Wieder eine Felgen-Frage

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PoeK.

  • Hallo, liebe Gemeinde!


    Habe eine Frage bezüglich Felgen/Reifen für A33.


    Möchte auf R17 umsteigen und denke an bestimmte Reifen/Felgen Kombination.
    Das Problem ist, dass diese Felgen zwar für meinen Max gehen, sie haben allerdings nicht die von mir gewünschte Reifendimesion eingetragen. Es gibt allerdings ein Gutachten für eine andere Felge eines anderen Herstellers für meinen Max, wo diese Reifendimension sehr wohl geht.


    Knackpunkt: beide Felgen sind absolut identisch (gleiche Breite, ET und natürlich gleicher Durchmesser. Sogar die Traglast ist identisch.
    Meine Frage: kann man da was machen, ist ein "Fremdvergleich" fürn TÜV ein Argument oder soll ichs lieber gleich vergessen?


    P.S. Ich habe das Gefühl, die ganzen europäischen Felgenhersteller sind extrem schlampig bei den Gutachten für die Japaner und schreiben halt irgendwas, der eine mehr, der andere weniger.

  • dann geh doch einfach mit dem ganzen papierkram zum tüv und frag ihn, kostet ja nix.
    Klingt eigentlich für mich ganz logisch und sollte passen. Zur Not halt mit Einzelabnahme, wenn der TÜV bedenken hat. Kann ja sein dass durch die Felgenkonstruktion (Felgenhorn) ein breiterer Reifen unmöglich ist.
    Kannst ja trotzdem mal alle Daten hier reinposten von deiner Felge mit eingetragenen reifen und der Vergleichsfelge (aber bitte alle zb: 195/55R15 auf 7*15 ET40)
    aber letztenendes liegt es im ermessen des TÜVS und dieser freuts sich wenn man vorher fragt


    grüsse