Klappern / Dröhnen in P oder N

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von x4x4x.

  • Guten Morgen zusammen,


    mir ist bei fallenden Temperatur ein Geräusch aufgefallen welches mir langsam auf die Nerven geht.
    Wenn der Wagen morgens kalt ist hört man in Stellung P oder N, oder auch in D bei getretener Bremse ein Rappelndes Dröhnen, wenn ich die Drehzahl dann nur einen hauch anhebe ist es sofort weg, und der Motor läuft spürbar ruhiger.
    Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von unter der Mittelkonsohle, also ich meine da wo Aschenbecher etc. sind. Lässt sich allerdings schwer lokalisieren, könnte auch von wo ander kommen.
    Meine erste Vermutung war, das der Auspuff irgendwo gegen hämmert, allerdings konnte ich dort nichts auffälliges erkennen.


    Kennt das evtl. jemand?


    Gruß


    Olli

    Gruß, der Olli



    Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.

  • hallo olli,
    glaub schon mal was zu diesem thema gelesen zu haben. ist wohl ein allgemeines problem beim dicken. habe bei meinem schon mal vorn rechts den kompletten luftfilterkasten ausgebaut. die verbindung zwischen luftfilterkasten und motoransaugung ist wohl nicht ideal gelöst. habe bei meinem diese verbindung mit dichtband steifer gemacht, bilde mir aber ein, dass es wieder zu hören ist.


    gruß mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Hallo Mario,


    nein, das ist es nicht. Die Geschichte mit dem Luftfilterkasten habe ich bereits behoben, ist nun still aus der Richtung.
    Wie bereits erwähnt ist das Geräusch ja auch weg, wenn ich nur etwas die Drehzahl anhebe. So bald der Wagen rollt (und das auch bei Standgas) ist das Geräusch sofort weg ?(
    Ist halt son untertouriges Brummen was irgendwo Schwingung erzeugt...

    Gruß, der Olli



    Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.

  • ... bei meinem Ferkel stellte sich nach längerer Suche nach der Ursache eines Dröhngeräusches im Stand heraus, daß sich eine Schraube aus dem Getriebe / Verteilergetriebe herausgedreht hatte.
    Sie stütze sich unten auf der Questrebe ab.
    Das war so ohne weiteres nicht zu sehen - sie befindet sich ungefähr unter dem Beifahrersitz.



    Gruß

  • hab mir die Sache heute mal genauer angesehen (was bei der "Bodenfreiheit" nicht einfach ist, unter meinem letzten Wagen konnte ich fast sitzen). Eine rausgedrehte Schraube konnte ich nicht erkennen, dafür aber einen recht großen Stein, der auf dem Kunststoff Unterfahrschutz/Spritzschutz lag. Wenn man an besagtem Schutz klopfte rappelte der Stein schön hin und her.


    Fazit: Stein weg, Geräusch weg. Manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten :rolleyes:

    Gruß, der Olli



    Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.