Probleme mit Starten und Beschleunigung bei kaltem Motor

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dag1790.

  • Hallöchen, ich hab da ein kleines Problem mit meinem Micra...


    Und zwar springt er im kalten Zustand nicht mehr so gut an...der blubbert dann praktisch ein par Sekunden so vor sich hin, bis er dann endlich läuft.
    Und wenn ich dann die ersten Minuten fahre, will er immer nicht so recht beschleunigen. Dann ruckelt es kurz und plötzlich kommt die Geschwindigkeit mit einem Ruck...
    Komisch ist aber, dass sobald der Motor warm ist, alles super läuft. Dann springt er auch super an und so...


    Hab jetzt erstmal neue Zündkerzen besorgt, muss nur noch warten, bis mein Vater mir die einbaut. Aber er glaubt nicht dran, dass es nur daran liegt...


    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, woran es noch liegen könnte?


    DANKE IM VORAUS!!!

    +++ Wer später bremst, fährt länger schnell +++

  • Na ja, Zündies + Luftfilter neu machen.


    Verteilerkappe mal auf trockenheit innen checken.


    Klingt aber ziemlich nach Luftmengenmesser.....


    gib das mal in die Suchmaschine ein, gibt reichlich Infos zu.

    Einmal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • Hhmmm...na das klingt ja schon wieder ziemlich teuer...aber wenn es wirklich am Luftmengenmesser liegt, müsste der Motor dann nicht generell schlecht laufen, also nicht bloß im kalten, sondern auch im warmen Zustand???

    +++ Wer später bremst, fährt länger schnell +++

  • ich hatte das Problem in mittlerweile 180.000 KM noch nie, aber soweit ich mich erinnere ist es IMMER dann der LMM wenn er NUR Kalt zicken macht.


    Ist aber orakelt kann genauso Kondenswasser im Verteiler sein weil er einen Haarriß hat und wenn er warm ist, ist sie verdampft.


    ZK + Filter ist ein Wartungsteil das regelm. neu gehört.


    Ein Blick in den Verteiler ist umsonst.


    Der LMM soll durch nachlöten und reinigen des Messdrahtes (ebenfalls umsonst) ebenfalls wieder flott gemacht werden können.


    Alternativ bieten ebayaner das Teil im Alt gegen Neu rel. Preiswert an......


    Ich hatte sowas ähnliches mal mit nem Golf 2, da war es der Verteiler, Kappe und Finger neu für 30,- und er schnurrte wieder.....

    Einmal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • Hallo Natalie,


    nach den Symptomen, die du beschreibst, könnte es ein defektes Zündkabel oder auch der Kühlmitteltemperaturfühler sein. Das Problem mit dem Temp.Sensor ist ein alt bekanntes beim K11.
    Dieser Sensor liefert dem Motorsteuergerät einen Temperaturwert, nach dem dann die Einspritzmenge berechnet wird.
    Fällt diese Temperatur unter einen Wert, wird soviel Kraftstoff in die Brennräume der Zylinder eingespritzt, dass die Zündkerzen nass werden und dann das Gemisch in einzelnen Zylindern nicht mehr entzünden können.
    (daher kommt dein Stottern, es kann sogar unter Umständen dazu kommen, dass er nach dem anspringen wieder ausgeht oder gar nicht erst anspringt)
    Wenn du also nach deinem Zündkerzenwechsel immernoch Probleme hast, könnte das auch eine Ursache sein.
    Luftmassenmesser würde ich erstmal ausschließen, da die Probleme sonst auch bei warmen Motor auftreten würden (wie du schon richtig vermutet hast)
    Bei Nissan ist das Problem bekannt. Dort sollte es ein Widerstandskabel geben, das dann in die Leitung eingelötet wird und Besserung verspricht.
    Ist auch nicht allzu teuer. Anstatt gleich den teueren Luftmassenmesser zu wechseln, würde ich es zuerst damit versuchen. An sich ist es nichts gravierendes, aber es kann mit der Zeit etwas nervig sein.
    Man muss ja sein Portemonaie nicht unnötig belasten :)


    Halte uns auf dem Laufenden und bei Problemen einfach schreiben.


    viele Grüße


    Sepp

    :perfekt:Weg mit der Heckablagenseuche.....!!!!!! :perfekt:


    Frauen sind wie gute Motoren,
    sie passen sich jedem Kolben an, sind selbstschmierend
    und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

    3 Mal editiert, zuletzt von micra-seppel ()

  • Hey danke für eure hilfreichen Tipps :)


    Also ich hab mein Auto am Freitag bei Nissan wieder abholen können. Der LMM wars zum Glück nicht. Es lag echt nur an den Zündkerzen und den Zündkabeln, die schon etwas mitgenommen waren bzw ziemlich wackelten in ihrer Steckverbindung.
    Zündkerzen waren vorher ja auch nicht die Originalen (sondern von Bosch) und soweit ich mittlerweile weiß, soll der micra ja nur bestimmte Kerzen mögen.


    Naja, wenigstens hat alles noch ein Gutes Ende genommen, aber mal noch eine Frage:


    Nissan meinte noch zu mir, meine Steuerkette würde starke Geräusche machen. Ist mir noch nicht aufgefallen, aber sollte ich mir da Sorgen machen? Besteht die Gefahr, dass sie demnächst reißen könnte?

