Hallo,
fahre den Tino 1.8 (114PS) seit 2001 bisher 115000 km, davon 25000 km mit Wohnwagen (1400 kg.) 4 Personen, 4 Fahrrädern und chronisch überladen und zu schnell unterwgs. ;-).
Nach Opel Kadett, div. Polo´s 86 c, Bulli T2 und T4, Golf 4 bisher das zuverlässigste Auto, dass ich fahren konnte. Günstig im Unterhalt und prima zu fahren. Kleinere Schönheitsfehler hat er, z.b. leichter Kantenrost an Bereichen im Motorraum die man nicht sieht, oder leicht selbst öffnende Fenster hinten - aber das ist schon o.k.
Reperaturen außer Verschleiß- nix - toi, toi, toi das es so bleibt.
Bisher hatte ich keinen Ölverbrauch - seit ca 5000 km stelle ich einen Verbrauch fest. Bisher ca. 250 ml auf ca. 2000 km. Könnte auch etwas mehr sein.
Mich würde interessieren, ob jemand schon eine genaue Ursache für einen ggf. schleichend beginnenden erhöhten Ölverbrauch festgestellt hat.
- könnte es wirklich an der VDD liegen?
- könnte es ggf. auch an der Kurbelwellenentlüftung liegen?
- kann man die Ölpumpe testen bzgl. Leistung?
- Ist der Verschleiss der Kolbenringe oder Abtreifringe per Kompressionsmessung feststellbar?
Würde mich freuen Antworten zu bekommen. Danke!