200SX (s13) Motor 1,8 Turbo 169PS, Turbo, Getriebe Stoßfänger vorn

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven M. P10.

  • Hi,


    So zum Beginn meines Projekts fehlt mir nen entscheidender Teil nämlich das Triebwerk ;) . Daher suche ich nen kompletten Motor fürn 200SX 1,8 liter mit 169 PS.


    Ja bewußt nicht den 2,0 auch wenn der Ursprünglich verbaut war.


    Das Teil sollte mit allem drum und dran sein auch mit Turbo (lediglich Ladeluftkühler habe ich) also LIMA, Steuergerät und und und ach und vordere Stóßstage wird auch gebraucht. Wer sowas noch hat einfach anbieten wahlweise auch nen Auto Wrack wo diese Teile noch funktionieren so ala extremer Heckschaden.
    Dann sollte der Standort allerdings nicht grad Belgien sein ;) .


    Also einfach mal alle Angebote mit den Teilen die ihr für mich habt senden und bitte eine Preisvorstellung dazu.

  • Nach meinen Infos ist der 1,8 langlebiger und weniger von Lagerschalen Problemen und solchen Macken betroffen. Daher fiel die Wahl auf den.


    Und umtragen soll kein Problem sein da zu dem Wagen ohnehin keine Papiere mehr da sind und so eine komplett abnahme fällig wird.


    Tüv`ler und sowas hab ich alles an der Hand soll also kein Problem werden.
    Außerdem werden durch den einmal zerlegten zustand gleich noch extreme umbauten folgen die auch alle abgenommen werden müssen.

  • Fakt ist!


    Der CA18DET ist schwerer hat weniger Leistung und ist von der Entwicklung her ein 10 Jahre älterer Motor.


    Der SR20DET ist leichter hat mehr Leistung ( durch Hubraum ) und ist 10 Jahre aktueller. Auch gibts beim SR20DET mehr PS fürs Benzin ist einfach neuer.


    2: Wenn du den CA18DET auf die Serienleistung des SR20DET bringst 200PS ist dein Haltbarkeitsbonus dahin.
    ( Was nicht heißen soll das der schlecht ist wir haben selber einen in nem B12 Sunny Coupe Turbo umbau auch schon mit 1,5 Bar gefahren rockt das Teil )


    3: Der SR20DET ist in jeder lage besser mehr und besseres Drehmoment und Leistung.
    ( sonst hätte Nissan den ja nicht als WEITERENTWICKLUNG auf den Markt gebracht )


    Zu bedenken ist das mit der Haltbarkeit das du ja nie neue Motoren hast.


    Auch ist im Netz zu sehen das die SR20DET basis das meist getunte ist. Somit gibt es da viel erfahrungen und Teile.


    @ Youtube sind etliche Videos wo welche die Motoren von grund auf mit Serien Teilen erneuert haben und aufm Prüfstand 400PS bringen. ( wobei das natürlicht nicht der regelfall ist, aber 300PS sind eigentlich locker machbar )


    549PS nur durch Anbauteile


    Was richtig sinn macht dir wieder nen SR20DET besorgen komplett zerlegen alles neu dichten. Schon durch die modernen Schmierstoffen und weil alles mal neu eingestellt werden muss kommen dann 220PS raus.


    Auch sind die Turbos heute besser bedeutet kühlere Luft bei gleichem Ladedruck gleich mehr Leistung.


    Hier habe ich meinen SR20DET gekauft optimaler Laden ( mit Garantie zum halben preis wie hier ) in Deutschland werden die CA18DET und SR20DET zu abgehobenen Preisen gehandelt.
    ( natürlich ohne funktions garantie ist ja von Privat und zu 50% nur Schrott )


    Deshal habe ich meinen aus Übersee und bin zufrieden.


    So hier Motoren link


    Wie ich sehe kommst du aus Dresden ich ja auch Optimal für ein Treffen.

  • ...wobei der ca18 ja als "kleiner bruder des rb26" gehandelt wird. fakt ist dass der gutßblock haltbarer ist als der aus alu beim sr20. ca18 werden auch auf bis zu 750ps aufgebaut (quelle: vmax.de).


    muss man halt abwägen. wirklich eindeutig besser scheint keiner der beiden zu sein. haben beide ihre vor- und nachteile. mein kumpel hannes betet mir das immer vor und zeigt mir berichte, daher komme ich zu diesen erkenntnissen. ist nur angelesen, also nicht steinigen wenn ihr in der praxis andere erfahrungen habt.

  • Beim SR20 sind mit Sleeves Leistungen über 1000PS machbar Mazworks hat glaube ich sogar nen SR20VET auf 2,2L oder 2,4L und 1600PS gebracht in nem grünen S15.


    Fakt ist auch es wird mehr und bessere 1/4 Meile zeiten gefahren mit SR20DET Motoren.


    Serie CA 169PS : 1,8 = 93,88PS je 1 L
    Serie SR 200PS : 2,0 = 100PS je 1 L beim GTIR sogar 110PS weil der 220PS hat.


    750PS : 1,8 x 2,0 = 833PS das schafft ein SR20DET locker.
    Somit ist die Liter Leistung auch höher ist einfach neuer die Technik.



    Bau nen Serien SR20DET wieder ein und fahr 1,0 bar das reicht völlig.
    Und benötig nicht einmal nen umbau irgendwelcher Teile.

  • Also ich gehe davon aus das der Fuel Cut deaktiviert wird und wenn der einspritzdruck leicht angehoben wird steigt auch das Volumen der Injektoren.


    Quasi 0,5 bar mehr Benzindruuck und alles ist save.


    Kann sein das der 200sx SR20DET minimal anders ist ( kleinere Düsen glaube da war was ) aber habe selber nur den GTIR und der hat 444ccm Düsen damit geht es schon bis 350PS.


    Bei 1,4 Bar brauche ich 550ccm Düsen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung zu den Motoren. Eventuell kann das ja auch mal der Mod ins entsprechende Board aufnehmen, damit man das zum nachlesen hat.
    Da ja nun aber alles zum Motor gesagt ist, bitte ich euch das Thema hiermit zu beenden, da es hier um die Suche des oben genannten Motor geht.
    Grüssle Oli

  • Super dank erstmal.


    Stehe momentan mit einem im Kontakt der mir alles ausser den Block selber geben kann inkl. Renn-Kuplung für 350 Euro plus 50 wenn ich es geliefert haben will.


    Das klingt extrem gut somal er mir auch nen S13 als Schlachter geben kann da wart ich allerdings auf nen Preis. Aber wenn der ähnlich gut ist schlag ich da wohl zu.


    Du kommst aus Dresden sehe ich gerade? Hastn du nix könnt ich glatt mit dem Fahrrad holen :D

  • Wir haben alles da nur schon verbaut verplant oder gerade am friemeln. Haben uns ja so nen CA18DET aus Schrott selber gebaut läuft 240Km/h weil das Getriebe nicht mehr kann und hat schon 1,5 Bar auf den Deckel bekommen.
    Leistung unbekannt aber geht ab das B12 Coupe.


    Lies dir alles komplett durch den so wirds gemacht und das steht dir bevor.


    Hier das Sunny B12 Coupe Turbo Projekt.