    +++ Wer später bremst, fährt länger schnell +++

  • Dieses Startproblem habe ich auch schon eine Weile... dass der Motor beim Drehen des Schlüssels etwa 3 mal stockt und dann während ca. 5 Sekunden auf das Standgasdrehmoment klettert. Die Zündkerzen habe ich vor ca 3 Wochen ersetzen lassen und nun hatte ich es in den letzten Tagen wieder 2 mal....tritt höchst unregelmässig auf.


    Dürfte auch das Zündkabel oder der Kühlmitteltemperaturfühler sein, oder?


    Wo (wenn überhaubt) finde ich diese zwei Dinger in meinem Auto (K11 1.0S, Jg. 96)... ?( ...hab da nicht wirklich eine grosse Ahnung vom Innenleben!


    Oder müsste ich mit diesem Problem direkt zum Garagisten? ...der liegt eben nicht grad am Weg...


    MfG David


  • Also es gibt vereinzelt Meldungen über Steuerkettengeräusche beim K11 und zum Teil auch über Kettenrisse, wobei letzteres eher die Ausnahme sein dürfte.
    Das Problem ist allerdings nicht die Kette selbst, sondern die Kettenspanner. Diese verschleißen mit steigender KM-Leistung und können sich so ausnudeln, dass sie der Kette nicht mehr die nötige Spannung geben und es zum Rasseln kommt. Das kann (bzw. wird) dann zur Beschädigung der Kette führen und irgendwann (schwer vorhersagbar wann genau, abhängig von verschiedenen Faktoren) ermüdet das Material.
    Ob es in deinem Fall ernst zu nehmen ist, kann man von außen nur schwer sagen.
    Ich unterstell deiner Werkstatt mal keine bösen Absichten, von daher würd ich das eigentlich schon ernst nehmen.
    Fakt ist aber auch, dass eine Kette im Gegensatz zum Zahnriemen konstruktionsbedingt einfach ein paar (mehr) Geräusche macht. D.h. beispielsweise ist ein Rasseln beim Start des Motors völlig unbedenklich, wenn es sich nur um einen kurzen Zeitraum handelt.
    Hier im Forum sind auch Beiträge von Mitgliedern vorhanden, bei denen ein Rasseln in nur einer bzw. einzelnen Gangstufe(n) bei Last oder nur im Leerlauf auftritt. Auch das wäre eher noch unbedenklich.
    Wenn deine Kette allerdings in allen Gängen laut rasselt, würde ich mir schon ernsthaft Gedanken machen.
    Das Problem ist nur, dass man nicht im Material steckt, deswegen ist es schwer eine Prognose zu geben.
    Falls du wissen willst, was bei einem Kettenwechsel an Kosten auf dich zukommen würden: es sind ca. 800-1000€ (Material und Einbau) in einer Fachwerkstatt.
    Da dieser Betrag den Restwert des Kleinen u.U. schon überschreitet, ist es natürlich fragwürdig, das noch auf sich zu nehmen (abhängig davon, was dir an dem Auto liegt).
    Eine wahrscheinlich etwas wirtschaftlichere Möglichkeit ist es, Ausschau nach einem guten gebrauchtem Motor zu halten (bei ebay ab ca. 300€ exclusive Einbau). Einbau muss man dann sehen.
    Wieviel Km hat dein kleiner denn jetzt auf der Uhr?





    dag1790


    könnte eine der beiden Möglichkeiten sein, ja.


    Zitat

    ...Wo (wenn überhaubt) finde ich diese zwei Dinger in meinem Auto (K11 1.0S, Jg. 96)... verwirrt ...hab da nicht wirklich eine grosse Ahnung vom Innenleben!...


    Zündkabel sind die schwarzen schwarzen Strippen, die zu den 4 Zündkerzen führen. Kühlmitteltemperatursensor liegt unter dem Zündverteiler, ist daher nur schwer erreichbar ohne andere Demontagen und erfordert bei einem Wechsel z.B. das Ablassen des Kühlwassers.
    In diesem Fall würde ich an deiner Stelle (nicht persönlich nehmen) jedoch eher eine Werkstatt aufsuchen, da es schon eine gewisse Erfahrung bzw. Kenntnisse und auch Gerätschaften erfordert, diese Sachen auszubauen bzw. zu prüfen. Mit Sichtprüfung wirst du dem Problem nicht entgegenwirken.


    Grüße Sepp :wink:

    :perfekt:Weg mit der Heckablagenseuche.....!!!!!! :perfekt:


    Frauen sind wie gute Motoren,
    sie passen sich jedem Kolben an, sind selbstschmierend
    und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

    Einmal editiert, zuletzt von micra-seppel ()

  • Hallo zusammen


    so...diesen Montag ist mein Micra nun gar nicht mehr angesprungen! 8o


    Der Garagist muste ihn abschleppen. Nun konnte ich Ihn heute wieder abholen und es war nichts von oben genanntem...


    Es war schon die ganze Zeit ein MARDERSCHADEN!!!!!! :wand: - - - Viecher! :uzi:


    Das Tierchen hat das Kabel der Lamdasonde angeknabbert; so hat sich mein Motor überfettet und zu viel Most eingespritzt...was dann eben am Montagmorgen dazugeführt hat, dass die gute Rennkugel versoffen ist. (welch glücklicher Wochenstart :D)


    ...so hat mir der Garagist die Zündies und die Zündkabel umsonst auf Garantie ersetzt und auch dieses Problem hat sich 50km vor Garantieschluss noch beseitigen lassen. :perfekt:


    freundliche Grüsse
    DAG