NISSAN PRIMERA BJ 2005 Umrüstung.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Tach,


    nun möchte ich mein Fahrzeug (Nissan Primera BJ 2005) auf Autogas umrüsten. Zuerst habe ich hier im Forum die Beiträge gelesen und habe festgestellt, dass alle Primeras nach BJ 1998 dafür nicht ganz geeignet sind.


    In Kassel habe ich mich bei Nissan beraten lassen. Die Mitarbeiter sagten, dass die Umrüstung ohne Probleme erfolgen kann allerdings müssen die Ventile gehärtet werden. Die Umrüstung dauert ca. 1-2 Wochen. Die Ventile werden ausgebaut und in Holland gehärtet. Nach der Prozedur wird alles eingebaut und funktioniert angeblich ohne jeglichen Einschränkungen.


    So jetzt besteht die Frage, ob auf diese Weise die Umrüstung den Motor nicht gefährdet. Bitte um die Meinung, Kritik, Vorschlag etc.


    Danke !


    Gruß,


    Alex

  • Klar kannst du das machen.


    Dabei sind aber die Ventile nicht das Risiko sondern die Ventilsitze. Diese müssen ausgebaut und durch härtere ersetzt werden.


    Das kannst du gleich im Voraus machen leider verschiebt sich dann bei einem Umrüster Einbau die Amortisation sehr weit nach hinten so dass es sich meistens kaum noch lohnt.


    Wass soll den die ganze Geschichten kosten ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Es soll knapp 3000 Eoronen kosten. Muss noch einmal nachfragen... vielleicht werden die Ventilsitze auch ausgetauscht. Die Umbau dauert ca. 2 Wochen.


    Wäre die Umbau mit gehärteten Vetnilen und Ventilsitzen sicher oder gibt es immernoch Zweifel bzw. Probleme?

  • Nein dann sollte es keine Probleme mehr geben.


    Nur 3000 Eur ... Ui Ui ui


    Ich habe für meinen Selbstumbau etwas über 1000 berappt und brauche dafür schon 20 tkm zum reinfahren.


    Bei 3000 Eur und dann noch Wartungskosten. Da muß dein Auto schon lange laufen.



    Viele vergessen die versteckten Kosten. 20 % höherer LPG Verbrauch...
    Startbenzin... Filterwechsel und Komponentenwechsel je nach Anlage



    Was hast du denn für ein Streckenprofil und welche Anlage soll es denn werden ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Naja das ist ja das Problem. Geplant waren nur 25000-30000 km. Bei diesen Preisen muss ich mindestens 2-3 Jahre fahren um die Kosten reinzubekommen. Allerdings habe ich Angst um den Motor, dass es nach 1-2 Jahren zerschossen wird :). Muss mir alles noch mal in Ruhe überlegen.


    Welche ANlage verbaut wird ist mir nicht bekannt :))). Allerdings werde ich es vor dem Einbau auf jeden Fall erfahren, um es gründlich zu vergleichen.

  • Also 30 tkm fährst du im Jahr


    Also dann würde ich mal folgende Rechnung aufstellen:


    Autogas 65 zu 135 .. mit 15 % Mehrverbrauch sinds dann 75 zu 1,35


    --> 60 ct pro Benzinliter pro 100 km


    Macht also bei 8 Litern / 100 km --> 8*0,6 --> 4,80 / 100 km Ersparnis.


    bei 25 tkm --> 250*4,80 --> 1200 Eur Ersparnis.


    Davon ziehen wir mal ab:


    10 Eur -- Jährlicher Beitrag für TÜV ( Wiederholungsprüfung alle 2 Jahre a 20 Eur )
    50 Eur -- Alle 4 Jahre erreichst du ja 100 tkm . Da kommt nen Überholungskit für die Gasanlage schonmal ran. Kosten ca 200 Eur
    25 Eur -- Gasanlagen Service und Filter ( alle 2 Jahre 50 Eur )
    100 Eur -- Startbenzin ( Mein Streckenprofil bei 25 tkm . Start -- 300 km Autobahn -- Ziel.. Wer also nur 50 km fährt rechne mal mit mehr )


    Also summa sumarum ca 200 Eur ...


    Dann bleiben 1000 Eur übrig....


    Deine Gasanlage hat 3000 gekostet so erreichst du in 3 Jahren +-0 ....


    Nun willst du ja auch sparen... Also mußt du dir die Frage stellen.


    Willst du das Auto ncoh 5 Jahre und dann 125 tkm fahren ???


    -----------------


    Denn eines sei dir gesagt was Händler einem gerne erzählen.
    Der Wiederverkaufswert steigt durch eine Gasanlage kaum. Klar freut sich der Käufer... aber es ist wie mit neuen Bremsen / Reifen usw ... zahlt sich nie aus.


    Rechne also nicht damit ...
    3000 Euro zaheln .... in 3 Jahren 3000 Eur einsparen ... und dann für 1000 Eur mehr verkaufen .


    Die Rechnung geht nicht auf ;)


    Und wenn ggf dein nächstes Auto beim Händler steht .. und du dann mit Rabatten gelockt wirst ( für den Gebrauchten ) dann wars das eh ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->