Nachrüst-Oxy KAT und zusätzlich Diesel-Rußpartikelfilter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HelmutS.

  • Hallo zusammen,


    habe vor einem Jahr schon mal (vergeblich) den Anlauf unternommen, Steuern zu sparen. Wollte nun aber meinen Terrano mit einem Nachrüst-Oxy KAT von Euro 1 auf Euro 2 bringen.


    Will mir jetzt einen solchen KAT (mit ABE) im Netz für 335,00 Euro bestellen.


    Die Umweltzonenplakette bleibt danach aber trotzdem leider ROT. Da die Förderung der Diesel-Rußpartikelfilter Ende des Jahres ausläuft wollte ich evtl. zusätzlich noch einen solchen Rußpartikelfilter nachrüsten, um eine GELBE Plakette zu bekommen. Im Netz finde ich dazu leider keinen Hersteller.


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, der schon mal Ähnliches bei seinem Terrano gemacht hat.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Helmut
    ---------


    Hier die Daten:

    Nissan Terrano II TD27 DIESEL 2,7
    R 20-100
    Bj. 03/2001
    74 kW (100 PS)
    2664 ccm
    Ziffer zu 1: 010229
    zu 2: 7606
    zu 3: 000 (Re-Import aus Spanien)
    Schaltgetriebe
    Fahrgest.-Nr. VSKTVUR 20 00 448937 0
    zul.Gesamtgewicht: 2805 kg
    Leergewicht: 1830 kg
    Zulassung in NRW
    Bisherige Emissionsklasse gem. Kfz-Steuer-Bescheid: 0429



    Schlüssel-Nr. zu 1 wird dann wohl von 29 auf 25 gesetzt !!


    GAT Oxy-Kat No. 14.104 mit ABE No. 16.924

  • Rußpartikelfilter gibt es nur für Direkteinspritzer; denn nur die produzieren den feinen Ruß, auch Feinstaub genannt ..... und nur der kann gefiltert werden, ohne den Filter gleich zu verstopfen.


    Dein Wirbelkammerdiesel produziert aber "richtigen" Ruß, dafür kaum Feinstaub.
    Dieser richtige Ruß verstopft den Filter so schnell, dass man kaum zum Fahren kommt.


    Natürlich gibt es auch für Nicht-Direkteinspritzer Rußfilter ..... die sind aber riesig und müssen täglich über Nacht gereinigt werden.



    Manfred

  • Es ist vollbracht!


    Die Papiere meines Terrano wurden heute beim Straßenverkehrsamt umgeschrieben:


    Mit heutiger Wirkung werde ich (ne der Terrano) von Euro 1 auf Euro 2 gestuft. Ich spare somit jährlich 300 Euro an Kfz-Steuer.


    Gruß
    Helmut

  • Moin zusammen,


    habe hier im Forum eine PN bekommen und wollte deshalb für alle Interessierten hier kurz beschreiben, wie ich vorgegangen bin:


    Bei Autoteile Zetel (vielleicht gibt es da auch noch andere Anbieter; will hier keine Werbung machen und erst recht nicht irgendeinen Anwalt anlocken!) einen Nachrüst-KAT von Euro 1 auf Euro 2 des Herstellers GAT (Best.Nr. 14..104) mit ABE No. 16.924 bestellt.
    Nach Einbau bin ich zum TÜV und mit der dort erhaltenen Bescheinigung zum Straßenverkehrsamt. Fertig!


    Steuerersparnis 11,30 x 27 = 305,10 Euro/Jahr



    Entstandene Kosten:
    340 KAT
    60 Einbau
    38 TÜV
    20 StVA =
    --------
    458 Euro



    Schöne Grüße
    Helmut