Saugdiesel 2.0 Kaltstartprobleme

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kraftstoff.

  • Hallo Nissan-Gemeinde,


    Kurze Vorstellung: Heiße Daniel, bin 22 Jahre alt und komm aus Österreich.


    Nun mein Problem:
    Ich fare einen Nissan Sunny N14 2.0 Saugdiesel.
    Das Auto ist jetzt 1 1/2 Jahre in meinem Besitz. Ich habe letzten Sommer Rapsöl getankt, jedoch vor dem Winter wieder aufgehört damit.


    Auto steht immer im freien und bei kalten Nächten hab ich in der Früh das Problem dass er nicht anspringt, bzw. ich bei der Pumpe oberhalb des Dieselfilters pumpen muss. Starten, Pumpen, Starten, Pumpen.....!
    Nach 5min Laufzeit ist das Problem weg.


    Getauscht wurde: Dieselfilter, Kraftstoffleitungen und Glühkerzen.


    Über den Sommer hatte ich keine Probleme, jedoch fägt es jetzt (kalte Nächte) wieder an.


    Bitte um Rat...


    Danke!


    LG Daniel

  • Keine Antworten :(


    Gestern wurden die Einspritzdüsen ausgebaut und zwei davon sofot zerlegt. War nicht so prickelnd wie die innen ausgeschaut haben! Heute werden 4 neue besorgt und eingebaut.


    Wieviel darf eine Düse kosten?


    lg Daniel

  • Hallo Daniel,


    Einspritzdüsen für den CD20 kosten meines Wissens ca. 35-40 Euro pro Stück (Bosch 9 432 610 205). Der Düsentyp sollte DN 0 SDN 220 sein (Angaben ohne Gewähr). Gemeint sind die Düseneinsätze.


    Wenn Du im Sommer ohne Umbau mit PÖL gefahren bist, dann kann ich mir vorstellen, dass die Düsen verkoken. Allerdings passiert das meiner Ansicht nach auch nicht nach dreimal Tanken. Wahrscheinlich werden sie schon vorher nicht mehr die besten gewesen sein.


    Mich interessiert das Thema Umrüsten auf PÖL auch sehr - habe selber das Vorgängermodell (N13 mit CD17 Motor). Da ich aber kaum noch das Auto benutze und wenn nur kurze Strecken fahre, ist der PÖL-Betrieb nicht sinnvoll und nicht gut für den Motor.


    Falls Du inZukunft öfters mit PÖL fahren willst und gerade die Einspritzdüsen tauschen lässt, ist es vielleicht sinnvoll, den Düsenöffnungsdruck etwas höher stellen zu lassen (bei der Montage der Düseneinsätze in den Düsenhalter werden dazu etwas dickere Einstellscheiben eingelegt). Dazu gibt es im Netz sicher eine Menge Informationen - ich habe leider zu wenig Erfahrung damit. Höhere Druck zerstäubt den Kraftstoff besser und das ist gerade beim zähen PÖL wichtig. Das ist zwar bei weitem noch keine vollständige Umrüstung aber immerhin ein Anfang.


    Bezüglich Deines Startproblems: hast Du überprüft, ob die Glühkerzen tatsächlich vorglühen (Vorglührelais, Stromleitungen, ...)? Bei mir war einmal die Anschlusschraube der Stromschiene für die Glühkerzen etwas locker und gab nur noch schlechten Kontakt. Da sprang der Wagen auch sehr schlecht an und die Stromschiene begann zu schmoren (die vier Glühkerzen ziehen immerhin ca. 1 kW).


    Dass das Pumpen am Kraftstofffilter beim Starten geholfen hat klingt natürlich schon ein wenig danach, dass der Fehler auf der Diesel-Seite liegt. Wenn die Düsen aber schon so schlecht sind, dass der Motor kaum noch anspringt, müsste ja auch im Betrieb irgendetwas bemerkbar gewesen sein (starkes Rußen, höherer Verbrauch, unrunder Motorlauf, geringere Leistung, etc.). Du solltest auf jeden Fall auch ausschließen, dass Luft im System ist (Schläuche dicht, Schellen sitzen ordentlich, ...).


    Ich hatte einmal das Problem, dass die Batterie einfach kaputt war. Der Wagen ist nicht mehr angesprungen, beim Starten habe ich aber nicht gemerkt, dass der Starter langsamer dreht als sonst. Da bekamen wohl die Glühkerzen einfach zu wenig Spannung ab und wurden nicht mehr "warm".


    Schöne Grüße
    Harald

  • Zitat

    Wenn die Düsen aber schon so schlecht sind, dass der Motor kaum noch anspringt, müsste ja auch im Betrieb irgendetwas bemerkbar gewesen sein (starkes Rußen, höherer Verbrauch, unrunder Motorlauf, geringere Leistung, etc.).


    * starkes Rußen
    * unrunder Motorlauf
    * geringere Leistung
    hatte ich vergessen zu erwähnen...


    Ich werde aber nicht mehr mit RAPSÖL fahren,..daher kein Umbau.


    Werde dann nach der ersten Probelfahrt mit neunen Düsen Bericht erstatten!


    Danke für deine kompetente Antwort.


    LG Daniel

  • Hallo Nissan-Gemeinde,


    habe die gebrauchten Einspirtzdüsen Gestern eingebaut.


    Juhu,...ich habe wieder Leistung. Ob der starke Ruß oder die Kaltstartprobleme nun gelöst sind muss ich ersten am Tag und zweitens nach einer kalten Nacht testen!


    ich hoffe es interessiert überhaupt jemanden was ich hier schreibe :P


    lg Daniel

  • Hi!


    Ich lese mit , habe ja denselben Motortyp :D


    Weitermachen ...


    LG
    Wolfgang


    PS: In welcher österreichischen Gegend treibst du dich herum?

  • Guten Morgen,


    volle Leistung ist wieder da und das Rußen hat so gut wie aufgehört.


    Kaltstartproblem kann ich immer noch nicht sagen, da die Nacht heute zu warm war.


    wolfsheim: Oberösterreich --> Wartberg ob der Aist


    LG Daniel

  • ist immer wichtig seine lösungen und erfolge zu posten. wenn in einem jahr ein user das selbe prob hat, gibt es hier die lösung!

  • Guten Morgen,


    Kaltstartproblem ist behoben, die kalte Nacht heute hat es mir bewießen. Ohne Probleme angesprungen.


    Jedoch hat sich ein weiteres Problem eingeschlichen.
    Wenn der Motor auf Betriebstemparatur ist und ich fahre genau (konstant) 1500 U/min (egal welcher Gang) fägt der Motor an zu ruckeln.


    Bei einer Beschleunigung tritt dies nicht ein.


    ?(


    lg Daniel

  • Hallo Nissan-Gemeinde,


    Ruckelproblem ist weg, jedoch ist das Kaltstartproblem wieder gekehrt.


    Ich habe aber auch schon die Lösung für das KProblem gefunden:
    Nach einer Autofahrt entsteht im Tank ein Unterdruck, der über Nacht den Kraftstoff von den Leitungen (und Filter) zurück in den Tank holt.


    Hat der Tank ein Ausgleichsventil oder etwas ähnliches?


    Das Problem habe ich bis jetzt durch das kurze öffnen des Tankdeckels vor der Nachtruhe überbrücken können.


    lg Daniel