Aufgesetzt !!!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hallo !
    So ein Mist, habe doch glatt gestern Abend bei einer steilen Garagenausfahrt aufgesetzt, und das obwohl die Karre nicht tiefergelegt ist, saßen allerding 5 Pers. drin .. :(



    Hat ganz schön laut gekratzt, seitdem war so ein merkwürdiges "Quitschen" zu hören, bin dann gleich heut früh zum Nissanhändler und hab Ihn auf die Rampe "wolln mal von unten angucken", also ich als Laie konnte da nicht viel sehen außer das der ab so nem großen Teil (der Fachmann sachte mir das es der MSD sei) leicht nach unten gebogen ist und wenn man an dem etwas wackelt schwingt er stark (ich kann da gar keine Befestigungspunkte ausmachen an denen das Rohr mit dem Boden verbunden ist ?!) und eben dieses Geräusch wird hörbar (eine Art Quitschen, wie wenn Metall an Metall schabt)


    Man sagt mir das der Mittelschalldämpfer bis zum Topf hinten neu muss, jetzt hab ich leider seit 2 Wochen keine Garantie mehr und bin erstmal so zur Arbeit, stimmt es was mir gesagt wurde und was kostet mich der Spaß in etwa inkl. Anbau ? (handelt sich um einen 2000er N16) - Die von Nissan konnten die Preise irgendwie nicht nachgucken weil sie nicht ins System konnten sagen se..


    Hat jemand evtl. ein Pic vom Unterboden eines "normalen N16"- heißt nicht verändert

  • Also mit Garntie wäre eh nichts gewesen da du den Schaden selbst verursacht hast. Ich würde mal in ne freie Werkstatt gehen, da sind die "Bastlergene" der Mechaniker meist ausgeprägter. Die können sicher was richten. Und wenn nicht, Auspuffwechseln könnte sogar meine Oma. Das kannst du also ruhig in ner feien machen lassen.


    Gruß

  • Also das der Topf schon nach einem mal aufsitzen hinüber ist, halte ich für unwahrscheinlich.


    Wie bereits erwähnt solltest du ne zweite Meinung einholen.
    Wenn da vielleicht ne Naht gerissen ist, kann man die wahrscheinlich schweißen!!


    Welche Motorvariante hast du???


    ;) Rainer

  • Hallo !
    Also wie gesagt, man kann auch äußerlich keinen wirklichen Schaden erkennen, auf meine Frage hin ob es denn durch das Aufsetzten enstanden sein könnte hat der nur gesagt "ist eher unwahrscheinlich", der Wagen hat jetzt 40.000 runter und ist Bj. 02/2000 1,8 L Benziner


    Kann jemand etwas zu evtl. anfallenden Kosten sagen ??

    Einmal editiert, zuletzt von FloN16 ()

  • Bloß weil du mal aufgestezt hast brauchst du dir keine großen Sorgen machen!
    So schnell geht da nix kaputt!

  • Aber dieser Krach wenn man z.B . über Kopfsteinpflaster fährt bzw. der Wagen allgemein etwas in Schwingungen gerät, wie kann ein Mittelschalldämpfer denn nach 3 Jahren und 40.000 KM einfach so kaputt gehen ??

  • Zitat

    Original von FloN16
    Aber dieser Krach wenn man z.B . über Kopfsteinpflaster fährt bzw. der Wagen allgemein etwas in Schwingungen gerät, wie kann ein Mittelschalldämpfer denn nach 3 Jahren und 40.000 KM einfach so kaputt gehen ??


    Frag lieber nochmal wo anders nach ob der MSD wirklich kaputt ist.

  • 8o gerade hat mich mein Nissanhändler angerufen, auf meine Frage kam "ja na klar ist der MSD kaputt" liegt aber auf keinen Fall daran, dass ich aufgesetzt habe ! -Ich fragte ihn also ob es öfters vorkommt, dass ein 3 Jahre Alter N16 mit 40 TKM nen kaputten MSD hat, sagt der "nö, noch hattn wir das nicht" - toll, er kommt auf nen Preis inkl. Einbau und MWST von knapp 200 EUR !! - Ist das gerechtfertigt und wie kann das Ding denn eigentlich kaputtgehen ?

  • Also wenn der nicht durchs Aufsetzen beschädigt wurde kann er ja eingentlich nur durchgerostet sein.
    Bei einer Kilometerleistung von 40000 in drei Jahren geh ich mal von häufigem Kurzstreckenfahren aus. Da kann ein Schalldämpfer schon mal von innen nach außen rosten (Kondenswasser) Das trifft zwar normal den ESD vor dem MSD, aber unmöglich ist es nicht. Solltest aber trotzdem die Meinung einer weiteren Werkstatt einholen. Vielleicht kann man den noch schweißen!!


    ;) Rainer

  • Soo !
    War gerade noch bei einer anderen Werkstatt(1,2,3, Autoservice) , die meinen das es auch dasselbe Teil ist (sie sagen aber der Vorschalldämpfer), innen drinnen klappert es, Ersatzteil gibt es aber nur von Nissan und da erreichen die irgendwie keinen, naja ich glaub ich schau nach Feierabend noch mal bei ATU vorbei, 200EUR find ich auch wenn ich mich nicht auskenne ziehmlich teuer...

  • Tuningmäßig wäre es ratsam den MSD leerzuräumen. Dazu brauchst da aber nen guten Schweißer um das TÜV- tauglich zumachen!!


    ;) Rainer