Seitenmakierungsleuchte mit Blinkfunktion

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 5.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReisKocherPilot.

  • Zitat

    Original von K-dex
    Also fehlt nur noch Pit`s :D


    Aber bitte sehr ......... :bier2:


    Zitat

    Original von K-dex
    Hier nochmal meine erste Variante mit Dioden (Relais unterbricht bei Blinkerbetätigung das Standlicht), wäre aber auch zum Löten schonmal wegen der sauberen Verbindungen.

    Fällt aus ..... ist unsynchron und damit unschön. :uzi:

  • Also... es tut mir leid euch mitttelen zu müssen, dass bis auf die Variante mit dem Vorwiderstand keine der geposteten Schaltungen funktioniert. Da würde die SML mit etwas Glück gerade mal zucken. Von einem Blinkintervall seid ihr noch meilenweit entfernt!


    Zudem dürfte das Abgreifen der erforderlichen Signale den Themenstarter doch etwas überfordern!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Pit@elf
    Nun da wäre ich ja mal auf eine Begründung von dir gespannt warum es nicht gehen sollte.


    Weil ich seit 18 Jahren KFZ- Elektriker bin und einen Schaltplan lesen kann!


    ;)Rainer

  • Nun ich bin ebenfalls im E-Bereich tätig ........... stell dir vor diese Schaltung funktioniert sogar am Can-Bussystem des P12[SIZE=7](mit kleiner Polaritätsänderung vom Blinklichtschalter und dem Relais mit Wechsler)[/SIZE]..... soviel zu deiner 18Jährigen KFZ-Elektriker Erfahrung und deiner Begründung. Ich hatte dich nicht umsonst nach derBlicklichtschalter und Blinklichtrelaisgefragt. Es hätte ja auch sein können, daß wie beim P12 die Masse als Ansteuerung des Blinklichtrelais dient.

  • Zitat

    Original von Rainer
    Also... es tut mir leid euch mitttelen zu müssen, dass bis auf die Variante mit dem Vorwiderstand keine der geposteten Schaltungen funktioniert. Da würde die SML mit etwas Glück gerade mal zucken. Von einem Blinkintervall seid ihr noch meilenweit entfernt!


    Zudem dürfte das Abgreifen der erforderlichen Signale den Themenstarter doch etwas überfordern!


    ;)Rainer


    Ich denke es geht doch: Der Blinker ist angeschlossen-geht also synchron, keinerlei Aufwand für diesen also bis auf die Sperrdiode vor der Verbindung mit der Standlichtbestromung der SML. Die Standlichtbestromung erfolgt übers Standlicht und wird vom Steuerstrom des Blinkerschalters über ein Relais geschaltet. Kurz vor der Verbindung mit dem Blinkerstromkreis an der SML wirds ebenso mit einer Sperrdiode abgesichert. Was bitte soll da nicht funktionieren? Klär mich auf. Der Verlust an den Dioden? Mangelnder Strom vom Blinkerschalter?


    Und was spricht gegen das Wechselrelais?


    Blinkrelais ist nicht gleich Blinkrelais, aber welche temporäre Taktung ist denn vorgeschrieben?


    Edit:

    Zitat

    Nun ich bin ebenfalls im E-Bereich tätig ........... stell dir vor diese Schaltung funktioniert sogar am Can-Bussystem des P12(mit kleiner Polaritätsänderung vom Blinklichtschalter und dem Relais mit Wechsler)..... soviel zu deiner 18Jährigen KFZ-Elektriker Erfahrung und deiner Begründung. Ich hatte dich nicht umsonst nach derBlicklichtschalter und Blinklichtrelaisgefragt. Es hätte ja auch sein können, daß wie beim P12 die Masse als Ansteuerung des Blinklichtrelais dient.


    Na wenn der Blinkerschalter Masse schaltet ist mir schon klar das meine Skizze nicht funktioniert, aber das wär ja schnell mal geregelt. 15 kann man ja irgendwo abgreifen für Steuerstrom am Relais. (oder ist dem nicht so)

  • Zitat

    Original von Pit@elf
    ... (mit kleiner Polaritätsänderung vom Blinklichtschalter und dem Relais mit Wechsler)


    Ähmm.... wir sprechen hier vom Pulsar. Der hat noch kein Zeit- bzw. Impulssteuergerät. Der hat noch ein 0815- Blinkrelais!!


    Der Plan ist also nicht relevant. Die Schaltung, die du gezeichnet hast, gibt es bei keinem mir bekanntem Fahrzeug!


    Mit Masse- gesteuertem Blinkerschalter ist das auch kein Problem.


    Dann erweitere ich meine Aussage: Eure Schaltungen funktionieren in der Praxis NICHT!


    ;)Rainer

  • Das ist keine Antwort auf meine Frage! Rainer nun könntest du uns aufklären was daran nicht funktionieren sollte. Und ich gehe davon aus das der Blinker ja schon funktioniert und angeschlossen ist und lediglich eine Lösung fürs Standlicht her muss. Der Verlust und Widerstand durch die Diode wird das Blinken nicht beeinflussen. (in der Theorie :) )

  • Zitat

    Original von Pit@elf
    Es ist immer einfach zu sagen ...... es geht nicht. Dann zum x-Mal: Rück endlich die Ansteuerung des "0815- Blinkrelais" raus.


    Na dann bitte. Habs vereinfacht gezeichnet ohne Warnblinkschalter.


    ;)Rainer

  • Auch da geht was :mmmm:


    Wenn die Seitenleuchte(n) auf die Blinkrelais(e) gehen können, wir folgendes benötigt:
    1 (zusätzliches) Blinkrelais
    2 Relaise mit Wechsler
    1 zweipoliges Relaise (Schliesser) für die Warnblinkfünktion.


    Wenn es nicht geht, daß die Seitenlampen auf das Blinkrelaise geklemmt werden kann, werden noch zwei zusätzliche Relais (1 x Schliesser) gebraucht.


    Brauchst du einen Schaltplan davon oder verstehst du mich?

  • Zitat

    Original von Pit@elf
    Brauchst du einen Schaltplan davon oder verstehst du mich?


    Prinzipiell glaub ich nicht, dass du zwei Blinkrelais synchronisieren kannst.


    Wobei die Blinkphase nicht das Problem darstellt - sondern die Dunkelphase.


    Der Schaltplan würde mich aber interessieren!


    ;)Rainer