK. Ist nicht vergleichbar mit Daimler oder BMW aber das will ich auch nicht. In dem Auto turnen die Hunde und Kinder rum und was sonst noch so aufm Pferdehof rum kriecht und läuft.
    Und die Materialien machen das mit. Die Ledersitze sind nicht so ganz bequem wie die Stoffsitze. Mir sind sie etwas zu glatt. Aber das Auto ist immer sauber. Die Hundehaare bleiben nicht hängen.
    Evtl denke ich noch über eine Leistungssteigerung nach. Durch das dann erhöhte Drehmoment schaltet die Automatik wohl früher. Da gibt es hier im Board ellenlange Thrads drüber. Das kostet so um 800 Euros und deswegen habe ich das noch nicht gemacht.
    Also für mich gibt es derzeit kein besseres Auto was Ausstattung ,Optik, Spass, und vor allem Famillientauglichkeit zum fairen Preis (bei Gebrauchtkauf!) abelangt.
    Jeeps habe ich mir auch viele angeschaut aber die waren mir irgendwie dann doch nichts.


    Entscheiden musst du selbst.
    Grüsse - Janosh

  • Also ich kann das ständige kritteln an der AT nicht nachvollziehen. Ich find den Wagen so genial. Braucht allerdings wohl mehr, aber das ist die AT imho wert.


    Wer mit Hänger einmal im Stau gestanden hat wird eh nie mehr was anderes fahren wollen. Ist galanter bezüglich Tempomat und beim Offroad Kurs, den ich besucht habe, war das AT Getriebe auch genial. Kein Fummeln und beide Hände dort, wo sie hingehören.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Zitat

    Original von diddl
    Also ich kann das ständige kritteln an der AT nicht nachvollziehen. Ich find den Wagen so genial. Braucht allerdings wohl mehr, aber das ist die AT imho wert.


    Um es mal auf den Punkt zu bringen. Die Automatik ist Schei... Das ist Stand 80er. Die Variomatik von DAF war agiler. Hängerbetrieb - 2to rückwärts in eine Einfahrt mit leichter Steigung - was soll der Mist! Das ist Gefühlsmäßig eine einzige Quälerei. Habe das unzählige Mahle mit meinem Jeep und/oder Pajero gemacht. No Problem!


    Bequemer als mit AT kann man nicht fahren. Ob Stau, Stadt oder Hängerbetrieb. Aber bitte "Up to Date". Immerhin fahren wir keine alten Autos, sondern haben viel Geld dafür bezahlt!!!!!!!!!


    Mad-Zorn

  • Zitat

    Original von Mad-Zorn
    Um es mal auf den Punkt zu bringen. Die Automatik ist Schei... Das ist Stand 80er. Die Variomatik von DAF war agiler. Hängerbetrieb - 2to rückwärts in eine Einfahrt mit leichter Steigung - was soll der Mist! Das ist Gefühlsmäßig eine einzige Quälerei. Habe das unzählige Mahle mit meinem Jeep und/oder Pajero gemacht. No Problem!


    Bequemer als mit AT kann man nicht fahren. Ob Stau, Stadt oder Hängerbetrieb. Aber bitte "Up to Date". Immerhin fahren wir keine alten Autos, sondern haben viel Geld dafür bezahlt!!!!!!!!!


    Tja, so weit gehen die Meinungen auseinander...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Mit Automatik ist es auf jedenfall im Stadtverkehr mit vielen Ampeln von Vorteil.
    Aber mir erscheinen die langen Schaltwege vor allem vom 4. in den 5. Gang zu lang. Desweiteren ist natürlich auch der Verbrauch ohne Hängerbetrieb recht hoch ( bis jetzt günstigster Verbrauch nach BC 12,8 l ). Aber sowas weiss man vorher bzw. rechnet mit einem höheren Verbrauch.


  • Wenn Du da die Messlatte anlegen willst, musst Du Dir konsequenterweise einen anderen agen kaufen, denn der Motor ist genausowenig up to date, wenn Du so nimmst. Verglichen mit einem modernen 6 Topf Diesel wie beispielsweise BMW ihn schon seit zig Jahren baut, ist doch das Herz des Ferkels genauso altbacken.


