Ölverbrauch Almera Tino

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tino673.

  • Hallo,


    fahre den Tino 1.8 (114PS) seit 2001 bisher 115000 km, davon 25000 km mit Wohnwagen (1400 kg.) 4 Personen, 4 Fahrrädern und chronisch überladen und zu schnell unterwgs. ;-).


    Nach Opel Kadett, div. Polo´s 86 c, Bulli T2 und T4, Golf 4 bisher das zuverlässigste Auto, dass ich fahren konnte. Günstig im Unterhalt und prima zu fahren. Kleinere Schönheitsfehler hat er, z.b. leichter Kantenrost an Bereichen im Motorraum die man nicht sieht, oder leicht selbst öffnende Fenster hinten - aber das ist schon o.k.


    Reperaturen außer Verschleiß- nix - toi, toi, toi das es so bleibt.


    Bisher hatte ich keinen Ölverbrauch - seit ca 5000 km stelle ich einen Verbrauch fest. Bisher ca. 250 ml auf ca. 2000 km. Könnte auch etwas mehr sein.


    Mich würde interessieren, ob jemand schon eine genaue Ursache für einen ggf. schleichend beginnenden erhöhten Ölverbrauch festgestellt hat.


    - könnte es wirklich an der VDD liegen?


    - könnte es ggf. auch an der Kurbelwellenentlüftung liegen?


    - kann man die Ölpumpe testen bzgl. Leistung?


    - Ist der Verschleiss der Kolbenringe oder Abtreifringe per Kompressionsmessung feststellbar?


    Würde mich freuen Antworten zu bekommen. Danke!


    ?(

  • Zitat

    Original von tino-Liebhaber
    Bisher hatte ich keinen Ölverbrauch - seit ca 5000 km stelle ich einen Verbrauch fest. Bisher ca. 250 ml auf ca. 2000 km. Könnte auch etwas mehr sein.


    Regelmäßig unter gleichen Bedingungen kontrollieren. Erst nachfüllen, wenn Minimum errreicht ist. Nicht unbedingt auf Maximum auffüllen.


    Zitat

    - könnte es wirklich an der VDD liegen?


    Dann müßte man Ölverlust nach außen sehen!


    Zitat

    - kann man die Ölpumpe testen bzgl. Leistung?


    Der Druck läßt sich über ein Manometer prüfen. HAt aber nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.


    Zitat

    - Ist der Verschleiss der Kolbenringe oder Abtreifringe per Kompressionsmessung feststellbar?


    Das wäre aber schon das fortgeschrittene Stadium. Dann wohl eher Ventischaftdichtungen.


    ;)Rainer

  • Was kostet sowas wohl?


    Ich denke im Moment ist der Ölverbrauch noch i.o.
    Es hat mich stutzig gemacht, dass er zunächst (8 Jahre) kein Öl brauchte und dann plötzlich meiner Meinung nach recht viel!


    Werde es mal im Auge behalten!

  • Mich würde wohl interessieren wieviel Öl euer Tino verbraucht?


    Vorzugsweise der 1,8 L Benziner mit 114 PS ?????????


    Gerne auch die anderen!


    ?(

  • Also im muss 2-3x nachfüllen um von einer Wartung zur nächsten zu kommen. Jetzt (12/2009) hab ich das herkömliche 15W30 drauf das erfahrungsgemäß länger wiedersteht. Mein Motor wurde wegen eines Schadens (Kratzer in der Buchse) einmal ausgetauscht als ich den erst wenige 1000km gefahren hatte und mir der immens hohe Ölverbrauch aufgefallen ist.

  • Also im muss 2-3x nachfüllen um von einer Wartung zur nächsten zu kommen. Jetzt (12/2009) hab ich das herkömliche 15W30 drauf das erfahrungsgemäß länger wiedersteht. Mein Motor wurde wegen eines Schadens (Kratzer in der Buchse) einmal ausgetauscht als ich den erst wenige 1000km gefahren hatte und mir der immens hohe Ölverbrauch aufgefallen ist.

  • Ich habe einen 1,8er mit 116 PS und brauche etwa 1,5l auf 10000km...

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Moin,
    ich habe auch einen Almera Tino 1,8l Baujahr 9.2002.
    76000 km Gelaufen,bis jetzt frist er noch kein Oel.