Verteilerkappe und Zünkabel von Sunny in Primera???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerry P11.

  • Hi!


    Habe vor ein paar Monaten meinen Sunny N14 abgestoßen, da der doch ziemlich in die Jahre gekommen war und echt üble Zündaussetzer hatte. Aus eben diesem Grund hatte ich mal die Verteilerkappe die Zündkabel erneuert.
    Beides erfolglos, soviel dazu :D


    Jetzt habe ich halt beides hier rumliegen und frage mich, ob das auch auf meinen P10 passt.


    Der Sunny war ein N14 mit 1,4l 16V. Schlüsselnummer kann ich leider nicht mehr nennen. Der hatte auf jeden Fall einen Vergaser.


    Der Primera ist ein P10 Stufenheck. 1,6l Motor, 16V, Modell Invitation. Bj. 1996 und die KBA ist 2125 306.


    Kann ich die Teile umbauen? Klar, bei der Kappe kann ich natürlich auch einfach mal die Bauart vergleichen, aber bei den Kabeln bzw. der Funktion von beidem bin ich mir einfach nicht sicher, will da nix verkehrt machen.


    Noch ne Frage am Rande: Wo finde ich die Motornummer? Die Nummer hab ich gefunden, es ist ein GA16, jedoch nicht die beiden Buchstabenzusätze, die den Motor als Vergaser oder Einspritzer ausweisen finde ich nirgends. Kann man das an der KBA ablesen?


    Vllt hilft das ja: Der Luftfilterkasten ist rechteckig.



    Vielen Dank bereits Vorab!

  • Naja auf jeden fall ist der motor im p10 ein 16DE, also einspritzer. Der hat im Zündverteiler seine positionsgeber für OT 1. Zylinder und drehzahl drin, der vergaser braucht das nicht...


    Dürfte meiner meinung nach schon anders aussehen... Beim Einspritzer ist ja auch de Zündspule im Verteiler drin... Beim Vergaser dürfte aber trotzdem der Geber fehlen... Ichsage deshalb ausm Bauch passt nicht!


    Korrekt?? Anderen meinungen bin ich offen, ich lerne ja auch gern dazu...

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Kann mich Gerry P11 nur anschließen.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich dass der Verteiler nicht passt.
    Hatte den Sunny Kombi meiner Mam ausgeschlachtet und mir sicherheitshalber den Verteiler für meinen P10 aufgehoben (hab die gleichen Schlüsselnummern wie von 493n7_0R4n93 aufgeführt)


    Problem ist schon beschrieben, dass der 16DE eine interne Zündspule hat. Beim Vergaser sitzt diese extern.


    Hab ich kann folgenden Tipp geben der mir auch geholfen hat.
    Einfach mal die Verteilerkappe abbauen und die Stellen im Inneren ansehen wie der Funke vom Zündläufer überspringt.
    War bei mir ein Belag drauf den ich zuerst mit nem Schraubenzieher abgekratzt hab. Danach hab ich die Kontakte noch mit Schmirgelpapier blank geschliffen.
    Seitdem hab ich auch keine Probleme mehr mit'm Anlassen.

  • Danke für die Antworten!


    Ja, die Kappe passt schonmal nicht, hab sie auch drangehalten, das ist ne ganz andere Form.


    Doch bei den Kabeln weiss ich nicht, die sollten doch passen, oder?


    Oder kann ich da sowieso nix verkehrt machen, wenn ich die mal ausprobiere?

  • Naja, im Haynes steht, das die Zündspulen von DS und DE unterschiedliche Widerstände haben, zu den Kabeln steht nix. Ich denke das sollte gehen.


    DS: Primär 1 ohm sekundär 10 ohm


    DE: Primär 2 ohm sekundär 12 ohm




    Zur Orientierung...



    mfg

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km