    Die Aussage find ich voin Dir ein wenig übertrieben. Das Gertriebe läuft sauber, schaltet sauber und wenn es mal ein wenig hin und her schaltet, liegt das eher an einer bescheidenen Software im Chip. Das zeigt nämlich das Ergebnis nach dem Chippen, dass der Wagen sich dann völig anders fährt das berichten hier die Leute durch die Bank. Sicher, es ist kein hochmodernes Getriebe, aber es hat eine Tiptronic und schaltet sanft.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben


  • Messlatte?! Ich kann diesen Vergleich nicht ganz nachvollziehen. Was hat die Zylinderzahl mit alt oder "up to date" zu tun. Vierventiltechnik, CDI-Technik und alles was sonst noch im modernen Dieselmotorenbau gerade stand der Technik ist. Scheint doch ein moderner Motor zu sein. Wie gut er rennt, beweißt er ja auch mit Schaltgetriebe.
    Das mit dem Chippen habe ich auch schon probiert - 5x! Braucht jemand nen Chip? zweimal mit Fernbedienung und 1x mit 20.000Bit-Technologie oder so ähnlich. Habe irgend wann aufgegeben die Dinger hin und her zu schicken. Ergebnis - egal bei welcher Einstellung. Meiner fährt ins Notprogramm.
    Jedoch hat das nichts mit der prinzipiellen Auslegung des Getriebes zu tun! Da die einen rein mechanischen Ursprung hat! (zwei Scheiben im Ölbad). Und die läßt sich durch Chippen nunmal nicht verändern. Aber schalten tut es wirklich sanft. Jedesmal wenn ich den Kickdown benutze, merke ich den Schaltvorgang am aufheulen des Motors. Die Leistungsabgabe lässt in der Regel noch ein bischen auf sich warten.
    Natürlich habe ich auch schon über einen Fahrzeugwechsel nachgedacht. Doch wie sagt man so schön: "Gut Ding hat Weile". Und außer eines exorbitantan Spritverbrauchs und 'ner sche... Automatik ist es ein wirklich schöner Wagen mit einer tollen Optik und allen Annehmlichkeiten die man sich wünscht. Außer - da wären noch...................


    Nichts für Ungut. Aber sonst hätte man ja hier nichts zu schreiben. Nur Lobeshymnien wäre ja auch ein wenig fad, oder?


    Grüße aus dem Allgäu


    P.S. Und sie ist doch schei....

  • Modern sind eben moderne Fahrzeuge mit 6 Zylindern, laufruhig und verbrauchsarm. Wenn ich den Motor daran messe, liegt ich bei dem Vergleich zu einem BMW X3 wohl gleichauf mit einem Trecker. Das meinte ich


    PS. Das getriebe ist gut ;)


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Hallo,


    ersteinmal bedanke ich mich für eure hilfreichen Kommentare, und entschuldige mich dafür das ich mich so spät erst zurück melde.


    Ich habe mich entschieden, es wird ein Pathfinder aus 2006 Premium exe. bekomme das Fahrzeug dieses Wochenende auf Probe, und wenn ich immer noch begeistert bin, so werde ich mich ab kommende Woche hier öfter sehen lassen. Es steht aber eigendlich schon fest...


    Nun habe ich da noch mein "altes" Wägelchen, und wer wirklich interesse an Offroadern hat, sollte sich diesen einmal ansehen.


    Mobile


    Viele Grüße


    Olli

    Gruß, der Olli



    Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.

  • Zitat

    Original von x4x4x
    Ich habe mich entschieden, es wird ein Pathfinder aus 2006 Premium exe.


    Das ist genau meine Ausstattung + Automatik.
    Trotz vieler "Unkenrufe" habe ich es nicht bereut, mit Automatik unterwegs zu sein. Ich komme damit bestens klar.


    Für mich hat sie unschlagbare Vorteile zum Schalter:
    Ich fahre überwiegend Stadt und brauche beim Vortasten von Ampelstau zu Ampelstau nicht mehr ständig im Getriebe herumrühren.
    Beim Anfahren/Slippen mit Bootstrailer gibt es keine stinkende Kupplung mehr.
    Im Gelände brauche ich nicht mehr zu überlegen, mit welchem Gang ich welche Passage fahren muß. :perfekt:


    Gruß


    Jörg

  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Bin letztes Wochenende als Beifahrer bei einem 4x4 FreestyleTrial mitgefahren.
    War zwar ein CJ 4,2 mit Automatik aber wie der Vorredner schon schrieb, muss man sich im Gelände viel weniger Gedanken um einen evtl. falsch eingelegten Gang machen.