Wo sitzt Starter (Anlasser?), Wagen springt nicht an

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frankey.

  • Hi Leute,


    seit letzter Nacht springt mein Wagen nicht mehr an. Motor läuft, zündet aber nicht. Ca. 7 Stunden früher habe ich meinen Wagen noch zum Laufen gebracht, um ihn umzuparken.


    Habe nun gelesen, dass man auf den Starter (ist damit der Anlasser gemeint?) klopfen soll und es dann vielleicht wieder funktioniert. Allerdings weiß ich nicht wo der liegt. Habe einen N15 GTi 2.0 (Motor SR20DE), habe aber keine Ahnung, wo ich schauen soll.


    Im Übrigen ist bei mir ein Stecker zum linken Abblendlicht defekt (geschmolzen). Könnte es auch daran liegen, dass der Wagen nicht anspringt? Habe alle Sicherungen, wo etwas mit Engine Control oder Licht draufsteht durchgecheckt, alles ok. Was könnte ich noch überprüfen?


    Wollte nun mal auf den Starter klopfen und evtl. mit Starterkabel von einem anderen Auto versuchen. Wo liegt der Starter und was könnte ich noch testen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Gruß,
    Peddingsten

  • Zitat

    Original von Peddingsten
    Hi Leute,


    seit letzter Nacht springt mein Wagen nicht mehr an. Motor läuft, zündet aber nicht.


    WA???? :eek:


    Klopf ma´ liebe auf Holz!


    Wenn der Anlasser dreht brauchste da nicht drauf rumkloppen.


    Dann hast Du ein Problem mit der Elektrik/Zündung oder der Kraftstoffzufuhr. Oder eine zu schlappe Batterie.


    Die N15 hatten doch auch gerne im Winter das Problem mit der Wegfahrsperren-Antenne. War das mit dem Rückruf eigentlich abschliessend gelöst worden?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich habe ein wenig auf den Anlasser geklopft und dann den Wagen über Starterkabel an einen anderen Wagen angeschlossen.


    Als ich starten wollte, hörte es sich so an, als würde plötzlich die Batterie fast leer sein, der Motor kam kaum noch in Gange.


    Nachdem wir die Anschlüsse an der Batterie überprüft hatten, merkten wir, dass die Anschlüsse etwas locker waren. Entsprechend drehten wir sie wieder fest (dass ich an der Batterie herumgefummelt hatte, ist schon locker 2 Jahre her).


    Nun versuchten wir es erneut, diesmal klang es etwas wieder etwas besser, aber der Wagen sprang noch nicht an. Allerdings hörte er sich so an, als ob er wollte, aber noch nicht könne. Ich zündete weiter und gab gelegentlich maßvoll Gas.


    Nach einigen Augenblicken gelang es dann doch, es war wie ein Höhepunkt als der Wagen ansprang, hehe.


    Wir ließen den Wagen etwas laufen und stellten ihn nach einigen Minuten ab. Ein erneuter Startversuch führte zum Erfolg, der Wagen sprang wie gewohnt an.


    Die Vermutung liegt nun nahe, dass ein Anschluss am Ablendlicht zu einem Kurzschluss führt(e) und so die Elektrik irgendwie beschädigt wurde. Das sehen wir uns morgen erneut an.


    Ich denke man kann nun aber ausschließen, dass es am Anlasser lag.

  • Zitat

    Original von Peddingsten
    Die Vermutung liegt nun nahe, dass ein Anschluss am Ablendlicht zu einem Kurzschluss führt(e) und so die Elektrik irgendwie beschädigt wurde. Das sehen wir uns morgen erneut an.


    Ich denke mal das lag schlicht an oxydierten Batteriepolen. Ein klassischer Wartungsmangel.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,


    ich habe seit 3 Tagen das gleiche Problem. Am Samstag hat es angefangen, ich bin mit meinem Auto bei mir zu Hause losgefahren. Auf dem Weg zu meinem Ziel habe ich kurz bei der Bank gehalten, Geld geholt und als ich wieder im Auto saß wollte die Karre net mehr. Kein Geräusch, man hat lediglich das Klackern der Relais gehört.
    Gut Auto dann stehen gelassen ca. 6std später wiedergekommen mit Verstärkung um Starthilfe von nem anderen Auto zu bekommen. Ich probierte aber erstmal das Auto so zu starten und es funktionierte auch es musste also nicht überbrückt werden.


    Ein Tag später bin ich wieder gefahren, sprang ohne Probleme an, diesmal hab ich es aber vermieden es zwischendurch auszumachen. Komischerweise sprang es immer nur an wenn es ne Weile gestanden hat.
    Abends war ich wieder unterwegs, zufällig hab ich das aus gemacht obwohl ich gleich weiterfahren wollte, direkt danach wollte es wieder nicht. Erst als ich ca 1,5 std gewartet habe lief es wieder ohne Probleme...


    Nach dem WE fuhr ich morgens zur Arbeit. Das Auto machte keine faxen und brachte mich zur Arbeitsstelle. Nun dachte ich mir wenns nach dem abstellen des Motors wieder lang genung steht wird es sicher wieder anspringen. Denkste... Feierabend gehabt, zum Auto gegangen, eingestiegen, Zündschlüssel umgedreht und nix passiert. Kein Geräusch. Tod.


    Ich fragte nen Arbeitskollegen ob er mein Auto mit seinem überbrücken könnte (Überbrückungskabel hatte ich vorsichtshalbe mal mitgenommen). Wir haben dann die Autos überbrückt, er hat seinen Wagen gestartet, jetzt wollte ich meinen starten und wieder: kein Geräusch.
    Daraus schließ ich das die Batterie in Ordnung sein muss und vermute nun das es am Anlasser liegt.


    Jetzt hab ich auch den Tipp bekommen mal gegen den Anlasser zu hämmern. Aber ich finde das Sauding net liegt es an der gleichen Stelle wie beim N15?
    Oder kann es sein das der Fehler irgendwo anders liegt?


    Ich fahre übrigens eine Sunny N14 GTi


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Frank