Armaturenbleuchtung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo Zusammen,


    mal wieder was für die Fachleute hier im Forum.
    Seit einiger Zeit ist die Beleuchtung eines Drehschalters der Lüftungs-/Klimaanlagensteuerung defekt. Erst Wackelkontakt und jetzt dunkel. Eine Nachfrage beim Freundlichen ergab, dass man ganze Steuergerät tauschen muss. Ca. 1600€ Ein einzelnes Lämpchen wechseln soll nicht möglich sein. ?(


    Soll es keine Möglichkeit geben, so ein kleines Lämpchen in einem beleuchteten Schalter zu tauschen ? Muss man gleich das ganze Gerät tauschen ? Was ist das denn für eine Konstruktion ?
    Kann mir jemand sagen, wie man die Drehschalter und/oder das Steuergerät ausbauen kann oder die Lampe tauschen ?
    Wenn das nicht geht, habe ich wohl irgendwann ein dunkles Armaturenbrett. Die Lämpchen kann ja keiner Bezahlen.


    Gruß


    thomas

  • Mhhhh, beim D22 könnte ich es dir erzählen, aber das bringt dir ja so gut wie nix, aber so schwer kann das auch nicht sein.

  • Hallo Thomas,


    Ausbau Steuergerät ist beim R51 so beschrieben - sollte ja zum D40 kaum ein Unterschied sein -:


    STEUERGERÄT
    Ausbau und Einbau
    FRONTLUFTSTEUERUNG
    Ausbau
    1. Gruppendeckel C ausbauen. Siehe "Gruppendeckel C".
    2. Die vier Befestigungsschrauben der Frontluftsteuerung an Gruppendeckel
    C herausdrehen.
    3. Frontluftsteuerung abnehmen.
    Einbau
    Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau.


    "Gruppendeckel C" ist die Verkleidung rund um Radio/Klimasteuerung
    oberes Ablagefach herausnehmen
    die eine sichtbare Schraube lösen
    dann den "Gruppendeckel C" (also den "Plasterahmen") abziehen.
    Dieser ist mit 4 Metallclipsen befestigt, sitzt meist recht straff


    Das wars und Du kommst zumindest an das Steuergerät ran.


    Zu den Drehschaltern und deren Beleuchtung habe ich allerdings nichts weiter in der Literatur gefunden ... :(


    Da hilft wahrscheinlich nur eines: Schauen und evtl. vorsichtig probieren

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Das geht alles einzeln zu tauschen, ist aber nicht von Nissan vorgesehen, daher haben die Händler keine Einzelteile wie Lämpchen im Angebot.


    Aufschrauben, reinschauen und ggf. an Umbauer wenden, die zB Cockpitbeleuchtungen blau machen, die wissen häufig zumindest welche Lämpchen wo reinpassen.

  • Hallo Dietmar,


    ich glaube, ich habe ein anderes Model. Bei meinem ist der einzige durgehende Deckel das Teil, in dem auch die Lüftungsaustritte im Mittelteil sitzen. Das Radio und die Klimaanlage habe jeder einen separaten Deckel.
    Trotzdem danke für die Hilfe.


    Gruß


    thomas

  • Zitat

    Original von Träumer
    Hallo Dietmar,
    ich glaube, ich habe ein anderes Model. Bei meinem ist der einzige durgehende Deckel das Teil, in dem auch die Lüftungsaustritte im Mittelteil sitzen. Das Radio und die Klimaanlage habe jeder einen separaten Deckel.
    Trotzdem danke für die Hilfe.
    Gruß
    thomas


    Hallo Thomas,
    sollte aber trotzdem kein Problem sein, denn die Deckel sind im Normalfall immer irgendwie angeklipst.
    Und wenn das einzelne Deckel sind, denke ich sind da an jeder Ecke ein Klips und mit etwas "Gewalt mit Fingerspitzengefühl" sollte das machbar sein.
    Aber ich denke, hier wird noch jemand detailliertere Tips zu dem konkreten Teil geben können.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar