Schütteln im N16

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • So Leute
    Hab mal wieder ein kleines Problem..
    Hab letztes Jahr ( 12/08 ) meinen Almera QG15DE gekauft. Damals hatte er einen kleinen Schaden am Linken Kotflügel. Nach einer gewissen Zeit ist mir aufgefallen das er ganz Leicht nach Rechts zieht was mich nicht weiter störte.
    Im März 09 ist mir dann aufgefallen das er bei Rechtskurven, also wenn das vordere Linke Rad belastet wird anfängt zu brummen.
    Darauf hin ab zu meinem Freundlichem zur Spurvermessung. Werte in Ordnung. Probefahrt gemacht, leichtes Rechtsziehen da, brummen natürlich nicht..
    Ne Woche Später dann das brumm Geräusch vorgestellt.
    Ehrliche antwort von Freundlichem: Bevor er jetzt anfängt groß Sachen zu wechseln soll Ich noch warten bis die Sache eindeutiger wird. Ich glaube nicht das es unbedingt das Radlager ist. Muss dazu sagen das das Rad kein Spiel hat(te).


    Vor einer Woche hab Ich dann die Sommerreifen runter und die Sommerreifen vom Primera auf den Almera. Die alten Sommerreifen die vom Almera runter kamen zeigten kein eingelaufenes Profil. Die Primera Reifen liefen auf dem Primera absolut sauber.


    Nun hab Ich auf dem Almera ab 110 km/h ein starkes Vibrieren in der Lenkung.
    Komisch ist das das Vibrieren bei gleichbleibender Geschwindigkeit kommt und geht.
    Bsp: Es fängt an zu Vibrieren ca. 2 km dann hört es in der Lenkung auf, aber irgendwie schüttelt er sich trotzdem noch. Also im Lenkrad ist dann ruhe aber aus dem „Sitz“ vibriert er noch. Dann hört das ganz auf und fängt nach 5km von vorne an oder geht gleich wieder über ins Lenkrad Schütteln.


    Ungewöhnliche Geräusche hört man keine.
    Nach ca. 40 km fahrt zur Arbeit sind auch keine Temperaturunterschiede an den Felgen tastbar.



    Hat wer ne Idee!?

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Zitat

    Original von sany
    Nun hab Ich auf dem Almera ab 110 km/h ein starkes Vibrieren in der Lenkung.


    Wäre eine typische Geschwindigkeit für Unwucht der Reifen!


    ;)Rainer

  • Da geb Ich dir recht, nur was mir zu denken gibt ist das es mit den Reifen am Primera keine Probleme gab..?


  • Lange Rede kurzer Sinn - geh deine Felgen auswuchten. ;)

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Mmhh fürs Wuchten bekommt man im mom eh keinen Termien.
    Werd also morgen die anderen Sommerreifen nochmal aufziehen.
    Dann hat man ja mal den direkten vergleich.


    Kann auch sein das es nur Einbildung ist aber Ich mein das er auch kein "richtiges" Kurvenverhalten hat. Irgeendwie eckig..
    Was gerade noch einfällt: Die jetzigen sind 185/65 R15T die alten waren 195/65 R15T



    Dank euch für die schnellen Antworten :wink:

  • So, hab heute morgen dann doch die Winterreifen ( 185/65 R15 ) aufgezogen.
    Ergebnis: Das Vibrieren in der Lenckung ist weg.
    Aber das Popometer sagt: da ist noch was. Irgendwas läuft nicht Hasenrein rund an der Geschichte.


    Hab mir, als das Rad runter war, nochmal den Stabi und den Spurstangenkopf angeschaut die waren OK. Die Nabe lässt sich auch gut drehen und scheint kein Spiel zu haben.


    Wenn man an der Antriebswelle Axial zieht und drückt, ist da eigentlich ein Spiel normal?

  • Zitat

    Original von sany
    Da geb Ich dir recht, nur was mir zu denken gibt ist das es mit den Reifen am Primera keine Probleme gab..?


    Kann auch ein Fehler bei der Montage sein. Wenn die Felge an der Nabe schlecht zentriert ist, hast du dasselbe Ergebnis.


    Das kommt dann vor, wenn die Radmuttern nicht nacheinander gleichmäßig angezogen werden.


    ;)Rainer

  • Montagefehler, möglich wäre es aber nicht warscheinlich. Die Räder werden mit dem Drehmoment angezogen.


    Im moment ist das Vibrieren in der Lenkung ja weg mit den Winterreifen. Also denke mal das ihr da recht hattet mit der Unwucht. In ein zwei wochen werden wir die Sommerreifen mal zum wuchten geben.


    Das Brummen macht mir noch Kopfweh. Im endefekt wird es drauf hinaus laufen das Ich erst mal am Getriebe nen Ölwechsel mach.
    Sind vom N16 irgendwelche Getriebekrankheiten bekannt?
    Danach werden die Radlager auf verdacht getauscht.
    Mein Freundlicher meinte zwar das es das nicht Unbedingt ist. Auch Schwigervater der schon ein Leben lang an Autos schraubt meint es sei nicht unbedingt das Lager.
    Es hört sich für mich an als ob vorne links das Lager trocken läuft.
    Mal schaun wie es weiter geht.

  • So mal den Fred rausgeholt


    Nach dem Auswuchten war das Vibrieren weg nur das Brummen nicht.


    Ölwechsel am Getriebe brachte Gott sei dank keinen befund. Also keine Späne.


    Die letzte Woche ist das GTS 35/20 Fahrwerk rein gekommen und neue Radlager samt Koppelstangen und Spurköpfen.


    Jetzt hab Ich wieder ruhe.


    Gruß Marco